Auch wenn das Herz der Vollblutmusikanten nach wie vor im Takt der Volksmusik schlägt, haben sich die Steirer entschlossen ab Herbst des heurigen Jahres getrennte Wege zu gehen. „Eines vorweg – das war bestimmt eine der schwierigsten Entscheidungen unseres Lebens.
10 Jahre sind eine lange Zeit, auf die wir stolz und voller Dankbarkeit gerne zurückblicken. Keine Sekunde möchten wir missen, jeder Auftritt, jede Begegnung und vor Allem jede Erfahrung war es wert, immer weiter an unserer Musik zu arbeiten. Wie das Leben so spielt, haben sich die Zeiten und vor allem die Prioritäten verändert und so haben wir beschlossen dieses doch sehr zeitaufwendige Musikprojekt nach 10 Jahren gemeinsam zu beschließen. In aller Freundschaft und mit ausschließlich wunderschönen Erinnerungen, ganz nach dem Motto „Aufhören wenn’s am schönsten ist!“ so die Musiker über ihren endgültigen Abschied von der Bühne.
Als wäre es gestern gewesen, erinnern sich die Granaten an ihren musikalischen Startschuss 2012 zurück. Voller Tatendrang, Freude und vor allem mit viel Leidenschaft und Liebe hat das gemischte Doppel damals ihr Herzensprojekt „Granaten“ gestartet. Sang- und klanglos werden Claudia, David, Michi und Anja aber nicht von der Bildfläche verschwinden. Am 10. September ist noch ein großes Abschlusskonzert mit rauschendem Fest in der Weststeiermark geplant. Terminannahmen für Livekonzerte aller Art werden aufgrund der Corona Lage bis 10. September verlängert und können gerne gebucht werden.
Die Granaten – Garanten für Spaß und Unterhaltung zu jedem Anlass, sorgen bei jedem Auftritt für Action, Rasanz und technische Perfektion. Egal ob fetzige Volksmusik, aktuelle Schlager, internationale Hits, Show, Klassiker und Oldies, die Granaten „schießen“ diese Stücke quasi aus dem Ärmel auf alle Bühnen der Lande.
Als ewige Erinnerung gibts zum 10-jährigen Bestehen noch ein „Abschiedsgeschenk“ für alle Wegbegleiter. Das neue „Best Of Album“, ein Paket bestehend aus den größten Hits eines Granatenjahrzehnts und einigen unveröffentlichten Neuaufnahmen. Ab sofort als Download und im Webshop erhältlich.
Der Abschied, die Entscheidung … – persönliche Worte der Granaten
„Wenn, dann moch mas g´scheit…“
Als wäre es gestern gewesen, können wir uns an jenen Abend im Hinker Music Studio zurück erinnern wo wir voller Eifer und Zuversicht unsere musikalische Zukunft geschmiedet haben. Ein Projekt, das es so noch nicht gegeben hat, ein gemischtes Doppel, mit eigenem Sound – quasi „Abba der Volksmusik“ war unsere selbstauferlegte Zielvorgabe, an der fortan mit aller Kraft und viel Herzblut gearbeitet wurde. Unbewusst, aber schnell waren die Rollen in der Band verteilt.
Claudia, als herausragende Virtuosin auf ihren Instrumenten, zuerst Daniel, dann Wolfgang als ruhiges, erdiges Mitglied, immer ein Auge auf die Harmonie der Band gerichtet. Das stimmige Gesamtpaket nach außen, Programm und Promotion wurde zu Anjas Steckenpferd und David – der Entertainer – schaffte es vom ersten Auftritt an granatenstarke Energie und Freude ans Publikum zu übermitteln. Von seinem Engagement in Sachen Eigenveranstaltungen und Marketing ganz abzusehen.
Wenn auch von Vielen im Vorhinein zum Scheitern verurteilt, der Erfolg und Fleiß gab uns Recht. Jahr für Jahr machte das Musizieren mehr Spaß und ließ uns die Erfolgsleiter immer höher klettern. Alben, Singles und Musikvideos fanden immer mehr Anklang und wurden bald zu Mitsing-Hymnen auf diversen Festen.
Den offiziellen Startschuss beim „Wenn die Musi spielt“ Open-Air werden wir wohl gleich wenig vergessen wie den darauffolgenden Auftritt beim Musikantenstadl, der Brieflosshow, oder bei „Immer wieder Sonntags“, von den vielen weitere Besuchen in diversen TV- und Radiostudios ganz abgesehen. Generell möchten wir keinen einzigen gemeinsamen Auftritt im Nachhinein missen, auch wenn das Tour Leben einige private Opfer kostete. Vom Gletscher bis zum Meer, vom Zeltfest ins Casino, von den größten Volksfesten im In- und Ausland zu den urigsten Geburtstagsfeiern in den kleinsten Buschenschänken, jede Erinnerung zaubert uns nach wie vor ein Lächeln ins Gesicht.
Geschenke wie Freundschaften, Erfahrungen, Stärke, sogar Liebe, die aus den letzten Jahren hervorgegangen sind, haben uns sicher zu den Persönlichkeiten gemacht, die wir heute sind. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle unserem Tonstudio und Management, unseren Technikern und Kutschern, die uns ein ganzes Jahrzehnt begleitet haben und uns tausende Kilometer von einem Auftritt zum anderen chauffiert haben. Unfallfrei – wenn nicht Rehe oder technische Gebrechen die lustige Fahrt unterbrochen haben…
Unzählige Geschichten, die wir aus unserer Granatenlaufbahn erzählen könnten und können und die uns nach der Trennung wohl für immer erhalten bleiben werden. „Wenn, dann moch mas g´scheit…“ Warum aufhören, wenn es doch eh so gut läuft? Gerade deswegen! Immer schon war es unser gemeinsamer Wunsch, das Projekt nicht am Tiefpunkt, sondern mit viel Wehmut zu beenden. Die Zeiten haben sich geändert, der Wind hat sich gedreht und das Finale steht nun vor der Tür. Aus tiefstem Herzen sagen wir DANKE, allen Wegbegleitern, Fans, Freunden, Unterstützern, Sponsoren, Gönnern und natürlich unseren Familien, die uns jahrelang entbehrt haben und dennoch immer hinter uns gestanden sind. Mögen euch unsere Lieder noch viele Jahre weiterhin begleiten und fröhlich stimmen.
Eure Granaten
Infos: www.granaten.at
In Kooperation mit McDonald’s Leoben