Beim Fundamt in Spittal an der Drau haben sich über einen längeren Zeitraum zahlreiche Fahrräder, die gefunden und von niemandem abgeholt wurden, angesammelt. Inzwischen handelt es sich hierbei um 32 Modelle. „Daher haben wir uns entschlossen, diese öffentlich zu versteigern und den Erlös einem guten Zweck zuzuführen“, so Bürgermeister Gerhard Köfer.
Versteigerung im Wirtschaftshof
Die Versteigerung findet am 29. April, um 16 Uhr, im Wirtschaftshof der Stadtgemeinde Spittal (Forstgartenstraße 2) statt. Das Gebot beginnt je nach Zustand bei 10, 15 bzw. 20 Euro. Die Räder können zuvor zwischen 15:00 und 16:00 Uhr im Innenhof besichtigt werden.
„Black Boxes“ mit Überraschungsinhalt
Neben den Fahrrädern werden auch sogenannte „Black Boxes“ (Überraschungspakete) versteigert. Diese sind mit diversen Gegenständen, die in den vergangenen Jahren gefunden und nicht abgeholt wurden, befüllt. Die Bieterinnen und Bieter wissen bis zum Zuschlag nicht, was sie erwartet. Durchgeführt wird die Versteigerung von der Stadtgemeinde Spittal an der Drau, Abteilung 8, Bürgerbüro, Soziales.
Eigentumsansprüche können auf Grundlage geeigneter Nachweise (Rechnung, Foto, Fahrradschlossschlüssel, etc.) bis zum Zeitpunkt der Versteigerung geltend gemacht werden.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben