Schon seit Beginn des Ukraine – Krieges hilft Veranstalter Gerald Prabitz, indem er Sachspenden für und Transporte in die Ukraine organisiert und zum Teil auch selbst begleitet.
„Dann hatten ich und Norbert Lambauer die gleiche Idee: Ein Benefizkonzert wie in Wien können wir auch in der Steiermark auf die Beine stellen – und zwar mit Schlagermusik.“
Gerald Prabits
Es sollte damit ein „Zeichen der Solidarität mit der Ukraine“ gesetzt werden – „#saveUkraine“ war das Motto des Benefizkonzertes in der Steiermarkhalle/Schwarzlsee. Sie holten auch Klaus Leutgeb, Hausherr des Schwarzl-Sees mit ins Boot. Binnen weniger Tage wurde diese Großveranstaltung ins Leben gerufen und organisiert. Und alle Großen der österreichischen Schlagerszene ließen sich nicht lange bitten, sondern waren sofort bereit hier zu unterstützen und ohne Gage aufzutreten. Nicht nur die Künstler, auch Techniker, Eventer, Medien und alle, die notwendig sind, um so ein Konzert möglich zu machen. Trotz der CoV-Krise, die der Veranstaltungsbranche seit rund zwei Jahren zusetzte, gab es einen großen Zusammenhalt und alle halfen mit. Auch viele freiwillige Helfer und auch Firmen haben sich gemeldet, um das Ukraine-Benefizkonzert zu unterstützen.
Berührende Worte kommen auch von Seiten der Künstler:
„Auf der einen Seite ist es schön zu helfen, auf der anderen Seite berührt es einen sehr, wenn man sieht, was vor sich geht. Es sind aber so viele Leute da, um zu helfen – das heißt, es gibt noch genug gute Menschen auf dieser Welt.“
Melissa Naschenweng
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich freue mich, dass so viele Menschen Gönner dieser Veranstaltung sind. Nicht nur wir Künstler, sondern auch TV, Medien und jeder Einzelne sollte das in die Welt hinaustragen, was hier passiert. Uns geht es relativ gut, wir dürfen reine Luft atmen und müssen nicht Angst haben, wenn wir vor die Türe gehen, dass wir vielleicht nicht mehr hineinkommen. Wenn wir diese Bilder im TV sehen, ist es wirklich ganz, ganz schlimm. Sind wir froh, dass wir so helfen können. Wir Nockis und alle Künstler helfen gerne. Die drei Veranstalter haben wirklich in kurzer Zeit etwas Großartiges auf die Beine gestellt. Herzliche Gratulation. Sehr gerne sind wir da. Das erlebt man nicht alle Tage.
Gottfried Würcher, Nockis
„Es ist ein wichtiges Zeichen, dass wir Künstler uns die Hände geben und nicht einfach nur zusehen, sondern auch etwas tun“.
Nik P.
Nicht nur die Künstler verzichten auf ihre Gage und auch sonst war bei #saveUkraine alles anders. Mit einer Spende von 20 Euro, 40 Euro oder 100 Euro konnte man beim wahrscheinlich größten Schlagerevent des Landes mit dabei sein.
Nik P., Melissa Naschenweng, Semino Rossi, Nockis, Die Draufgänger, Oliver Haidt, Die jungen Zillertaler, Die Edlseer, Alle Achtung, Hannah, Die Grubertaler, Simone & Charly Brunner, Stefan Rauch, Nordwand, Natalie Holzner, Gilbert, Franky Leitner, Matty Valentino, Nico & Lisa Mikolaschek und Andre Fenna sorgten für eine einzigartige Stimmung. Obwohl die Veranstaltung vom Open-Air-Bereich in die Halle verlegt werden musste. Die 2500 Gäste tanzten und sangen stundenlang zu den Hits beim Schlager-Gipfeltreffen. Moderiert wurde das Konzert von Bernd Pratter (ORF) und Mario Fraiss (Radio Grün Weiß).
Der Erlös von über 100 000 Euro wird auf 4 Hilfsprojekte aufgeteilt, und drei weitere Projekte, die Menschen in der Ukraine in dieser schweren Zeit Hilfe bringen.
an die ORF Aktion NACHBAR IN NOT – Hilfe für die Ukraine
Save Ukraine Graz, Initiative von Bohdan Andrusyak, die in 14 Tagen bereits 16 Tonnen Sachspenden von Graz in die Ukraine geschickt hat
Medizinprodukte für das Chernivtsi Regional Clinical Hospital Traumatology im westukrainischen Chernivtsi (Czeroniwitz), ein Projekt des Grazer Orthopäden Christof Pabinger, der selbst auch in die Ukraine fährt um Kriegsverletzte zu operieren.
die Aktion der Partnerorganisation von Weihnachten im Schuhkarton, Pentru Tine im Grenzort Siret in Rumänien, die für ankommende Flüchtlinge in Rumänien kocht und Unterkünfte organisiert
Mit dem Titel „Frieden“ von Nik P. wurde von diesem großartigen Konzert ein „Licht des Friedens“ hinaus in die Welt gesendet.
Lisi Rath ist in vielen Bereichen der Musik beheimatet. Ob Klassik, Schlager, Volksmusik - für sie hat jede Art der Musik ihre Berechtigung. Sie unterstützt als freie Redakteurin in den Bereichen Musik und Events.
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.