Am Kreischberg endet die heurige Wintersaison bereits heute, Sonntag, 28. Februar 2021. Dadurch gewinnt man wertvolle Zeit für die Umsetzung des größten Bauvorhabens in der Geschichte des Skigebietes: Im Jahr 2021 investieren die Murtal Seilbahnen ca. 40 Millionen Euro in den Bau der neuen 10er Gondelbahn. Die „Kreischberg 10er“ ersetzt die bisherige 6er-Gondelbahn, die 1992 unter dem damaligen Geschäftsführer Bgm. Franz Autischer errichtet wurde und ein Meilenstein in der Geschichte des Kreischbergs war. Die nunmehr fast 30 Jahre alte Bahn hat wertvolle Dienste geleistet und in der gesamten Laufzeit 19 Millionen Gäste auf den Kreischberg befördert!
Am 1. März 2021 beginnt der Abbau sowohl der 6er-Gondelbahn als auch des „Ochsenberg Sesselliftes“. Dieser Sessellift ist ebenfalls ein Stück Kreischberg Geschichte: Er war die zweite Sektion der Kreischberg Lifte, die 1975 errichtet wurden. Die erste Sektion wurde bereits 1992 beim Bau der 6er Gondelbahn abgebaut.
Die 6er Gondelbahn wird von einem Südtiroler Unternehmen erworben – dieses Firma wird die Bahn in Teilen (Gondeln, Stützen, Rollbatterien, etc.) verwerten bzw. an diverse Interessenten weiterverkaufen.
Die Abbrucharbeiten werden ca. drei Wochen dauern, danach ist der Weg frei für die Bauarbeiten der neuen „Kreischberg 10er“ mit Stationsgebäuden und Seilbahn.
Mit der neuen „Kreischberg 10er-Gondelbahn“ der Marke Doppelmayr wird die Beförderungskapazität von der Talstation ins Skigebiet von derzeit knapp 2.000 Personen/Stunde auf ca. 4.000 Personen/Stunde verdoppelt.
Für die kommende Wintersaison wartet auf euch die neue 10er Gondelbahn am Kreischberg.
Die Eigentümerfamilie Barbara und Erich Moser sowie die Geschäftsführer Karl Fussi und Reinhard Kargl betonen die Bedeutung dieser Investition: „Mit der neuen Kreischberg-10er setzt unser Skigebiet den nächsten großen Entwicklungsschritt für noch mehr Komfort und Qualität. Wir sehen das als große Aufwertung der Wintersport- und Tourismusregion Murau!“
Das wird die neue 10er- Gondelbahn am Kreischberg:
- Doppelmayr 10 MGD „Kreischberg“
- Länge: 3,8 km
- 903 Meter Höhendifferenz
- Talstation auf 868 Meter Seehöhe
- Mittelstation auf 1.441 Meter Seehöhe
- Bergstation auf 1.771 Meter Seehöhe
- 181 Gondeln CWA „Omega V-10“
- Förderleistung ca. 4.000 Pers./h
- Planung: Firma „plan-ed“, Murau
In Kooperation mit McDonald’s Leoben