Gerhard Koch wurde heute, 16. September 2021, auf Vorschlag des designierten ORF- Generaldirektors Mag. Roland Weißmann für eine weitere Funktionsperiode (1. Jänner 2022 bis 31. Dezember 2026) vom ORF-Stiftungsrat zum Landesdirektor des ORF Landesstudio Steiermark bestellt.
„Die Steiermark ist für mich das vielfältigste und spannendste aller Bundesländer. Daher ist es für mich eine große Freude, für fünf weitere Jahre an der Spitze des Landesstudios zu stehen.
Unser Team zählt in allen Abteilungen zu den besonders innovativen im Unternehmen. Gemeinsam werden wir auch die neuen Herausforderungen des digitalen Wandels meistern. Basis dafür ist ein seriöser, faktengetreuer und objektiver Journalismus, über alle Ressorts hinweg, ein zeitgemäßes, informatives und unterhaltsames Radioprogramm, das einen möglichst großen Hörer:innen-Kreis anspricht, eine umfassende und verlässliche Online-Präsenz sowie TV-Produktionen, die das steirische Lebensgefühl und die Besonderheiten dieses Landes für ein gesamtösterreichisches Publikum erlebbar machen.
In den letzten eineinhalb Jahren stand in Radio, TV und Online natürlich die Berichterstattung über die Pandemie und ihre Folgen im Fokus. Parallel dazu und trotz strenger Corona-Auflagen konnten wir aber erfolgreiche Unterhaltungssendungen, wie ‚Aufsteirern − Die Show der Volkskultur‘, die am 2. Oktober fortgesetzt wird, für ORF 2 auf die Beine stellen. Die neue Sendung ‚Österreich vom Feinsten‘ mit Hans Knauß als Präsentator, die Mitte Oktober erstmals im Hauptabend auf Sendung geht, wurde ebenfalls im Landesstudio Steiermark entwickelt und wird von einem erfahrenen Team hier auch produziert.
Das Funkhaus in Graz St. Peter wurde in diesen Tagen vierzig Jahre alt. Der Blick zurück beweist, dass Veränderungen von unseren Mitarbeiter:innen immer positiv aufgenommen und erfolgreich vollzogen wurden − die Trimedialität wird gelebt. Wir haben unser redaktionelles und technisches Knowhow in den vergangenen Monaten auch mit Live-Streams von Pressekonferenzen, Veranstaltungen und Konzerten zigfach unter Beweis gestellt und werden diese Kompetenz auch beim neuen ORF-Player einbringen. Eine der Hauptaufgaben der nächsten Jahre wird es sein, jene Menschen mit unseren digitalen Angeboten abzuholen, die derzeit nicht unsere traditionellen Plattformen konsumieren.
Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit meinem erfahrenen Führungsteam, das sehr oft die Extrameile geht, und unseren großartigen und engagierten ORF Steiermark-Mitarbeiter:innen, die mit hohem Anspruch und großer Motivation die vielen Ideen und Projekte für unser Publikum umsetzen.“
GERHARD KOCH
Gerhard Koch, geboren am 18. Februar 1961 in Rosental an der Kainach (Bezirk Voitsberg), gehört dem ORF Steiermark seit 1985 an und ist seit 1. Mai 2019 Landesdirektor des steirischen Landesstudios. Nach der Matura absolvierte Koch den Medienkundlichen Lehrgang an der Karl-Franzens-Universität in Graz und startete seine journalistische Laufbahn in der „Neue Zeit“-Chronikredaktion. 1985 wechselte er in den Aktuellen Dienst des ORF Steiermark. Koch war im Landesstudio Steiermark in den unterschiedlichsten Leitungsfunktionen tätig, u. a. als Chef vom Dienst in der Radioinformation von Radio Steiermark, Sendungsverantwortlicher der TV-Sendung „Steiermark heute“, Leiter der Tagesredaktion von Radio Steiermark und Stellvertreter des Radio-Programmchefs. Von Jänner 1999 bis April 2019 war Gerhard Koch Chefredakteur des ORF Steiermark. Seit 1999 ist er auch redaktionell Verantwortlicher der TV-Großproduktionen des steirischen Landesstudios.
Mit 1. Mai 2019 wurde Gerhard Koch vom ORF-Stiftungsrat zum Landesdirektor des ORF Landesstudio Steiermark bestellt und in dieser Funktion am 16. September 2021 für die nächste Funktionsperiode (1. Jänner 2022 bis 31. Dezember 2026) bestätigt. Gerhard Koch ist verheiratet sowie Vater eines Sohnes.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben