Monika Martin ist seit mehr als 27 Jahren eine Ausnahmeerscheinung in der Welt des gehobenen Schlagers. Die österreichische Künstlerin mit der einzigartigen, charakteristischen Stimme stellt nun mit „Diese Liebe schickt der Himmel“ ihr neuestes Album vor.
Vierzehn Lieder hat Monika Martin gemeinsam mit einem ausgesuchten Team an Songwritern und Hitgaranten wie Matze Roska (Andreas Gabalier) und Gerd Jakobs (Fantasy) in den vergangenen Monaten, in die Welt gesetzt. Vierzehn Lieder von denen jedes einzelne das Thema der Liebe, der Zeit und des Lebens in all seinen unterschiedlichen autobiografischen Aspekten besingt.
Einem Kaleidoskop gleich, öffnet sich das neue Album den Hörerinnen und Hörern und legt so vom ersten bis zum letzten Titel einen sich wunderbar ergänzenden, bunten musikalischen Facettenreichtum vor.
„Was unsere Welt gerade jetzt am Allermeisten braucht, ist, an die Liebe zu glauben und sie zu leben.“
Monika Martin
Das sagt die Künstlerin im Vorfeld über das neue Album, das im Verlauf von insgesamt 14 Titeln ganz unterschiedliche Formen und Facetten dieses großen Gefühls umkreist und zelebriert.
Die Liebe zu sich selbst, die der partnerschaftlichen Liebe voraus geht, als auch die Tierliebe samt dem respektvollen Umgang mit diesen Geschöpfen Gottes, sind Inhalte, die sich Monika auf ihre musikalischen Fahnen heftet.
Lieder wie „Und er singt“, „Ich hab geträumt“, „Nie“ als auch „Und die Stille lebt“ sind ganz besondere, musikalische Perlen auf dem Album. Mit den beiden letzteren Titeln, drückt Monika Martin ihre tiefe Verehrung Nana Mouskouri gegenüber aus. Es handelt sich um deutsche Coverversionen der Mouskouri Klassiker „Le temps qu’il nous reste“ und „Ècoute“.
In ihrer neuen Single „Liebe für jedes Tier“ widmet sich der stille Superstar aus Österreich einem Thema, das schon immer eine extrem große Rolle im Leben der Grazerin spielt: der Tierliebe und dem Tierwohl – für Monika Martin eine Frage der Einstellung zur Schöpfung, der Grundhaltung gegenüber der Welt, die wir uns mit unzähligen Lebewesen teilen. Monika Martin ist davon überzeugt, dass auch Tiere eine Seele haben und gleich wie wir Menschen Freude, Schmerz, Glück und Leid empfinden können. Es liegt in unserer Verantwortung, dass die Tiere ein schönes, würdevolles und vor allem artgerechtes Leben leben können und nicht wie Ware in Tierfabriken gehalten werden.
„Es gibt Lieder von der Liebe, von Vertrauen und Zuversicht“, heißt es gleich zu Beginn dieses ganz besonderen Liedes – doch davon habe sie ja „so viele schon gesungen“. Höchste Zeit also für eine gefühlvolle Tierwohlhymne, „eins hat noch gefehlt, denn der Mensch ist nicht alleine auf der Welt“. Von ihr selbst gemeinsam mit Christian Zierhofer komponiert und co-produziert mit Mathias Roska, klingt das frühsommerliche Arrangement nach Freiheit und Weite, nach jener Wärme und jenem Sonnenschein, der „uns nicht alleine“ gehört, wie sie weiter singt, während der dezente Beat diesem so persönlichen Wunsch den nötigen Nachdruck gibt: „… und ich wünsch mir von Dir: Liebe für jedes Tier“
„… lass die Tiere wie uns Menschen glücklich sein“, heißt es schließlich im Songtext, an dem die 1962 geborene Sängerin ebenfalls als Co-Autorin beteiligt war – kein Wunder, wo sie doch schon seit vielen Jahren ihre Liebe zur Schöpfung artikuliert und sich für mehr Tierwohl engagiert, nicht zuletzt für Strassenkatzen in Kroatien sowie im Verein für „Kleine Wildtiere in großer Not“ e.V. in ihrer Heimatstadt.
Ab 26. Mai im Stream – zeitgleich zum neuen Album „Diese Liebe schickt der Himmel.“
Obwohl sie sich erst seit dem Jahr 2000 zu 100 Prozent auf die Musik konzentriert, hat Monika Martin ihren heutigen „Beruf“ schon häufiger als Berufung bezeichnet: Nach ihrem Gesangsstudium in Graz und ersten Live-Erfahrungen mit der Tanzband „Heart Breakers“ in den Achtzigern, wechselte Martin, die nebenher noch einen Doktortitel in Philosophie machte, Mitte der Neunziger ins Sololager und sorgt seit 1996 permanent für Furore – wenngleich als vergleichsweise „stiller Star“: „La Luna Blu“ verkaufte sich auf Anhieb über 100.000 Mal und wurde in ihrer Heimat mit Gold ausgezeichnet.
Es folgten mehrere Top-Platzierungen beim österreichischen Grand Prix der Volksmusik und schließlich auch die ersten Hits in Deutschland und der Schweiz. Schon 2008 gingen über eine Million verkaufte Tonträger aufs Konto der vielfach preisgekrönten Künstlerin (ECHO-Nominierungen, Verleihung der Goldenen Stimmgabel, Krone der Volksmusik sowie Gewinnerin der Goldenen Eins in der ARD etc.). In der absoluten Topliga schließlich kam Monika Martin im vergangenen Jahrzehnt an, denn sie mischt seit 2015 nicht nur daheim, sondern auch in Deutschland regelmäßig die Top-10 der Albumcharts auf – etwa mit den Alben „Sehnsucht nach Liebe“ (2106), „Für immer“ (2018), „Ich liebe dich“ (2019), „Ganz still“ (2020) sowie dem Jubiläums-Release „25 Jahre – Ihre größten Erfolge“ aus dem Jahr 2021.
Monika Martin offeriert in ihrem 27. Album „Diese Liebe schickt der Himmel“ ein musikalisches Meisterwerk, das an die Qualität ihres Hitalbums „Mit Dir“ anschließt. Zum Album gibt es auch eine DVD sowie eine limitierte Fanbox.
Infos:
Video „Liebe für jedes Tier“: https://www.youtube.com/watch?v=pCgA7HFfA8Q
In Kooperation mit McDonald’s Leoben