Seit dieser Woche herrscht in den „Dancing Stars“-Probenstudios wieder Hochbetrieb und es wird fleißig getanzt und trainiert. Paso Doble, Slowfox, Rumba, Cha Cha Cha, und Quickstep – wenn Mirjam Weichselbraun und Andi Knoll am Freitag, dem 3. März 2023, live um 20.15 Uhr in ORF 1 die 15. Staffel des ORF-Tanzevents eröffnen, haben die zehn Tanzpaare ein Minimum von 50 Trainingsstunden am ORF-Mediencampus absolviert.
Unter anderem absolvieren Michael Buchinger, Lucas Fendrich, Corinna Kamper, Alexander Pointner, Karina Sarkissova, Omar Khir Alanam, Eveline Eselböck, Hannes Kartnig, Lilian Klebow sowie Martina Reuter bereits ihre ersten Trainingseinheiten mit ihren Profitänzern und die Stimmung ist hervorragend.
„Meine erste Probe lief ganz gut, es hat sehr viel Spaß gemacht und ich bin guter Dinge. Es ist alles noch sehr motorisch – Schritte auswendig lernen und ausführen. Ich habe das alles ja noch nie gemacht. Aber wir haben noch Zeit. Mit Lenka zu tanzen, macht viel Spaß, sie ist sehr gutmütig und hat mir viele Informationen gegeben. Ich bin ihr nicht auf die Füße gestiegen – darauf bin ich sehr stolz!“
Lucas Fendrich
Seine Profitänzerin Lenka Pohoralek stellt fest:
„Lucas hat ein sehr gutes Musik – Verständnis. Musiker hören und verstehen die Musik ganz anders. Er hält gut den Takt, ist sehr genau und ehrgeizig. Er will wirklich lernen, das finde ich super. Wir tanzen einen Slowfox zu „Play That Song.“
Lenka Pohoralek
Auch der Profitänzer von Eveline Eselböck, Peter Erlbeck ist mit seiner Promi – Tänzerin zufrieden:
„Die erste Probe war sehr gut, wir haben recht viel ausprobiert – Basics, Highlights und spaßige Sachen. Es hat alles sehr gut funktioniert. Eveline stellt sich sehr gut an, ich bin zufrieden. Auch die Chemie im Training war sehr gut. Wir werden zu „Dance With Me“ einen Tango tanzen.“
Peter Erlbeck
Eveline Eselböck und Peter Erlbeck – © ORF/Roman Zach-Kiesling
„Für mich war es großartig, das erste Mal mit einem Mann zu tanzen, der wirklich tanzen kann. Es war fantastisch, einen richtigen Schritt zu lernen – eine neue, positive Herausforderung. Peter hat zu mir auch etwas sehr Wichtiges gesagt: ‚Dir kann nichts passieren, ich habe dich‘ – das fand ich schön. Ich habe die Schritte nachher noch einmal geübt und es ist ganz gut gegangen.“
Eveline Eselböck
Auch für Hannes Kartnig ist aller Anfang schwer.
„Das Tanzen hat sich nicht schlecht angefühlt, weil ich ein musikalisches Gespür habe, aber bei den Schritten habe ich oft nachdenken müssen. Catharina führt, ist nett und sehr taktvoll. Sie hat die Übungen oft mit mir gemacht, das hat mir gefallen. Sie hat eine tolle Choreografie gestaltet, daran müssen wir jetzt arbeiten.“
Hannes Kartnig
„Wir haben schon die Hälfte der Choreografie gemacht – und teilweise war sie auch richtig! Auf jeden Fall haben wir es ganz lustig miteinander. Hannes wird sicher einen dramatischen Auftritt hinlegen. Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Wir tanzen einen Langsamen Walzer zu „Skyfall.“
Catharina Malek
Auch Alexander Pointner fühlt sich sehr wohl und glaubt an seine Begabung. Er und Manuela Stöckl werden einen Cha Cha Cha zu „I Gotta Feeling“ tanzen.
„Die erste Probe war super, ich hatte meine erste Tanzstunde überhaupt. In der Früh habe ich noch gar nicht gewusst, was ein Cha Cha Cha ist. Den tanzt man normalerweise mit Stöckelschuhen, aber wir haben ihn heute mit normal Schuhen getanzt. Ich habe Manuela auch gesagt, mit den Stöckeln darf sie mir nicht auf die Füße steigen. Tänzerisch hat es bei mir voll gefunkt. Ich bin total happy mit Manuela.“
Alexander Pointner
„Ich bin sehr zufrieden! Wir haben ein paar leichtere und ein paar schwerere Figuren ausprobiert und es hat alles gut funktioniert.“
Manuela Stöckl
Das Männer Tanzpaar Michael Buchinger und Herbert Stanonik tanzen einen Paso Doble zu „Frozen“. Autorennfahrerin Corinna Kamper und Profi Tänzer Danilo Campisi tanzen eine Rumba zu „Feel“. Karina Sarkissova hat nach einem Beinbruch vor vier Monaten und sechs Wochen Gips Konditionsprobleme. Doch nach dem Motto „Just do it!“ kämpfen Karina Sarkissova und Dimitar Stefanin weiter und tanzen einen Quickstep zu „Diamonds Are a Girl’s Best Friend”. Für Omar Khir Alanam fühlt sich das Tanzen gut an und er wird mit Kati Kallus einen Samba zu „Shape of You“ tanzen. Lilian Klebow hat bemerkt, dass Jazztanz-Kenntnisse beim Standard überhaupt nicht helfen. Nichts destotrotz tanzt sie mit Florian Gschaider einen Wiener Walzer zu „Que sera sera“. Martina Reuter hat bei den Proben ständig in die vielen vorhandenen Spiegel geschaut und so wurde ihr von ihrem Tanzprofi eine Maske verordnet. Auch muss sie noch lernen, ihre überschüssige Energie zu zügeln, bevor sie mit Profi Nikolaus Waltl einen Jive zu „Nie genug“ tanzt.
Die Ergebnisse des harten Tanz – Trainings werden sich am 3.3.2023 zeigen, wenn Mirjam Weichselbraun und Andi Knoll live um 20.15 Uhr in ORF 1 die 15. Staffel des ORF-Tanzevents eröffnen.
Fotos: © ORF/Roman Zach-Kiesling
In Kooperation mit McDonald’s Leoben