Judith Lisa Bogusch, Stefan Eigner und Sebastian Holzer sangen im großen Finale am Freitag, den 6. Mai 2022, um den „Starmania 22“-Sieg! Sie haben sowohl die Jury als auch das Publikum in den vergangenen Wochen von ihrem Talent überzeugt. Jetzt mussten die drei „Starmaniacs“ ein letztes Mal alles geben, um sich die Unterstützung der Zuschauerinnen und Zuschauer zu sichern – und „Star des Jahres“ zu werden! Am Ende des Abends wurde der 22-jährige Karaoke-DJ Stefan Eigner vom Publikum zum „Star des Jahres“ gewählt.
Ein Wiedersehen gab es mit zahlreichen bisher in den Finalshows ausgeschiedenen Kandidatinnen und Kandidaten – sie standen gemeinsam mit dem Song „Let’s Go Crazy” aus dem Film „Sing 2“ auf der Bühne. Wer den größten Gesangswettbewerb des Landes gewinnt, entschied ausschließlich das Publikum: Nach je zwei Solo-Songs der letzten drei „Starmaniacs“, darunter ihre jeweiligen Lieblingstitel aus den Finalshows, wurden die Stimmen via Televoting abgegeben und so festgelegt, welche beiden Kandidatinnen und Kandidaten in der finalen Runde mit je einem letzten – selbstgeschriebenen – Solo-Song auf der Bühne stehen. Hierbei durften Judith Lisa Bogusch und Stefan Eigner in die allerletzte Runde aufsteigen. Danach wählten die Zuschauerinnen und Zuschauer unter der Verkündung von Moderatorin Arabella Kiesbauer Stefan Eigner als den Sieger von „Starmania 22“.
Für Auflockerung an diesem hochspannenden Abend sorgte Ö3-Star und Kommentator Philipp Hansa. Ebenfalls ihren letzten Auftritt bei „Starmania 22“ hatte die Fix-Jury: Hitsänger und „Amadeus“-Preisträger Josh. sowie Artistin und Model Lili Paul-Roncalli bewerteten die Auftritte der Kandidatinnen und Kandidaten gemeinsam mit der letzten Gastjurorin – der musikalischen Überfliegerin Mathea!

© ORF/Hans Leitner
Die Top 3 „Starmaniacs“ und ihre ersten beiden Songs
- Judith Lisa Bogusch: Die 21-jährige Studentin der Medienmusik wohnt in Wien und stammt aus Matrei in Osttirol. Sie performte „Don’t Start Now“ von Dua Lipa und „Der Weg“ von Herbert Grönemeyer.
- Stefan Eigner: Der 22-jährige Wiener ist Sänger und Karaoke-DJ. Er gab „Jealous” von Nick Jonas und „Writing’s on the Wall“ von Sam Smith zum Besten.
- Sebastian Holzer: Der 21-jährige Student der Gesundheits- und Krankenpflege stammt aus Payerbach in Niederösterreich und ging mit „Honey, I’m Good“ von Andy Grammer und „Zieh die Schuh aus“ von Roger Cicero an den Start.
„Die besten zwei“ präsentieren ihre „Winner Songs“
- Judith Lisa Bogusch: „Zug zurück“
- Stefan Eigner: „‘Es End is no fern“

© ORF/Hans Leitner
Die Kandidatinnen und Kandidaten vor ihrem Auftritt
Judith Lisa Bogusch: „Ich habe total viel lernen dürfen und die Show hat super viel Spaß gemacht. Und jetzt Finale – heftig, aber sehr cool! Ich freue mich fast am meisten darauf, einen eigenen Song performen zu dürfen – wenn man so weit kommt – weil ich weiß, da bin ich daheim.“
Stefan Eigner: „Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich hätte im Leben nicht damit gerechnet, dass so etwas passiert. Ich glaube, man hat es in der letzten Show auch gesehen – es ist mir schon kurz sehr nahe gegangen. Ich bin mega glücklich.“
Sebastian Holzer: „Ich bin einfach so froh, dass ich im Finale stehe. Bei der Performance denke ich immer – ich bin am Limit, es geht nicht mehr. Über die nächste Woche merke ich, ich kann da noch etwas rausholen. Und dann geht immer noch mehr. Das ist wieder mein Ziel. Let’s Go!“
Spannendes Finale in mehreren Runden
Drei Kandidatinnen und Kandidaten gingen um den Sieg bei „Starmania 22“ ins Rennen. Nach je zwei Auftritten der „Top Drei“, darunter ihr jeweiliger Lieblingssong aus den Finalshows, entschied das Publikum mittels Televoting, welche zwei Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiterhin die Chance haben, „Star des Jahres“ zu werden. Diese beiden „Starmaniacs“ performten ein letztes Mal mit einer Eigenkomposition auf der Bühne. Danach wählten die Zuschauerinnen und Zuschauer in einem allerletzten Televoting den 22-jährigen Karaoke-DJ Stefan Eigner zum Sieger von „Starmania 22“.
Es ist verrückt, es ist Wahnsinn, es ist unbeschreiblich eigentlich. Ich weiß echt nicht mehr, was ich sagen soll“, so der 22-Jährige im Anschluss an das große Finale. Erst, wenn der „erste Stress vorbei“ ist „und ich nach Hause komme und diese Trophäe sehen werde, dann werde ich kapieren: Oh wow, ich habe es geschafft.
Stefan Eigner

© ORF/Hans Leitner
Wiedersehen bei „Starmania 22“ – Live on Tour
Große Stimmen live erleben: Die Finalistinnen und Finalisten von „Starmania 22“ gehen ab 4. Juni 2022 – wenn es zu diesem Zeitpunkt coronabedingt möglich ist und unter Einhaltung aller dann geltenden Sicherheitsmaßnahmen – auf Live-Tour durch Österreich. Die Fans von Judith Lisa Bogusch, Stefan Eigner, Daniel Fink, Martin Furtlehner, Sebastian Holzer, Emil Kafka, Dora Leonardi, Lukas Meusburger, Marco Spiegl und Valentina Thoms dürfen sich auf Songs aus den Finalshows, Duette und Gruppennummern freuen. Außerdem sorgen ein eigens arrangiertes Opening, Rückblicke auf die Highlights und die bewegendsten Momente der Show für ein unvergessenes Erlebnis.