Im Rahmen eines Benefizkonzerts wurde am Samstag, den 19. März, ein Solidaritätskonzert samt Spendenaktion für die Ukraine im Wiener Ernst-Happel-Stadion organisiert. Hierbei sind ganze 810.337 Euro zusammengekommen. Der Betrag setzt sich aus den gekauften Eintrittskarten zusammen.
Unter dem Motto „We stand with Ukraine“ waren am letzten Wochenende zahlreiche Künstlerinnen und Künstler, wie Wanda, Bilderbuch, Josh. und Seiler & Speer live auf der großen Bühne zu sehen. Ebenso hielt Bundespräsident Alexander van der Bellen eine bewegende Rede, in der er an die Solidarität der Österreicherinnen und Österreicher appellierte und sich bei allen NACHBAR IN NOT-Organisationen sowie speziell bei der Volkshilfe für die Organisation bedankte. Auch der ORF-Leiter von NACHBAR IN NOT, Pius Strobl, sprach seinen Dank für die enorme Spendenbereitschaft aus und versicherte, dass jeder Euro in der Ukraine eintreffen werde.
Das Solidaritätskonzert in der österreichischen Hauptstadt war mit einem Ticketpreis von 19,91 Euro innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Der Betrag steht als Symbol für das Jahr, in dem die Ukraine ihre Unabhängigkeit erhielt und wirkt gleich doppelt. Wie die Bundesregierung verkündete, werden alle für NACHBAR IN NOT gesammelten Spenden mittels dem Auslandskatastrophenfond bis Ostermontag verdoppelt.
Gleichermaßen zeigten die zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures, die Bürgermeister:innen Gerhard Karner, Elisabeth Köstinger, Andrea Mayer sowie der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig ihre Solidarität im Wiener Ernst-Happel-Stadion.
Unser Dank gilt allen Musikerinnen und Musikern, allen Arbeiterinnen und Arbeitern vor und hinter der Bühne, Ewald Tatar und besonders allen 40.000 Menschen, die heute hier mit uns gegen den Krieg und für den Frieden aufgestanden sind. We shall overcome.
Erich Fenninger, Direktor der Volkshilfe Österreich
All Stars-Performance mit „Imagine“
Das Highlight des Abends war eine All Stars-Performance mit dem Song „Imagine“ von John Lennon. Begleitet wurde der gefühlvolle Höhepunkt von Ina Regen am Klavier sowie von über 40.000 Personen im Publikum.
Sarah Truskaller ist eine begeisterte Texterin, die ihre Leidenschaft als freiwillige Redakteurin für stori.at ausübt. Gleichermaßen ist sie gerne hautnah bei Events dabei, um direkt darüber berichten zu können.
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.