Heute veröffentlichte Jonas Monar mit „2030“ den ersten Vorboten der am 18.03. erscheinenden Akustik-EP: „In deiner Welt“ – 6 Songs in akustischem Gewand, ohne doppelten Boden oder schützende Mauern aus Synthesizern & Effekten.
Manchmal schmiedet man Pläne für die Zukunft, obwohl man ehrlicherweise schon von vornherein weiß, dass sie zum Scheitern verurteilt sind. Und dennoch hält man an der Vorstellung fest, dass da etwas besonderes entstehen könnte…
Genau diesen Zwiespalt beschreibt Jonas in seinem Song „2030“: Ein offensichtlich perfektes Match, dass trotzdem nicht zusammenfindet, einfach, weil das Timing nicht stimmt.
„2030“ ist lyrisch kein klassischer Popsong, sondern der persönliche Soundtrack einer Beziehung, die nie zustande gekommen ist. Monar nimmt uns mit in einer detaillierten Erzählung von 2005 bis heute. Und weil der Sänger trotz Pandemie und verschobenen sowie abgesagten Konzerten immer noch hoffnungslos positiv ist, lässt dieser Song die Tür einen Spalt offen:
Das Leben spielt sein Spiel, so wie du’s willst kommt’s nie, doch uns bleibt noch der Deal: 2030…
Jonas Monar
Jonas Monar ist seit 2016 fester Bestandteil der Deutschpop-Szene. Mit seinen Songs „Playlist“ und „Nie zu Ende“ erlangte er schnell eine große Aufmerksamkeit in der Radio- und Fernsehlandschaft. Einen Olympiasong, 3 eigene Clubtourneen und über 40 Millionen Streams später ist er von den Bühnen Deutschlands nicht mehr wegzudenken.
„Ich weiss nicht woher das kommt, aber ich glaube eigentlich immer an ein Happy End. Meine Kumpels machen sich teilweise schon darüber lustig, weil ich auch aus echt beschissenen Situationen versuche etwas positives mitzunehmen, aber ey, so bin ich einfach… und so ist auch 2030“, erklärt Jonas Monar.
Der Sänger hat sich mit „2030“ und „In deiner Welt-EP“ entschieden, jegliche Effekthascherei abzuwählen. Der Fokus geht ganz klar Richtung Storytelling, keine Ablenkungen, nur die unverwechselbare Stimme und seine Geschichten, die er mit uns teilt.
„2009, haben wir im gleichen Kaff studiert. Ich war grad Single, doch ständig dieser Typ bei dir.“
Jonas Monar
Musikalisch hat sich Jonas Monar mit Pascal „Kalli“ Reinhardt, einer absoluten Größe des Musikbusiness, zusammengetan. Die beiden arbeiten bereits seit 2012 zusammen und genau das spürt man in jedem Ton und in jedem Takt der EP: Da haben sich zwei Freunde im Studio eingeschlossen, um mal wieder „echte“ Musik zu machen.
Ein altes Klavier, einige Akustikgitarren sowie Mikrofone und ein paar scheiß-ehrliche Songs.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben