Im Skiparadies des jungen „Geschäftsführers“ Laurenz Maier herrscht Hochbetrieb: Der 15-jährige aus Ennstal betreibt dort nämlich eigenständig seine Modellseilbahn mit rund 40 Gondeln und Sesselliften.
Bereits vor drei Jahren hatte der 15-jährige im Garten seines Vaters eine Seilbahn aufgestellt, welche man dort auch für zwei Jahre zu Gesicht bekam. Sein Hobby betreibt er jedoch schon seit dem 5. Lebensjahr, nachdem er zu Weihnachten eine Modellseilbahn geschenkt bekommen hat.
Vor rund einem Jahr startete der junge „Geschäftsmann“ letztendlich ein neues Projekt, als er zufällig mit einem Freund bei seiner Oma war, wo er eine neu gekaufte Bahn gebunkert hat. Demnach suchten die Beiden hierfür den perfekten Platz, bis ihnen schlussendlich ein Hügel im Garten ins Auge stach, wo sich nun das Skiparadies erstreckt. Dank den gelegentlichen Schneefällen und seiner selbst gebauten Beschneiungsanlage ist zurzeit allerhand los in dem kleinen Skigebiet. Alle Pisten sowie natürlich auch ein großer und einzigartiger Freestyle Park in Miniatur sind gegenwärtig geöffnet.
Mir war es wichtig, einen Freestyle Park zu bauen, da ich selber gerne im „großen“ Freeski Park unterwegs bin.
Laurenz Maier
Zudem verfügt sein Skiparadies über einen neuen Pistenbully 600 Level Red, zwei neue TR 10 Schneekanonen sowie über einen LED-Strahler, welcher ihm gerade bei der früheren Finsternis zu Gute kommt. Durchschnittlich hält sich der junge Betreiber vier Stunden täglich bei seinem Modellskigebiet auf.
Doch natürlich ist auch für die nächsten Jahre noch einiges für das Skigebiet geplant. So möchte der 15-Jährige in der Nähe seines Hügels ein weiteres Skigebiet mit einer Skischaukel erschließen. Geplant ist hierbei als Verbindungsbahn eine hochmoderne 10er Gondel. Im Skigebiet selbst sind zwei 6er und eine 4er Sesselbahn beabsichtigt. Zusätzlich gedenkt er, die Beschneiungsanlage zu verbessern.
Und auch für seine berufliche Zukunft hat der junge Geschäftsführer schon genaue Pläne. So hat er ab 05. September die Möglichkeit seinem Traumberuf, Seilbahntechniker, bei den Planai-Hochwurzen-Bahnen nachzugehen.
Es ist eigentlich ganz einfach junger Geschäftsführer eines Modellskigebiets zu werden. Man muss klein anfangen und dann immer wieder größer werden. Ich traue mich jetzt sogar zu behaupten, dass ich eines der größten Modellskigebiete in der Steiermark zu Hause im Garten stehen habe.
„Geschäftsführers“ Laurenz Maier
TikTok: https://vm.tiktok.com/ZMLrLLMd8/
Die Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Eine Verbreitung sowie der Download sind strengstens verboten!
In Kooperation mit McDonald’s Leoben