Dass man mit Blasmusik viele Menschen erreichen und schon immer viele Herzen öffnen kann ist nichts Neues, dass man gute Unterhaltungsblasmusik auch verkaufen kann, beweist und der mittlerweile in ganz Europa, sogar weltweit bekannte Hit „BÖHMISCHE LIEBE“ von Mathias Rauch.
Begonnen hat die Geschichte der Innsbrucker Böhmischen beim „Tirlerwirt“ auf der Seiseralm in Südtirol bei einem urigen Hüttenabend. Anfangs musizierte man noch in einer an den „Oberkrainer- Stil“ angelehnten Besetzung: Norbert Rabanser- Schlagzeuger, Komponist und Kopf der Truppe, die Trompeter Heinz Weichselberger und Rupert Darnhofer sowie der bekannte Musiker und Akkordeonist Fredl Gradwohl bildeten diese Formation. Unter dem Namen „die Innsbrucker“ erschienen 3 CD-Produktionen, die mit großer Aufmerksamkeit und Begeisterung aufgenommen wurden und noch heute unter Kennern und Insidern einen besonderen Stellenwert genießen. Allmählich entstand jedoch der Wunsch die Gruppe zur heutigen, typischen „Innsbrucker Böhmischen“ – Besetzung zu erweitern: 6x Blech und 1x Schlagzeug.
Blieb diese Besetzungsvariante anfangs nicht unkritisiert, hat sie sich in der böhmischen Blasmusikszene mittlerweile etabliert und begeisterte Anhänger und viele Nachahmer gefunden. Ein besonderes Markenzeichen unserer Gruppe sind unsere Eigenkompositionen und Eigenarrangements, die eine hohe Virtuosität am Instrument voraussetzen.
Und so wurde „Die Innsbrucker Böhmische – Das Original“ gestern mit einem GOLD EHREN AWARD für mehr als 1.000.000 verkaufte Exemplare von BÖHMISCHE LIEBE ausgezeichnet. In einem festlichen Rahmen wurde mit vielen Ehrengästen – u. a. Bürgermeister Hr. Erich Mur, Schorsch Ried vom Bayrischen Rundfunk, Südtirols Aushängeschild in Sachen Volksmusik Norbert Rier, dem persönlichen Freund Edgar Wehrle von den Egerländer Musikanten, Vertretern aus Wirtschaft und begeisterten, kompetenten Musik Medienvertretern sowie diversen Weggefährten im „Reatlhof“ in Barbian ordentlich gefeiert.
Die GOLD EHREN AWARDS wurden nach einem exklusiven Livekonzert abwechselnd von Schorsch Ried und Norbert Rier an die Gruppenmitglieder Harald Kobler, Gerhard Anker, Norbert Rabanser, Rupert Darnhofer, Markus Ettlinger, Heinz Weichselberger und natürlich an den Komponisten Mathias Rauch überreicht.
Die Innsbrucker Böhmische sagt herzlich DANKE an ihre Produktions-Vertriebsfirma Tyrolis Music, ihrem langjährigen Tonmeister Manfred Gradwohl, dem gesamtem Team von hofbauer music und sowie allen Geschäfts- und Medienpartnern für die jahrelange gute Zusammenarbeit!
Das größte Dankeschön aber, gebührt den zahlreichen Fans und Freunden für die Treue zur Unterhaltungsblasmusik.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben