Bis zu 846.000 Zuseher sahen den „Dancing Stars“-Auftakt auf ORF 1. Es handelt sich dabei um den besten Marktanteil beim „Dancing Stars“-Auftakt seit 2012.
Am Freitag, dem 3. März 2023, eröffneten die neuen „Dancing Stars“ um 21.00 Uhr auf ORF 1 die 15. Staffel des ORF-Tanzevents. In der ersten Show musste zwar noch niemand die „Dancing Stars“ verlassen, aber die Jurywertung und das Publikumsvoting werden in der zweiten Ausgabe am 10. März übernommen und fließen in die Entscheidung, wer als erstes gehen muss, mit ein. Moderiert wurde die Erfolgsshow von Mirjam Weichselbraun und erstmals Andi Knoll.
Die Jurypunkte im für die „Dancing Stars“ im Überblick:
Paar 01: Corinna Kamper & Danilo Campisi (Rumba): 22 Punkte
„Für den Motorsport habe ich nie die grazile Seite gebraucht. Bei den vielen Trainings merke ich, dass ich immer mehr an mir finde und ich auch weiblich sein kann.“
Corinna Kamper, Ex-Rennfahrerin und Moderatorin
Jury Kritik:
Balázs Ekker – „Ihr habt es sehr gut gemacht.“
Barbara Meier – „Ich fand es mega schön.“
Maria Angelini-Santner – „Die Leidenschaft und den Spaß hat man gesehen. Super Leistung für die erste Sendung.“
Paar 07: Lilian Klebow & Florian Gschaider (Wiener Walzer): 22 Punkte
„Ich dachte früher, ich muss alles gleich können und hatte den Spaß am Tanzen schon verloren. – Den möchte ich wiederfinden. Ich bin froh, dass ich als ICH dastehen darf.“
Lilian Klebow, Schauspielerin
Jury Kritik:
Balázs Ekker – „Ich habe nicht gesagt, das es schlecht war, aber es ist noch viel mehr drin.“
Barbara Meier – „Ihr habt eine schöne Atmosphäre geschaffen.“
Maria Angelini-Santner – „Es war wirklich sehr ok.“
Paar 08: Lucas Fendrich & Lenka Pohoralek (Slowfox): 21 Punkte
„Man muss immer aus der Komfortzone raus und Angst haben, dann ist man richtig aufgestellt. Das mache ich jetzt. Ich möchte mein wahres ICH zeigen.“
Lucas Fendrich, Musiker
Jury Kritik:
Balázs Ekker – „Gratuliere! Der Slowfox ist ein schwerer Tanz. Dir ist es gelungen, bereits beim 1.Tanz alles, was beim Slowfox wichtig ist, in den Tanz zu verpacken und das Publikum zu begeistern.“
Barbara Meier – „Von den ersten Trainings toll gesteigert.“
Maria Angelini-Santner – „Punkto Männer die Überraschung des Abends.“
Paar 09: Karina Sarkissova & Dimitar Stefanin (Quickstep): 20 Punkte
„Obwohl ich nicht mehr als Ballerina aktiv bin, muss ich wie jeder leiden. Ich war enttäuscht von mir selbst, weil ich dachte, ich kann die Choreografie schneller aufnehmen.“
Karina Sarkissowa, Ex – Ballerina und Ex – Jurorin Dancing Stars
Jury Kritik:
Balázs Ekker – „Es ist Dir nicht gelungen, der Erwartungshaltung aller gerecht zu werden. Ich gehe sogar davon aus, dass ich Dir nicht abkaufe, dass Du sowenig kannst. Ich hätte viel mehr erwartet. Wenn nur so viel drin ist, ist das kein Mut, sondern Wahnsinn.“
Barbara Meier – „Großen Respekt, dass du hier die Seiten wechselst.“
Maria Angelini-Santner – „Es ist noch Luft nach oben.“
Paar 03: Eveline Eselböck & Peter Erlbeck (Tango): 17 Punkte
„Ich möchte meiner Generation der Frauen zeigen, was wir können und das wir ganz einfach noch sexy sein können. Und – ich will Menschen mit dem Tanzen glücklich machen.“
Eveline Eselböck, Sterne – Gastronomin
Jury Kritik:
Balázs Ekker – „Wenn ich nicht auf die Füße und auf die Haltung geachtet hätte, hätte ich nicht gemerkt, dass es ein wenig fehlerhaft ist. Die Performanz war schön, leidenschaftlich und professionell.“
Barbara Meier – „Ich habe Deine Ausstrahlung geliebt. Du hast eine unglaubliche Weiblichkeit gezeigt.“
Maria Angelini-Santner – „Du bist ein Vorbild für ganz viele Menschen, indem man sich viele Sachen traut, wo man kein Profi ist. Du warst eine Lady und sexy.“
Paar 02: Michael Buchinger & Herbert Stanonik (Paso Doble): 15 Punkte
„Die Leute fragen sich immer, was können Influencer eigentlich. Ich bin bei Dancing Stars dabei, um den Leuten zu zeigen, ganz sicher nicht tanzen. Es stand schon viele Jahre auf meinem Wishing Board. Und man rutscht ganz schnell wo rein, wo man sich denkt – ich möchte den Leuten schon zeigen, dass ich das kann.“
Michael Buchinger, Influencer und Buchautor
Jury Kritik:
Balázs Ekker – „Es ist faszinierend, wie gut Du ohne Schritte einen Paso Doble kaschiert hast. Es hat mir, glaube ich, gefallen.“
Barbara Meier – „Ich hätte mir ein bisschen mehr Kämpferisches gewünscht.“
Maria Angelini-Santner – „Es war viel Drama zu sehen und es war sehr gut.“
Paar 10: Hannes Kartnig & Catharina Malek (Langsamer Walzer): 13 Punkte
„Ich bin der lustige Hannes und hatte viel Erfolg mit Sturm Graz. Ich liebe Geselligkeit und Spaß im Leben, bin authentisch und getraue mich, meine Meinung zu sagen. Auch wenn es ein Generaldirektor ist – denn auch das sind für mich nur Menschen.“
Hannes Kartnig, Ex – Fußball – Präsident Sturm Graz
Jury Kritik:
Balázs Ekker – „Du strahlst Coolness aus und die Choreografie war von Catharina Deinem Können angepasst.“
Barbara Meier – „Ihr habt den Tanz romantisch angelegt und es hat gut funktioniert.“
Maria Angelini-Santner – „Man schaut gerne hin, auch wenn manchmal die Tanzschritte fehlen.
Paar 05: Martina Reuter & Nikolaus Waltl (Jive): 13 Punkte
„Wie ich gewusst habe, dass ich bei Dancing Stars dabei bin, habe ich mir überlegt, was ich anziehe. Ich bin ein energetisch hochgeladener Mensch. Ich war in der Schule schon laut – ich bin einfach so.“
Martina Reuter, Modeexpertin und ORF Moderatorin
Jury Kritik:
Balázs Ekker – „Ich habe Alpträume gehabt und kann gar nicht alles aufarbeiten, was ich gesehen habe. Ich schreibe meine Kritik zusammen und schicke sie per E-Mail.“
Barbara Meier – „Bitte ein bisschen mehr auf den Tanzpartner Rücksicht nehmen.“
Maria Angelini-Santner – „Es stellt sich bei Euch die Frage, wer wen führt.“
Paar 04: Alexander Pointner & Manuela Stöckl (Cha Cha Cha): 12 Punkte
„Latein habe ich in der Schule schon nicht gemocht. Alle Bausteine beim Tanzen zusammenzuführen wird noch ein großes Stück Arbeit sein. Das Tanzen ist ein Stück weit Therapie und bringt wieder Leichtigkeit in mein Leben.“
Alexander Pointner, Ex – ÖSV Schisprungtrainer und Buchautor
Jury Kritik:
Balázs Ekker – „Es bleibt noch lange offen, wie es ausgeht. Aber es liegt an Euch, wie es ausgehen soll.“
Barbara Meier – „Ich hätte mir ein wenig mehr flirten erhofft.“
Maria Angelini-Santner – „Man sieht Dich denken ……. Kopf ausschalten, mehr Emotion und mehr Freiheit für die Zukunft.“
Paar 06: Omar Khir Alanam & Kati Kallus (Samba): 11 Punkte
„Ich habe viel Schweres in meinem Leben erlebt und das Tanzen ist für mich eine Art Therapie. Hier bin ich – ICH der Tänzer. Ich mach das mit Liebe, den die ist das Wichtigste im Leben – ich tanze auch für meinen Sohn und für meine Familie. Ich halte es mit „Schau ma mal“ – meinem Lieblingswort.“
Omar Khir Alanam & Kati Kallus, Bestellerautor
Jury Kritik:
Balázs Ekker – „Du bist bei allen so beliebt. Wenn das mit der tänzerischen Karriere nichts wird, werden Dich die Frauen trotzdem mögen.“
Barbara Meier – „Du hast den Charakter des Tanzes verstanden – ich bin begeistert.“
Maria Angelini-Santner – „Es ist ausbaufähig. Doch wenn man Dir ins Gesicht schaut, müsste man Dir 10 Punkte geben.“
Bis zu 864.000 wollten sich den Showauftakt nicht entgehen lassen. Im Durchschnitt waren 765.000 Zuschauer/innen bei einem Marktanteil von 33 Prozent mit dabei. Es handelt sich dabei um den besten Marktanteil beim „Dancing Stars“-Auftakt seit 2012. Groß war das Interesse auch beim jungen Publikum: Bei den 12- bis 29-Jährigen erzielte der ORF-Tanzevent 30 Prozent Marktanteil (bester Marktanteil in dieser Zielgruppe bei der Auftaktshow seit 2008).
„Dancing Stars“ online und im ORF TELETEXT:
Spannende Storys, exklusive Interviews und Backstage-Infos, die besten Fotos und der „Ballroom-Talk“ mit Social-Media-Postings (#dancingstars23), der jeden Freitagabend zum Live-Ticker und unterhaltsamen Begleitprogramm der Show wird – das bietet dancingstars.ORF.at.
Auf der Website und der Videoplattform ORF-TVthek wird außerdem ein umfassendes Streaming-Package mit Live-Streams und Videos-on-Demand aller Shows geschnürt. Die „Dancing Stars“-Facebook-Seite liefert ebenfalls News, präsentiert Snippets und Schappschüsse und ist das ideale Forum für Postings/Kommentare und Likes. Auf den Facebook- und Instagram-Channels des ORF sowie von ORF 1 wird die Show ebenfalls begleitet. Der ORF TELETEXT bietet in den Magazinen „Kultur und Show“ sowie „Leute“ und auf seinen Programmseiten einen raschen Überblick zum Geschehen. Wer die Lieblingsrezepte der „Dancing Stars“ nachkochen will, findet sie auf ORF extra (extra.ORF.at).
„Dancing Stars“ im ORF – barrierefrei für seh- und hörbeeinträchtigtes Publikum.
So wird der Ballroom für die tanzenden Promis in den nächsten Wochen ihr Wohnzimmer sein.
© Kevin Geißler / ORF/Roman Zach-Kiesling
In Kooperation mit McDonald’s Leoben