Von 1. bis 30 Juli lautet das Motto beim großen Open Air Festival in Liezen „Gemeinsames Erleben“. Stimmungsgaranten wie „Die Nockis“, Chartstürmer Thorsteinn Einarsson oder „local heroes“ wie „Monsters of Rock“ sorgten an 13 Abenden mit 20 Acts für ein perfektes Bühnenprogramm.
Ein Höhepunkt der diesjährigen Sommerbühne war natürlich das große „Schlager Open Air“ mit Stars der Schlagerszene. Die Nockis, Marc Pircher und Natalie Holzner begeisterten die vielen Besucher mit ihren alten, aber auch vielen neuen Hits.
Ladys First eröffnete Natalie Holzner das Programm. „Legendär“ heißt nicht nur einer ihrer größten Erfolge, sondern legendär ist auch ihr Werdegang in der Schlagerszene. Nach der Matura zieht Natalie für ein paar Jahre nach Salzburg, um dort ihr Studium am Mozarteum erfolgreich abzuschließen. Über die Jahre entwickelt sich Natalie Holzner enorm weiter. Sie steht mit beiden Beinen fest am Boden und versteht es auf den Showbühnen alles zu geben. Dabei sind ihre Songs erfolgreicher denn je und in sämtlichen Radiostationen sowie mit Top – Platzierungen in den Airplay Charts vertreten. Jeder Titel dabei, ist, wie sie selbst sagt “Zu 100% ich”. Die meisten ihrer Songs stammen aus ihrer eigenen Feder, aber sie ist auch als Songwriterin für eine Vielzahl anderer Künstler im deutschsprachigen Raum tätig Ihre eigenen Titel sind eine Mischung aus Pop und modernem Schlager am Puls der Zeit, Lieder zum Mitsingen und Mitfeiern, aber auch gefühlvolle Balladen, bei denen sie ihre einzigartige Stimme präsentiert. So beweist Natalie Holzner seit Jahren nicht nur auf sämtlichen Bühnen im deutschsprachigen Raum, welch erstklassiger Liveact sie ist, sondern begeistert auch das Publikum in Liezen.
Marc Pircher, der erfolgreiche Musiker aus dem Zillertal feiert heuer sein 30-jähriges Bühnenjubiläum und blickt auf eine erfolgreiche Laufbahn zurück: etliche Nummer-1 Platzierungen in den Charts, unzählige Auftritte im TV wie etwa beim „Musikantenstadl“, „Wenn die Musi spielt“, „Dancing Stars“, uva., sowie zahlreiche Gold & Platin Auszeichnungen, der Amadeus Austrian Music Award 2009 bis hin zum Sieg des „Grand Prix der Volksmusik“ 2003 machen ihn zu einem der erfolgreichsten und bekanntesten Stars der Branche. Viele große Auftritte hat er heuer noch geplant. Wie z. B. beim Musikherbst am Wilden Kaiser oder 5 Weihnachtskonzerten in der Schweiz. Zusammen mit seinem Gitarristen gab er auch beim Sommerbühne Schlager Open Air ein stimmungsgeladenes Konzert mit all seinen Hits wie „Sieben Sünden“, „Comme ci, comme ca“, „Lady Unbekannt“ und natürlich präsentierte er auch einige Songs aus seinem neuen Album wie den Mega – Hit „Was hast Du heute Nacht getan“. Marc Pircher brachte eine wahnsinns Stimmung ins Liezener Publikum – man spürte, dass er mit Leib und Seele Musikant ist und das auch lebt.
Nach Marc Pircher wurde die Kärntner Erfolgsband, die Nockis mit großer Begeisterung des Publikums empfangen. Wenn man sich fragt, was macht die Magie der Nockis aus, lautet die Antwort: das Erfolgsgeheimnis – sofern es ein solches gibt – ist schnell auf einen Punkt gebracht. Die Zuhörer bei einem Nockis-Konzert finden sich mit ihren Gedanken nahezu komplett in den Liedern wieder. Es scheint, als seien diese den Menschen nahezu aus der Seele geschrieben. Es geht meist um die Liebe mit allen ihren Unwägbarkeiten, es geht um das Leben, Freundschaft oder einfach Momente des Glücks oder der Leidenschaft. Eine Nockis-Show ist daher mehr als ein Konzert. Es ist der Live-Soundtrack des Lebens der Zuhörer. Es gehört gesehen, wie das Publikum auf Sänger und Bandleader Gottfried Würcher reagiert, und es gehört miterlebt, wie sich der Bogen der Unterhaltung in all seinen Facetten spannt. Der Erfolg in den Medien und bei den CD-Verkäufen, sprich mit zahlreichen Nummer 1 Platzierungen in den Hitparaden, setzt sich somit nahtlos im Konzertbereich fort. Genau das ist der Grund, weshalb die Nockis seit Jahrzehnten ein Fixstern im Schlagergeschäft sind.
Die Fangemeinde der Nockis ist seit vier Jahrzehnten gewachsen und zu einer großen Familie geworden. Waren es anfangs volkstümliche Schlager à la „Drei Finger aufs Herz“ oder „Schwarzer Sand von Santa Cruz“, begeistern die Nockis auch mit jüngeren Themen wie „Zieh dich an und geh“, „Du warst der geilste Fehler meines Lebens“ oder dem aktuellen Hit „Navalava Tsu Tsu“! Diese musikalische Weiterentwicklung spiegelt sich auch im Publikum wider. Viele Fans sind mit den Schlagern der Nockis „mitgewachsen“ und dabei „jung geblieben“, aber auch viele jüngere Fans sind neu hinzugekommen. Der Begriff „Musik für alle Generationen“ wird deshalb sichtbar, weil die Nockis-Schlager für viele Fans zu einer Lebenseinstellung geworden sind! Fast alle CDs erreichten Gold und Platinstatus. Das muss den Nockis erst mal wer nachmachen! Und jedes Jahr gipfelt diese Begegnung mit der Band, all ihren Hits und der Fangemeinde aus dem deutschsprachigen Europa in einer einzigartigen Großveranstaltung: dem Nockisfest – Kärntens legendärster Schlagerparty! Vom 16.- 18.9.2022 ist der malerische Ort Millstatt am See auch heuer wieder Treffpunkt und Rahmen für den jährlichen Fixpunkt im Terminkalender der Nockis! Dieses Jahr ganz besonders, weil dort auch der Startschuss zum 40-jährigen Bandjubiläum fällt.
Natürlich haben die Hit Garanten aus Kärnten all ihre Hits, die Liezen stimmungsmäßig zum Kochen brachten, zu diesem Schlager Open Air mitgebracht. So durfte natürlich auch die aktuelle CD „Ich will dich“ nicht fehlen, mit der sie in der Halbjahreswertung der Verkaufscharts nur von Rammstein geschlagen wurden. Jeder wartete auf die Erfolgssingle und mega Ballade „Amore vero“ und machte mit bei der lustigen Choreografie des Party Hits „Navalava tsu tsu“.
Musik verbindet Menschen und tut der Seele, besonders nach den letzten zwei Jahren gut. Es ist sehr positiv, wenn Veranstalter nach den harten Zeiten wieder dazu bereits sind, solche Großveranstaltungen zu organisieren. Deshalb ein großes DANKESCHÖN an die Veranstalter der Sommerbühne Liezen.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben