Alljährlich schmücken wild wachsende Narzissen im Frühling die Blumenwiesen der Region Ausseerland-Salzkammergut. Die Stern-Narzissen in Gelb, weiß, grün – verwandeln von Mitte Mai bis Mitte Juni die idyllische Berg- und Seenlandschaft rund um den Loser in ein duftendes Blütenmeer. Bereits zum 62. Mal feierte das Ausseerland-Salzkammergut die weiße Blüten Pracht und veranstaltete von 26. bis 29. Mai 2022 das berühmteste und größte Blumenfest Österreichs.
Höhepunkt der Feierlichkeiten waren die imposanten Blütenkunstwerke, die in Altaussee präsentiert wurden. Nach einer Corona-bedingten Pause von zwei Jahren gab es das Narzissenfest heuer wieder in vollem Umfang mit einer Premiere: Die kunstvollen Narzissenfiguren werden erstmalig in Altaussee präsentiert bevor sie dann in alter Tradition über den See ziehen.
Erstmals in der Geschichte des Narzissenfests konnten die wunderschönen Figuren auf den Straßen und Wegen in Altaussee aus nächster Nähe bewundert werden. Tausende Besucherinnen und Besucher nutzten dort am Sonntagvormittag, 29. Mai die Möglichkeit, die 20 handgesteckten Narzissen-Meisterwerke, die beim Publikum für große Begeisterung sorgten, zu sehen. Von der „Blauringkrake“ über den „Anglertoni“ bis zur „Wäsche im Wind“ waren der Kreativität bei den Blumenskulpturen keine Grenzen gesetzt. Das Ganze wurde umrahmt von einem Festprogramm mit Magiern, Künstlern, Musik und Kulinarik. Ab ca. 13.00 Uhr zogen die Blütenkunstwerke beim traditionellen Bootskorso über den Altausseer See. Außerdem gab es beim größten Blumenfest Österreichs auch zum ersten Mal eine Gesamtwertung des Narzissenkorsos.
Dabei holte sich die Figur „Gustl, der Schneemann“ in der Kategorie Neue Aufbauten den Sieg; auf Platz zwei landete der „Adler“, und den dritten Platz belegte das „Peace-Zeichen“ In der Kategorie Alte Aufbauten setzte sich die „Schleiereule“ vor der „Lederhose“ und der „Narzissenkrone“ durch.
Das Narzissenfest ist auch dieses Jahr in ORF 2 zu erleben. Die schönsten Momente und Eindrücke vom „Narzissenfest 2022“ gibt es am Pfingstmontag, 6. Juni, um 16.10 Uhr in ORF 2.
Ein ORF Steiermark Team war dafür bei den Feierlichkeiten dabei und hat die schönsten Momente und Höhepunkte des Traditionsfestes für das Fernsehen aufgezeichnet. Das beliebte Moderatoren-Duo Sigrid Maurer und Reinhart Grundner präsentiert in der rund 45- minütigen Fernsehsendung –beeindruckende Aufnahmen von den Narzissenfiguren und spricht mit Narzissenkönigin Lisa Weinhandl, Narzissenprinzessin Katharina Thomanek sowie mit dem Obmann des Narzissenfestvereins, Rudolf Grill.
Zu Gast in der Sendung ist auch die aus Bad Aussee stammende Jazzmusikerin Simone Kopmajer, die gemeinsam mit der Ausseer Bradlmusi eine interessante Version des Erzherzog Johann Jodlers vorstellt. Weiters präsentiert die Designerin Lena Hoschek ihre neuesten Kreationen am Toplitzsee in einem Fotoshooting. Das TV-Special widmet sich auch den Besonderheiten der Region − wie typischen kulinarischen Köstlichkeiten, der lokalen Handwerkstradition sowie dem Jubiläum des Salzabbaus in Altaussee: Seit 875 Jahren wird das „Weiße Gold“ im Sandling gewonnen.
„Das Narzissenfest 2022 − Die weiße Pracht aus dem Ausseerland“
Sendetermin: Montag, 6. Juni 2022, 16.10 Uhr, ORF 2
Moderation und Redaktion: Sigrid Maurer und Reinhart Grundner
Regie: Helmut C. Gürtl
Produktion: ORF Steiermark
In Kooperation mit McDonald’s Leoben