Nun macht sich vielseitige Künstler auf zu neuen Ufern. Am vergangenen Samstag stieg nach 15 Jahren das große Finale mit der deutschen Co – Moderatorin Barbara Schöneberger auf der Seebühne Mörbisch am Neusiedlersee, also dort, wo Alfons Haider als Intendant am 14. Juli Premiere mit „Der König und Ich“ zelebrieren wird.
„In 15 Jahren waren ungefähr 32 Shows. Doch das Schönste an der Starnacht war, dass von Andreas Gabalier bis Anastacia, von Gloria Gaynor bis Chris de Burgh, von Helene Fischer bis Ina Regen alles Platz hatte und die Sendung es schaffte, musikalische Grenzen zu überwinden.“
Alfons Haider
Als Schauspieler, Sänger, Kabarettist und Moderator gehört Haider zu den größten Entertainern, die wir in Österreich haben und hatten. Die außergewöhnliche Karriere von Alfons Haider begann auf der Bühne. Er startete 1976 seine Schauspiel- und Musicalausbildung in Wien und setzte sie am Lee Strasberg Theatre Institute in Los Angeles (Kalifornien) fort. Danach spielte er an zahlreichen Theatern in Wien, doch es gab immer wieder auch Gastspiele und Tourneen im Ausland. Als Glanzstück seiner bisherigen Bühnenlaufbahn ist die vielfach ausgezeichnete Produktion „Eine Frage der Ehre“ des Volkstheaters in Wien zu sehen.
„Das Leben ist Bühne – warum soll nicht auch die Bühne mein Leben sein“
Alfons Haider
Und so dauerte es nicht lange, bis auch Film und das TV auf Haider aufmerksam wurden. Neben Engagements für das deutschsprachige TV wurde er auch für internationale Produktionen tätig, die ihn nach Frankreich und Amerika führten.
Doch der wichtigste Lebensmensch von Alfons Haider war und ist seine Mutter. Vom Jahr 1976 an hat sie sämtliche Berichte und Kritiken über ihn in über 120 AH – Lexika gesammelt. Sie hat immer schon an ihren Sohn geglaubt.
Alfons Haider wurde bei einem Radiointerview von Barbara Karlich gefragt:
„Du hast im Laufe Deiner Karriere und Deinem Leben viele berühmte Menschen interviewt. Hast Du auch einmal die englische Königin getroffen?“
Barbara Karlich
„Ja, ich durfte sie einmal in London sehen und habe tiefsten Respekt vor ihr. Der schönste Satz im Leben dieser Frau bei ihrer ersten Ansprache im Radio: „Ich gebe mein Leben bis zum Ende dem englischen Volk“.
Alfons Haider
Yul Brynner lernte er persönlich beim Besuch des Musicals „The King and I“ in London kennen. Brynner war damals schon an Krebs erkrankt. 1998 – 8 Jahre später saß seine Tochter Lark Brynner bei der Premiere des Musicals „Der König und Ich“ in Stockerau in der ersten Reihe und überreichte Haider ein Geschenk ihres Vaters. Alfons Haider sorgte damals für den bisher größten Erfolg der Stockerauer Festspiele.
Und – es gibt keine Zufälle. Yul Brynner hat 1967 in Rust einen Film gedreht und für Haider ist Brynner „The King and I“. Und heuer hat dieses Musical auf der Seebühne in Mörbisch am 14.7.2022 Premiere.
Alfons Haider darf als der Indentant auf der größten Unterhaltungsbühne Europas, mit 3600 m² die größte Produktion produzieren, die es jemals von diesem Stück gegeben hat. Der Palast ist 33 Meter hoch, hat 800 m² Goldfläche und es sind 250 Kostüme, 100 Mitarbeiter auf der Bühne. Und – es ist eine wahre Geschichte.
„Man kann Kriege führen, man kann Menschen unterdrücken, man kann Menschen töten – aber man kann niemals ihre Liebe brechen.“
Anna, Hauptrolle in „Der König und Ich“
Zudem präsentiert Haider ab 4. August im Schloss Tabor „Sissi“ – womit also König und Kaiser Einzug im Burgenland halten.
„Als Intendant für die Seefestspiele in Mörbisch und auf Schloss Tabor habe ich eine große Verantwortung übernommen. Für mich als Kulturmanager ist es sicher ein Höhepunkt.“
Alfons Haider
Mit dem Ende der Starnacht für Alfons Haider kehrt er auch mit einer neuen TV – Sendung zurück. Ab Oktober wird es die neue Show „Musical mit Alfons Haider“ mit Tipps zu Musicals oder der Frage „Welchen Prominenten wünschen sie sich in einem Musical?“ – geben. Und er wird ehemalige Stars aus den Shows, Komponisten und Interpreten in die Sendung holen. Im Mittelpunkt der ersten Sendung wird das Musical „Elisabeth“ stehen, das 30 Jahre feiert. Musical übt nach wie vor eine unglaubliche Faszination auf die Menschen aus.
Zuletzt auch gemeinsam mit Leona König Moderator im TV bei der „Goldenen Note“ wird Alfons Haider im kommenden Jahr auch wieder den Opernball moderieren. Wie sagte Alfons Haider bei seinem Abschied von der Starnacht: „Wenn eine Tür zu geht, gehen zwei Türen auf.“
„Abschied nehmen muss man üben, eines Tages wird es ernst, Zeit zu leben, Zeit zu lieben, tu es bevor Du es verlernst.“
Songtext für Alfons Haider, geschrieben von Peter Orthofer
Wir wünschen Alfons Haider für seine neuen Aufgaben alles Gute und viel Erfolg.
Beitragsgestaltung Lisi Rath und Kevin Geißler. Danke an Peter Krivograd und Kevin Geißler / StadlBUA für die Fotos, die sie zur Verfügung gestellt haben.
Lisi Rath ist in vielen Bereichen der Musik beheimatet. Ob Klassik, Schlager, Volksmusik - für sie hat jede Art der Musik ihre Berechtigung. Sie unterstützt als freie Redakteurin in den Bereichen Musik und Events.
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.