Fünf junge Finalistinnen und Finalisten stellten beim 27. „Steirischen Harmonikawettbewerb“ am 22. Oktober um 15.25 Uhr LIVE in ORF 2 ihr außergewöhnliches Können unter Beweis. Der ORF Steiermark übertrug das Ereignis LIVE und österreichweit auf ORF 2.
Aus dutzenden zehn- bis vierzehnjährigen Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt, durften fünf jungen Talente bei der Endrunde des traditionellen Wettbewerbs vor einem großen ORF2 – Fernsehpublikum LIVE auftreten und jeweils ein Pflicht- und ein Kür-Stück präsentieren.
Die fünf Finalist/innen des „Steirischen Harmonikawettbewerbs 2022“ waren:
Katrin Gruber aus Wald am Schoberpass, 12 Jahre
Anna Köberl aus Gasen, 14 Jahre
Julian Posch aus Strallegg, 14 Jahre
Leon Pühringer aus St. Nikolai im Sausal, 14 Jahre und
Andreas Straßegger aus Floing, 14 Jahre
hatte die schwierige Aufgabe, die einzelnen Darbietungen zu bewerten und den besten Nachwuchs-Harmonikaspieler/die beste Nachwuchs-Harmonikaspielerin der Steiermark zu küren.
Elisabeth Eisner gestaltete im Vorfeld Porträts der Finalistinnen und Finalisten, die während der Live-Übertragung zugespielt wurden. Zu Gast in der Sendung war auch der Gewinner des „Steirischen Harmonikawettbewerbs 2021“ Simon Gspurning aus Edelschrott.
Auf die beiden Erstplatzierten wartete jeweils eine Steirische Harmonika von den Firmen Strasser und Schmidt. Die Teilnehmer/innen auf den Plätzen 3 bis 5 gewannen wertvolle Preise. Die prominente Fach-Jury kürte Leon Pühringer als Gewinner des traditionellen Wettbewerbs.
„Ich habe gehofft, das ich gewinne, aber geahnt habe ich es nicht.“
Leon Pühringer
Durch die Sendung führte zum ersten Mal Moderator Paul Prattes.
„Aufgeregt war ich vor der Live-Sendung nicht, da ich früher oft als Pilot unterwegs war. Harmonikaspielen habe ich nie gelernt, deshalb war natürlich ein wenig Anspannung da. Denn es ist etwas anderes, wenn alles live ist. Am besten hat es mir getaugt, dass ich den Spruch des Tages für Landeshauptmann Christopher Drexler angebracht habe: ‘Wenn die Harmonikaspieler fleißig musizieren, dann wird ihnen der Landeshauptmann bestimmt was spendieren.‘
Paul Prattes
Ja, der Wetter Pauli kann nicht nur spitzenmäßig das Wetter präsentieren, sondern auch top moderieren.
„Ich habe zwar die letzten Jahre schon die Sieger kennengelernt, aber es ist mein erster Wettbewerb, wo ich live dabei bin.“
Christopher Drexler, Landeshauptmann
„Ganz besonders freue ich mich, dass wir wieder alles mit Publikum veranstalten konnten.“
Josef Niggas, Bürgermeister Lannach
Ein ORF Steiermark-Team rund um Regisseur Robert Sturmer war mit fünf Kameras und einem Übertragungswagen in der Steinhalle Lannach und sendete den 27. „Steirischen Harmonikawettbewerb“ mit Moderator Paul Prattes live auf ORF 2.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben