Im Autohaus Sapper, Niederwölz, erfreute man sich vor kurzem über die bestandene Lehrabschlussprüfung des Lehrlings Martin Plank aus Oberwölz. Er schaffte es im Januar die Prüfung zum Kraftfahrzeugtechniker mit Auszeichnung abzulegen und ist somit einer von wenigen, dem dieser Erfolg in der Steiermark gelang.
Albert Brunner, Regionalstellenobmann-Stv. der Regionalstelle Murau-Murtal, beglückwünschte den jungen Facharbeiter und das Unternehmen gemeinsam mit Mag. Armin Bacher im Namen der WKO Steiermark zu diesem großartigen Gelingen.
Martin Plank steht beispielhaft für eine derzeitige positive Entwicklung im Bereich Fachkräfteausbildung. Allein in der Steiermark sieht man im Vergleich zum letzten Jahr eine Steigerung der Lehranfängerinnen und Lehranfänger um 9,8 Prozent. Im Bezirk Murau gibt es seit dem Jahr 2019 sogar ein Plus von rund 17 Prozent!
Diese Entwicklung zeige, dass sich die Bemühungen der WKO Steiermark im Bereich Lehre im Zusammenspiel mit den regionalen Unternehmerinnen und Unternehmern auszahle und die Lehre immer mehr an Stellenwert gewinne, freut sich Albert Brunner und versichert zudem, am Thema dran zu bleiben.
Ich bin sehr stolz, dass ich die Lehrabschlussprüfung mit Auszeichnung bestanden habe und werde sicherlich irgendwann die Meisterprüfung zum Kfz-Techniker ablegen.
Martin Plank




