Willmann, der nicht nur als ausgezeichneter Drummer bekannt ist, läßt jetzt auch als Sänger aufhorchen. Etwas progressiv, etwas romantisch, etwas … nun ja, alles außer gewöhnlich – der Künstler lässt mit seinem ersten Vorboten „Für einen Tanz würd ich lügen“ zum Album „Ozean“, welches Ende Dezember 2022 im Online Handel load- und streambar sein wird, aufhorchen und beschreibt in diesem Song die Versuche einer zerbrochenen Seele, die Trauer von Trennung, verflossener Liebe und Lust auf allen Ebenen zu kompensieren. Würde Willmann lügen für nur einen Tanz … und für eine Nacht … was hätte er wohl alles gemacht? Ein Up-Tempo Song zum Nachdenken, auch aber zum Feiern. Alles ist erlaubt. Die Single erschien gemeinsam mit Video am 2.12.2022.
„Mit meinem Album habe ich mir den Wunsch erfüllt, mich in erster Linie stimmlich musikalisch auszudrücken, aber auch mit meinem Instrument, dem akustischen Schlagzeug, einigen Songs den nötigen Rhythmus, „Groove“ und pulsierendes Leben einzuhauchen.
Mir macht es großen Spaß zu komponieren und zu texten, und es ist mir ein Anliegen, die Menschen mit der Musik auf eine Reise mitzunehmen, um es ihnen zu ermöglichen, dabei zu entspannen, zu tanzen, zu lachen, etwas zu schmunzeln und manchmal auch ein bisschen nachzudenken ….einfach in den endlosen „Ozean“ der Gefühle einzutauchen.
Ich hoffe, dies ist mit diesem Album gelungen – und ich wünsche allen Hörer*innen viel Spaß beim Hören meiner Debüt Platte.“
Sigi Willmann

Der Künstler ist seit 2005 Drummer einer der erfolgreichsten Schlagerbands Österreichs – den „Nockis“ (Live, Studio, TV). Die Band hat bislang ca. 3 Millionen verkaufte Tonträger, 37 Gold- und 29 Platinauszeichnungen, 4 Echo-Nominierungen, 1 Amadeus Award sowie unzählige Live-Konzerte vorzuweisen.
Willmann, hat sich für sein Solo – Projekt entschieden, mit den Erfolgsproduzenten Goldman und Mihael Hercog, die auch für Sound und das gesamte Klangkonzept verantwortlich zeichnen, zusammenzuarbeiten. Beinahe alle Songs wurden von Willmann und Goldman selbst verfasst und konzipiert. Es wurde somit ein Werk über Freud und Leid, die Höhen und Tiefen des Lebens und die Dualität von Ebbe und Flut geboren. Die Hörer dürfen sich auf schwungvolle Pop-Schlager Hymnen, auch aber auf gediegene und sanft interpretierte Balladen freuen.
Der 53-jährige Ausnahme – Drummer absolvierte eine Ausbildung am Schlagzeug an der Musikschule Prestele in Graz durch Bernd Luef. Weiterführende Ausbildungen / Studium am Drummer’s Institute in Düsseldorf, Masterclasses u.a. mit Dom Farmularo (USA) und Steve Smith (USA).
Bevor er bei den Nockis einstieg, war er bei vielen Projekten, Konzerten und Produktionen mit Bands im Bereich Pop, Blues, Rock, Jazz in Österreich, Ungarn Tschechien und Schweden. Internationale Showbands in der Schweiz, Deutschland und Spanien. Schlagzeuger des Musicals „Der Watzmann ruft“ von Tauchen und Wolfgang Ambros, Drummer der „Flash-Back Konzert Tour“ mit dem Kabarettisten „Mike Supancic“ mit dabei und übte eine Lehrtätigkeit am „Modern Music College“ in Villach aus.

Mit „Ozean“, seinem ersten gesanglichen Soloprojekt, hat sich Sigi Willmann einen musikalischen Wunsch erfüllt. Ab 30. Dezember 2022 ist das Album überall im Online-Handel erhältlich, also load- und streambar!
Der Trailer zum Album: https://www.youtube.com/watch?v=CiD23NWKJog&t=3s
Das offizielle Musikvideo zur ersten Single: https://www.youtube.com/watch?v=S1I3KTa8-gk