Angesichts dessen, dass uns seit Ende Februar unbegreifliche Bilder und Berichte aus der Ukraine erreichen, hat sich Konzert- und Festivalveranstalter Ewald Tatar samt seinem Team von Barracuda Music dazu entschlossen, ein Solidaritätskonzert für die Ukraine zu organisieren.
Bereits innerhalb von Stunden haben die österreichischen Künstlerinnen und Künstler Kurt Ostbahn, Wanda, Bilderbuch, Pizzera & Jaus, Yung Hurn, Mathea, Seiler & Speer, Turbobier, Josh, Mavi Phoenix, Lisa Pac, Bibiza & Eli Preiss und EAZY ihre Beteiligung bei „We stand for Ukraine“ bestätigt.
14 österreichische Musikacts, zehn Stunden Live-Programm und ein ausverkauftes Wiener Ernst-Happel-Stadion: Das Benefizkonzert „We Stand with Ukraine“ zugunsten der Aktion NACHBAR IN NOT für die Flüchtenden aus der Ukraine findet heute Samstag, den 19. März 2022, mit dem „Who’s of who“ der österreichischen Musikszene statt.
Moderator Andi Knoll meldet sich als Host des Abends live aus dem Stadion und präsentiert zwischen den Live-Auftritten alles Wissenswerte rund um das Konzert, Interviews mit den Stars und die schönsten Konzertmomente des Nachmittags im Rückblick. Um 20.50 Uhr meldet sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit einer Rede zu Wort. Außerdem ist die A1-Spendenzentrale zugunsten der Aktion NACHBAR IN NOT von 13.00 bis 23.00 Uhr unter der Telefonnummer 0800 664 2022 erreichbar.
Neben den 45.000 Besucherinnen und Besuchern im Wiener Ernst-Happel-Stadion können die ORF-Seher/innen und -Hörer/innen auch via Fernsehen, Internet und Radio live beim Konzertereignis dabei sein:
Der Eintrittspreis wurde auf 19,91 Euro festgelegt. Dieser stellt das Jahr da, in dem die Ukraine ihre Unabhängigkeit erhielt. Im Allgemeinen dauert das Live-Event bis circa 23:00 Uhr. Der Einlass startet um 12:00 Uhr und das Open-Air selbst beginnt um 13:00 Uhr.
Live in allen Medien des ORF
ORF 1 überträgt den großen Konzertabend in der Primetime live ab 20.15 Uhr und zeigt zwischen den Auftritten die Highlights des Eventtages. Das Konzert in voller Länge kann via Live-Stream in der ORF-TVthek ab 13.00 Uhr mitverfolgt werden. Außerdem begleiten die ORF-Radios Ö3 und FM4 das Benefizkonzert mit ganztägigen Sondersendungen. Das Ziel der Veranstaltung ist das Sammeln von Spenden für die Ukraine.
Radio FM4 sendet das Event zugunsten der ORF-Spendenaktion von 13:00 bis 22:00 Uhr live in der Sendung „FM4 For Peace“. Weiters kommen in der Sondersendung Stimmen gegen den Krieg zu Wort – Stimmen aus der Ukraine ebenso wie Stimmen der österreichischen Zivilgesellschaft, die ukrainischen Familien Hilfe und Schutz anbieten, und Hörerinnen und Hörer, die über ihre Solidarität und ihre Ängste sprechen. Begleitet wird die Initiative online und auf allen Social-Media-Kanälen von FM4.
Auch ORF 1 berichtet ab 20:15 Uhr aus der österreichischen Hauptstadt und zeigt ebenso die Highlights des Konzerttages. Weiters wird auch Hitradio Ö3 in seinen Sendungen über das Solidaritätskonzert berichten.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben