Das Schneiderwirt Trio präsentiert mit dem „Matthias Walzer“ einen besonderen Titel aus dem Album „Unvergessene Melodien der Volksmusik“, dessen Noten nach vielen Jahren jetzt in der Coronazeit gefunden wurden.
Kapellmeister und Musiklehrer Adolf Kern und seine Söhne Sepp, Hubert und Erich Kern feierten in den 1950er-Jahren große Erfolge und viele ihrer Lieder, wie „Der steirische Brauch“ oder „I lieg im Straßngrab’n“, wurden, wie die Gruppe selber, inzwischen Musikgeschichte. Genauso wie der Steirerhut mit Feder – ihrem Markenzeichen, der bei den Auftritten von den Musikern getragen wurde und noch heute Kult-Status hat.
Als der zweite Sohn des Schneiderwirt Ehepaar Gottfried und Karin Pignitter, Matthias, geboren wurde, hat Opa Fritz Pignitter (der legendäre Posaunen Fritz der Kern Buam der leider bereits verstorben ist) im Jahr 2000 aus Freude über seinen Enkel, den Titel „Matthias Walzer“ geschrieben.
In der Corona Zeit entdeckte Gottfried Pignitter die Noten dieses Titels von seinem Vater nach 22 Jahren in einem alten Kasten und hat sie bearbeitet. Gottfried dazu: „Für mich und meine Familie hat der Matthias Walzer eine ganz besondere Bedeutung.“ Und so kam dieses besondere Musikstück doch noch zu späten Ehren, denn es ist auf dem aktuellen Album „Unvergessene Melodien der Volksmusik“ vom Schneiderwirt Trio zu hören.
Gottfried Pignitter, Besitzer des Gasthof Schneiderwirt, trägt mit seinen Musikkollegen die Tradition der Kern Buam weiter und betreibt auch das „Kern Buam Museum“ in Voitsberg.
Hier das Video zum Matthias Walzer: https://www.youtube.com/watch?v=0rAozkK_iU8
In Kooperation mit McDonald’s Leoben