Die „matinee“ am Sonntag mit der Dokumentation „Der König und ich – die wahre Geschichte von Anna“ zeigt die Entstehungsgeschichte der diesjährigen Seebühnenproduktion in Mörbisch. Das vom ORF Burgenland produzierte Making-of „Der König und ich – die wahre Geschichte von Anna“ (Sonntag, 10.7.2022 um 10:10 Uhr auf ORF2) blickt hinter die Kulissen der heurigen Produktion der Seefestspiele Mörbisch, die am 14. Juli Premiere feiert.
„The King And I“ ist eine der schönsten und traurigsten Liebesgeschichten nach den Originaltagebüchern von Anna Leonowens, die als britische Witwe 1862 als Lehrerin an den Königshof des Königs Mongkut von Siam kam. Die Dokumentation von Gabriele Schiller erzählt die Entstehung der diesjährigen Produktion der Seefestspiele Mörbisch.
Generalmusikintendant Alfons Haider und die Hauptdarstellerin Milica Jovanovic tauchen mit der diesjährigen Produktion in die Goldene Ära des Musicals ein. Simon Eichenberger, ein heuer bereits in Linz gefeierter Musicalregisseur, inszeniert den Broadway Hit „Der König und ich“ zum ersten Mal am Neusiedlersee.
Die beeindruckende Kulisse von Walter Vogelweider dominiert ein 34 Meter hoher goldener Tempel. Die Stelzenhäuser sind den Armenvierteln im heutigen Bangkok nachempfunden. Eichenberger arbeitet mit rund 100 Darstellerinnen und Darstellern an den Szenen einer wahren Geschichte. Anna, die Lehrerin der Kinder des Königs von Siam hat sie Ende des 19. Jahrhunderts niedergeschrieben. Hammerstein und Rogers haben mit „The King and I“ 1951 am Broadway Premiere gefeiert.
Alfons Haider darf als Indentant auf der größten Unterhaltungsbühne Europas, mit 3600 m² die größte Produktion produzieren, die es jemals von diesem Stück gegeben hat. Der Palast ist 33 Meter hoch, hat 800 m² Goldfläche und es sind 250 Kostüme, 100 Mitarbeiter auf der Bühne. Und – es ist eine wahre Geschichte. In der Dokumentation lernen die Zuseherinnen und Zuseher auch den aus Amsterdam stammenden West End Musical Star Kok-Hwa Lie als König von Siam kennen.
“Man kann Kriege führen, man kann Menschen unterdrücken, man kann Menschen töten – aber man kann niemals ihre Liebe brechen.”
Anna, Hauptrolle in “Der König und Ich”
„Der König und ich – die wahre Geschichte von Anna“ Sonntag, 10.7.2022 um 10 Uhr 10 auf ORF2
In Kooperation mit McDonald’s Leoben