Die 10. „STARnacht aus der Wachau“ ging gestern Abend in Rossatzbach über die Bühne. Für Stimmung sorgten u.a. Roland Kaiser, Andreas Gabalier, The BossHoss, Londonbeat, DJ Ötzi und viele weitere Künstler.
Ihren 10. Geburtstag feierte die STARnacht aus der Wachau heuer mit einer erlesenen Gästeschar, die mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner an der Spitze, bei herbstlichen Temperaturen eine heiße Show auf der Bühne erlebte. Auf der Setlist standen: Roland Kaiser, Andreas Gabalier, The BossHoss, DJ Ötzi, Londonbeat, Ina Regen, Stefan Eigner, Melissa Naschenweng, Eric Philippi, Tina Naderer, Alexander Eder, Marie Reim und Natalie Holzner. Moderiert wurde die „STARnacht aus der Wachau“ von Barbara Schöneberger und erstmals von Schauspieler Hans Sigl, der von Schöneberger am Vortag der Sendung in eine Traditionen in der Wachau eingeführt wurde: nämlich ein Besuch des legendären Kultheurigen von Bernd Pulker, der sich einmal mehr von seiner dynamisch-bombastischen Gastgeberseite zeigte. Die Aufnahmeprüfung bestand Sigl mit Bravour und genoss neben edelsten Weinen den einzigartigen Schweinsbraten, der den Heurigen weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt gemacht hat. Das Pulker-Bratl war übrigens auch der kulinarische Hauptdarsteller auf der Aftershowparty, die heuer zum ersten Mal hinter der STARnacht-Arena in einem prachtvoll dekorierten Zelt mit Blick auf die Donau stattfand.
Auf einen weinsamen Abend in der Wachau hätten sich auch die Weltmeister der Zauberkünstler, Amélie van Tass und Thommy Ten, gefreut. Die beiden Ausnahme-Magier, die letztes Jahr die STARnacht hautnah miterlebten, schickten Grüße aus den USA und verfolgten die TV-Übertragung in ihrer zweiten Heimat Las Vegas.
Die Wachau in vollen Zügen genossen haben jedenfalls Sascha Vollmer und Alec Völkel von The BossHoss, die sich den Titel „Partytiger unter den STARnacht-Stars“ sicherten. Die beiden Rocker ließen sich die Garderobe standesgemäß mit Champagner und Vodka ausstatten, um für ihren Auftritt bestens gerüstet zu sein. Nach der Seitenblicke Party wurde im Hotel mit einer coolen Jamsession noch bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert.
Bedeutend ruhiger ging es DJ Ötzi Gerry Friedle an. Der Entertainer ließ sich in seiner Garderobe eine Yogamatte liefern und ein Bett aufstellen, um seinem Körper vor dem Auftritt etwas Gutes zu tun.
Gutes für entwicklungsverzögerte Kinder und Jugendliche hat an diesem Wochenende Andreas Gabalier getan. Der „Volks-Rock’n’Roller“ spendete die Einnahmen seiner letzten Kitzbühel-Show dem Therapiebauernhof Lilienhof. Unglaubliche 300.000 Euro hat der Sänger dort eingesammelt. Mit dem Geld können jetzt, zur großen Freude des Lilienhof-Teams, notwendig gewordene Renovierungsarbeiten am Bauernhof finanziert werden.
© ORF/ip-media Peter Krivograd
Einen freudigen Moment erlebte bei der „STARnacht aus der Wachau“ auch Roland Kaiser. Der Schlagerkönig wurde von seinem Plattenlable der Gold Award für sein erfolgreiches Album „Alles oder dich“ verliehen.
Am Samstagnachmittag gings in der „Kulinarischen Meile“ vor der Starnacht-Arena zünftig zu: Trachten-Unternehmerin Elfi Maisetschläger schickte in Zusammenarbeit mit Spieth & Wensky ihre Models über den Catwalk auf der Volksbank Radio NÖ-Bühne. Die Besucher zeigten sich von der neuen Kollektion „100 Jahre Niederösterreich“ begeistert.
Am STARnacht – Wochenende waren u.a. mit dabei: ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, ORF 2 Channel Manager Alexander Hofer, Harald Kräuter, Technischer Direktor des ORF, ORF-Sendungsverantwortlicher Florian Illich, Michaela Zeiler von der NÖ Werbung, ORF NÖ Landesdirektor Robert Ziegler, Tourismus-Landesrat Jochen Danninger, eine Abordnung der Zwettler Brauerei, Donau NÖ Tourismus-Geschäftsführer Bernhard Schröder, Bürgermeister von Rossatz Josef Wildam, Markus Vetchy von Campari, Birgit Reiböck von der Volksbank NÖ, Mario Pulker von der WKO, ISS-Geschäftsführer Erich Steinreiber, Gottfried Kocher von Platzhirsch, Wolfgang Tammegger von Coca Cola, Willy Kögel von BMW Zitta, Thomas Panholzer von Transgourmet, Harald Affengruber von Haubis, Bernhard Webinger von Nestlé-Schöller, Andreas Wieland, Geschäftsführer von Franz Anton Mayer, Christian Wernig von der Sicherheitsfirma Leon Service & Security, Siemens-Generaldirektor Wolfgang Hesoun, Silvia Grünberger, Managing Partner bei Rosam, Grünberger, Jarosch & Partner, Georg Doppelhofer, Vorstand der Regionalmedien Austria AG, Rechtsanwalt Stefan Schermaier sowie Entertainer Gregor Glanz, der bei der Aftershow-Party ein fulminantes Musikfeuerwerk zündete.
Die STARnacht-Termine 2023 stehen auch schon fest:
„STARnacht am Neusiedler See“: 2. & 3. Juni 2023
„STARnacht am Wörthersee“: 7. & 8. Juli 2023
„STARnacht aus der Wachau“: 22. & 23. September 2023
Tickets für alle STARnächte sind bereits jetzt erhältlich: www.starnacht.tv
In Kooperation mit McDonald’s Leoben