Der aktuellste Radiotest von den Instituten GfK und Ankordata legt offen, dass Radio Steiermark im gesamten Sendegebiet im Schnitt 345.000 Hörerinnen und Hörer pro Tag erreicht und somit die lokale Nummer eins in der Steiermark ist!
Der jüngste „RADIOTEST 2021_4“ mit einem Erhebungszeitraum vom Januar 2021 bis Dezember 2021 zeigt, dass Radio Steiermark mit einem Marktanteil von 33 Prozent an der Spitzenposition liegt und bestätigt somit ebenso seine Marktführerschaft in der Steiermark (Zielgruppe „ab 10 Jahre“). Doch auch bei seiner Hauptzielgruppe, „ab 35 Jahre“, kommt der Radiosender mit einem Marktanteil von 39 Prozent sowie einer Tagesreichweite von 38,3 Prozent eindeutig an erster Stelle. Somit liegt Radio Steiermark unbestritten auf Platz 1 und ist der meistgehörte Radiosender in der Steiermark.
Desgleichen ergab der neueste Radiotest, dass die Radionutzung bei den Steirerinnen und Steirern durchschnittlich bei 223 Minuten täglich liegt und bei den über 35-Jährigen sogar bei 260 Minuten.
Der aktuelle Radiotest ist der in Zahlen gegossene Beleg für die große Akzeptanz der ORF Radios beim Publikum. Radio Steiermark erreicht im Schnitt 345.000 Menschen ab 10 Jahren im Verbreitungsgebiet und ist mit 323.000 steirischen Hörerinnen und Hörern das erfolgreichste und beliebteste regionale Radio in unserem Bundesland. Dieser Zuspruch und diese Wertschätzung unseres Publikums bedeuten aber auch, dass wir unsere Programminhalte ständig optimieren. In den letzten Monaten haben wir unser Informationsangebot mit zusätzlichen Journalen noch erweitert und neue Sendungen mit Gesprächswert für alle Regionen ins Tagesprogramm aufgenommen. Dazu kommt ein Musikprogramm, das entspannt durch den Tag begleitet, mit einem starken Fokus auf die steirische Musiklandschaft. Ich bedanke mich bei unserem hochmotivierten Radioteam und bei den vielen Hörerinnen und Hörern, die RADIO STEIERMARK einmal mehr zur klaren regionalen Nummer eins in unserem Bundesland gemacht haben.
ORF Steiermark Landesdirektor Gerhard Koch
Auch die Radio Steiermark Programmchefin Sigrid Hroch betont, dass es ihr täglicher Anspruch sei, ein attraktives Qualitätsprogramm für alle Steirerinnen und Steirer zu gestalten: umfassend, seriös und ausgewogen zu berichten, die Menschen zu unterhalten, regionale Schwerpunkte in all ihren Programmen fest zu verankern und ein verlässlicher Begleiter in allen Lebenslagen zu seien. Die größte Herausforderung dabei sei es, mit ihren Themen und Inhalten, aber vor allem auch mit ihrem Musik-Mix ein möglichst breites Publikum anzusprechen: von den jungen bis zu den älteren Hörerinnen und Hörern, im städtischen und ländlichen Bereich.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben