50 Jahre LICHT INS DUNKEL – Österreichs größte Hilfsaktion feiert im diesjährigen Aktionsjahr 2022/23 ihr 50-jähriges Bestehen. Der ORF Steiermark startete anlässlich dieses 50-Jahr-Jubiläums die Aktion „50 Stunden für LICHT INS DUNKEL“ und sendete von Donnerstag, 24. November, 07.00 Uhr bis 26. November, 09.00 Uhr, durchgehend ein Spezialprogramm LIVE auf Radio Steiermark!
Eines von vielen besonderen Highlights dabei: Die gesamten 50 Stunden wurden mit insgesamt 17 Kameras auch als Video-Live-Stream auf steiermark.ORF.at übertragen. Geboten wurden u. a. Konzerte von heimischen Stars und jungen Talenten, zahlreiche Talks mit spannenden Gästen, besondere Überraschungspakete und Erlebnisse zugunsten der Spendenaktion sowie Rückblicke auf fünf Jahrzehnte LICHT INS DUNKEL und Einblicke in die diesjährigen Hilfsprojekte.
Zentrales Element der Aktion „50 Stunden für LICHT INS DUNKEL“ waren die Musikwünsche des ORF Steiermark-Publikums: Für eine Mindestspende von zehn Euro an LICHT INS DUNKEL konnten sich Hörerinnen und Hörer via Telefon, steiermark.ORF.at oder beim Glühweinstand am Grazer Glockenspielplatz ihr persönliches Wunschlied bei RADIO STEIERMARK bestellen. Auch zahlreiche Unternehmen haben die Aktion „50 Stunden für LICHT INS DUNKEL“ unterstützt. Das großartige Ergebnis: Die Aktion „‘50 Stunden für LICHT INS DUNKEL‘ auf Radio Steiermark und steiermark.ORF.at“ hat insgesamt 66.173 Euro an Spendengeldern für „LICHT INS DUNKEL eingebracht!
„50 Stunden für LICHT INS DUNKEL“ live auf Radio Steiermark und im Video-Stream auf steiermark.ORF.at – das war auch für uns etwas ganz Besonderes! Ob hinter dem Mikrofon, vor der Kamera, am Telefon oder hinter den Kulissen – unser gesamtes Landesstudio-Team war mit viel Begeisterung dabei! Vielen Dank an alle Mitwirkenden und die vielen Unterstützer/innen der Aktion sowie an die steirischen Künstler/innen, die sich bei den zahlreichen Konzerten ohne Gage in den Dienst der guten Sache gestellt haben. Und vor allem ein ganz großes DANKESCHÖN an unsere Hörerinnen und Hörer für die überwältigende Spendenbereitschaft und den starken Zusammenhalt in der Steiermark!“
Radio Steiermark-Programmchefin SIGRID HROCH
„Vielen, vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender, die unsere Aktion ‚50 Stunden für LICHT INS DUNKEL‘ so fantastisch unterstützt haben! Jeder Cent hat zu diesem sensationellen Ergebnis beigetragen! Die positive Energie und die Begeisterung für die gemeinsame Sache haben diese LICHT INS DUNKEL-Aktion zu einem ganz außergewöhnlichen Erlebnis für alle Mitwirkenden, Künstler/innen, Unterstützer/innen und unser Publikum gemacht. Ein großes Dankeschön an unser gesamtes Landesstudio-Team, das diesen Sende- und Spendenmarathon mit Bravour gemeistert hat!“
ORF Steiermark-Landesdirektor GERHARD KOCH
Der gesamte Erlös von „50 Stunden für LICHT INS DUNKEL“ auf Radio Steiermark und steiermark.ORF.at“ kommt LICHT INS DUNKEL-Projekten in der Steiermark zugute; u. a. wird mit den Spenden die Familie der 18-jährigen Tabea in Trofaiach bei den Kosten für ein neues behindertengerechtes Fahrzeug unterstützt. Im 50. Jubiläumsjahr von LICHT INS DUNKEL werden alle Spenden bis 24. Dezember von der Bundesregierung verdoppelt. Videos zum Nachsehen auf steiermark.ORF.at
Von Austropop über Jazz und Volksmusik bis Rock und Pop − zahlreiche Künstler/innen aus der Steiermark performten für den guten Zweck bei „50 Stunden für LICHT INS DUNKEL.“
„50 Stunden für LICHT INS DUNKEL“ Eva Pöttler Licht-ins-Dunkel-Chef Steiermark Erich Fuchs
Fotos ORF/Regine Schöttl
Am 24. November standen „Alle Achtung“, Anita und Victoria Winkler, Brofaction, Ewald und Paul Pfleger, Flo Gruber und Martin Moro auf der ORF Steiermark-Bühne; am 25. November traten Annagramm, Chris Watzik, Corry, OSTstyrian Rhythm Section, Schick Sisters und Simone Kopmajer zugunsten LICHT INS DUNKEL auf. Weiters gab es am 24. November eine „Lange Nacht der Volksmusik“ mit Live[1]Musik von „Greakariert“, der „Steirischen Landmusi“ und dem „Sunnberger Viergesang“. Am 25. November folgte ein Rock- & Pop-Konzertabend − mit „De Zwa“ und den Gästen Andreas Gabalier und Berenice, einer Spezialausgabe von „Forchers Zeitmaschine“ mit dem Beat Club Graz sowie einer Tanzparty mit Erich Fuchs. Die schönsten Videos und Fotos von „50 Stunden für LICHT INS DUNKEL“ gibt es zum Nachsehen auf steiermark.ORF.at. Das gesamte Radio-Programm „50 Stunden für LICHT INS DUNKEL“ ist auf sound.ORF.at zum Nachhören verfügbar.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben