Am Samstag, den 23. April 2022, um 16:30 Uhr steht ein typisches steirisches Volksinstrument im Mittelpunkt der ORF 2 Sendung „Unterwegs in Österreich“: Das Steirische Hackbrett.
In der Fernsehreportage geht die Regisseurin Elisabeth Eisner auf die Herkunft, Besonderheiten und den Aufbau des vielseitigen Musikinstruments ein. Ebenso widmet sie sich dem 5. „Steirischen Hackbrett-Wettbewerb“. Ziel der Sendung ist es, Einblicke in die Geschichte und die Urformen des Hackbretts bis in das dritte vorchristliche Jahrtausend zu geben. Weiters soll verdeutlicht werden, dass sich das Hackbrett in vielen Teilen Europas in verschiedenen Ausführungen über große Beliebtheit erfreut. Außerdem zeigen zwei Hackbrett-Bauern, wie ein „Steirisches Hackbrett“ angefertigt wird. Volksmusikpädagogen berichten auch über das zukünftige „Steirische Hackbrett“, welches nicht nur für die traditionelle Volksmusik viele Möglichkeiten bietet.
Höhepunkt der Reportage ist das Finale des 5. „Steirischen Hackbrett-Wettbewerbs“, veranstaltet Anfang April vom Johann-Joseph-Fux-Konservatorium in Kooperation mit dem Steiermarkhof und dem ORF Steiermark in Graz. Insgesamt stellten sich acht junge Talente aus der Steiermark in einem spannenden Finale der Jury. Den ersten Platz errang Armin Brandl, 13 Jahre, aus Lobmingtal. Den zweiten Platz erreichte die 16-jährige Sophia Schmidhofer aus Kindberg. Beide erhielten als ersten und zweiten Preis ein hochwertiges steirisches Hackbrett. Die restlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen das Prädikat „Ausgezeichnet“ sowie Gutscheine und Sachpreise.
All diese Highlights gibt es am Samstag, den 23. April, um 16:30 Uhr in der Sendung „Unterwegs in Österreich“ in ORF 2 zu sehen.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben