Nach zwei Jahren Pause konnte in diesem Jahr die Marktfreyung anlässlich des Maxlaunmarktes wieder in traditioneller Form zum Marktplatz getragen werden. Nach dem Festgottesdienst in Pfarrkircher, der vom Musikverein St. Margarethen bei Knittelfeld musikalisch gestaltet wurde, führte die Maximiliansprozession zum Haus vulgo Stinglbauer, wo Pfarrer Ciprian Sascau den Marktsegen spendete.
Nach dem kirchlichen Zeremoniell wurde die Marktfreyung vom Hausherrn Hannes Koller an den neuen Freyungsträger Daniel Reinmüller übergeben. Nach dem Maxlauner Marsch durch den Musikverein und den Maxlaunlied durch den Kirchenchor, sowie dem Niederwölz Lied wurde die Freyung im Beisein von Landeshauptmann Christopher Drexler, Landtagspräsidentin Manuela Khom, Bezirkshauptmann Florian Waldner und weiteren Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft, sowie Einsatzorganisationen durch den Ort getragen.
Am Marktplatz vor der Gemeinde verlas Amtsleiter i.R. Walter Horn den Text der Markturkunde aus dem Jahre 1536. Landeshauptmann Christopher Drexler eröffnete nach der Ansprache von Bürgermeister Albert Brunner den 486. Maxlaunmarkt. Im Anschluss wurden im Festzelt der Freiwilligen Feuerwehr an Wilfried Klade (Rauter Betonwerk) und Obslt. Ewald Papst (Fliegerhorst Hinterstoiser) von der Feuerwehr durch Landesbranddirektorstellvertreter Erwin Grangl für die überaus gute Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes überreicht.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben