Im Teamsprint von Lahti (FIN) landete das Team Österreich 1 mit Lukas Greiderer und Franz-Josef Rehrl auf dem hervorragenden zweiten Platz. Schlussläufer Lukas Greiderer musste sich dabei nur dem starken Norweger Joergen Graabak, der gemeinsam mit seinem Landsmann Jens Luraas Oftebro angetreten war, im Zielsprint um 1,1sek geschlagen geben. Auf Platz drei landete das Team Norwegen 2 mit Espen Andersen und Espen Bjoernstad.
Im Sprungdurchgang zeigten sowohl Rehrl als auch Greiderer eine tolle Leistung. Die beiden gingen als Zweite mit 10 Sekunden Rückstand auf Norwegen 2 in die Loipe. Im Rennen bildete sich mit den beiden norwegischen Teams sowie mit Österreich 1 und Deutschland 2 eine vier Mann starke Führungsgruppe. In der vorletzten Runde stürzte Terence Weber, ein Stockbruch begrub die Hoffnung für Deutschland 2 auf einen Podiumsplatz somit frühzeitig. Aus dem Vierkampf wurde daher in der letzten Runde ein Dreikampf, bei dem der starke Finisher Joergen Graabak das beste Ende für sich hatte. Dennoch zeigen sich Lukas Greiderer und Franz-Josef Rehrl glücklich über den zweiten Platz:
Wir sind super zufrieden heute mit dem zweiten Platz. Auf der Schanze ist es schon gut gelaufen, die Ausgangsposition hat gepasst. Auf der Loipe haben wir gewusst, dass es gegen Norwegen 1 sehr schwer wird. Das sind so starke Läufer, wir haben aber super dagegen gehalten. Ich persönlich war überrascht, wie gut es mir gegangen ist, ich hatte vergangene Woche kaum Zeit zu trainieren. Das Gefühl und das Selbstvertrauen für heute stimmt.
Lukas Greiderer
Die selben Töne schlug Franz-Josef Rehrl an: „Der Sprung war ok, bei der Landung habe ich ein bisschen was liegen lassen. Läuferisch war es heute richtig gut, wir haben auch wieder gutes Material unter den Beinen gehabt. Jetzt freue ich mich richtig auf den Einzelbewerb morgen!“
Team Österreich 2 mit Philipp Orter und Lukas Klapfer landete mit 1min 15,2sek Rückstand auf dem 8. Platz.
Morgen steht in Lahti ein Einzelbewerb von der Großschanze am Programm.
Zeitplan: (Ortszeit, MEZ +1h)
Sonntag, 27.2.2022
10.00 Uhr: Probedurchgang HS 130
11.15 Uhr: Wertungsdurchgang HS 130
16.25 Uhr: Langlauf 10km
In Kooperation mit McDonald’s Leoben