Am 24. Januar 2000 lud Rainhard Fendrich zur ersten Ausgabe der „Millionenshow“. Heute, 22 Jahre später präsentiert Armin Assinger am Montag, dem 17. Jänner 2022, um 20:15 Uhr im ORF 2 die 1.000. Ausgabe der Quizsensation.
In der Jubiläumsausgabe haben vier Anwärterinnen und Anwärter, die allesamt einen humorvollen Bezug zur Zahl 1.000 haben, die Möglichkeit, mit etwas Glück, Wissen und bewusstem Einsatz der Joker bis zu 1 Million Euro zu erlangen.
Der Wiener Johannes Kapeller, welcher Vorletzter beim 1.000-Meter-Eisschwimmen in Murmansk wurde, Martin Stultschnig aus Klagenfurt, der jährlich mindestens 1.000 Kilometer läuft, die Wienerin Barbara Katschnig, bei der „Nicht-Wissen“ zu einem 1.000-Euro-Gewinn geführt hat und Thomas Breitfuß aus Taxenbach, welcher Gutscheine für 1.000 Liter Milch gewonnen hat, versuchen sich in der Jubiläumsausgabe neben Armin Assinger.
1.000-mal Millionenshow! Unglaublich, dass sich in der heutigen schnelllebigen Zeit ein Showformat so lange hält! Ich bin sehr stolz darauf, nach wie vor durch die Sendung führen zu dürfen und freue mich darauf, gemeinsam mit unseren Kandidaten und Kandidatinnen den Quizfans spannende Momente bieten zu können! Vielen Dank für die Treue!
Armin Assinger
Der ORF-2-Channelmanager Alexander Hofer meldete sich ebenso zu diesem Jubiläum. Ihm nach dürfe man für das Phänomen ‚Millionenshow‘ ruhig aus der Werbung zitieren: Sie laufe und laufe und laufe. Und das mit ungebrochenem Erfolg, der natürlich untrennbar mit Gastgeber Armin Assinger verbunden sei, der diese weltweit beliebte Produktion unverwechselbar österreichisch mache.
Text: Sarah Truskaller
In Kooperation mit McDonald’s Leoben