Eigentlich stand längst ein bequemer Schaukelstuhl auf der gemütlichen Terrasse seines Anwesens in Belgien nahe der Grenze zu Deutschland und Holland. Ganz kurz hat Hein Simons auch schon darauf gesessen, den Lorbeerkranz als erfolgreichster Kinderstar aller Zeiten auf dem Kopf.
Als Plattenmillionär mit umjubelten Erfolgen auf der ganzen Welt. Als Vorbild mehrerer Generationen. Immerhin hat er den Beatles erste Plätze weggeschnappt. Elvis Presley lud ihn nach Las Vegas ein. Staatsoberhäupter baten ihn zur Audienz. Aber das war gestern.
Na klar hielt Heintje auch als Hein immer der Musik die Treue und schrieb und sang immer wieder Songs. Seine riesige Fanfamilie hielt zu ihm in guten, wie in schweren Zeiten. 2017 sorgte Hein mit einer Sensation für Aufsehen, in dem er seine Hits von Gestern als Heintje mit sich selber im Duett präsentierte. Und wieder eroberte er Hitparaden und führte Charts an. Den etwas eingestaubten Lorbeerkranz hatte er auf die Sitzfläche des gemütlichen Schaukelstuhls gelegt.
Und da auch große Kinder auf ihre Mütter hören sollten, gibt es jetzt endlich „Neue Lieder“ von Hein Simons. Und so, wie einst Heintje eine Art „Frischzellenkur“ für seine väterlichen Wegbereiter Addy Kleijngeld und Ronny war, so suchte auch Hein eine Idee für einen etwas anderen Input. Junge Leute, die noch nicht einmal geboren waren, als Heintje nur durch seine Anwesenheit Innenstädte zum Erliegen brachte.
Die Legende eilte ihm voraus, die Mauer der Ehrfurcht aber wurde durch die Bodenhaftung von Hein zu einer Brücke des Vertrauens. Die Augenhöhe wurde zur Ohrenhöhe und in einem „Songwriter-Camp“ entstanden „Neue Lieder“, die dem 2022er Album von Hein Simons den Namen gaben.
Ja, wer ihn kennenlernen durfte, den Herzensmenschen mit der manchmal ruppigen Art, seinen Kopf durchzusetzen, der muss vielleicht auch mal ein lautes Wort schlucken, um das Leise hinterher zu verstehen. Er ist, wie er ist, dieser Hein Simons. Und wer das versteht, gewinnt ihn zum Freund. Abgerundet wird das Werk „Neue Lieder“ mit einem Lied von Hein, das mit Herzblut geschrieben und unter Tränen komponiert wurde.
Den „Walzer für dich“ tanzt Hein Simons mit Johanna, seiner geliebten Mutter, die 86 Jahre alt wurde.
„Tjonge, je hebt nog zo’n mooie stem, maar je hebt nieuwe liedjes nodig“ – „Ja, Mama, jetzt sind sie da, die „Neuen Lieder“. Und diesen letzten Walzer tanz ich mit Dir“.
Hein Simons
Danke Hein Simons, dass Du Dich neu erfunden hast und so den Schlager 2022 mit „Neue Lieder“ sehr bereicherst.
Video: Wenn Dein Herz tanzt – https://youtu.be/o-A6thHurxg
In Kooperation mit McDonald’s Leoben