Die „Dancing Stars“ kehrten nach der Osterpause auf die Bildschirme zurück! Die nach wie vor verbleibenden sieben Paare – in der letzten Ausgabe ist niemand ausgeschieden – starteten am Freitag frisch und erholt in die sechste „Dancing Stars“-Live-Show. Die sechste Live-Show bot sieben Solotänze, einen Tanzmarathon und sechs Tickets für die nächste Runde. Und – sie wurde von Mirjam Weichselbraun und Andi Knoll mit Witz und Charm moderiert.

Wer bleibt und wer muss den Ballroom leider verlassen? Das beurteilten neben dem Publikum und der aus Maria Angelini-Santner und Balázs Ekker bestehenden Fix-Jury die Gastjurorin der Woche: Balletttänzerin Rebecca Horner, Solistin des Wiener Staatsballett.

Rebecca Horner war als schauspielender Kinderstar in diversen Filmen zu sehen, entschied sich jedoch früh für die Tanzkarriere. Nach ihrer Ausbildung an der Ballettschule der Wiener Staatsoper wurde sie 2007 an das Ballett der Wiener Staatsoper und Volksoper verpflichtet. Seit 2017 ist die gebürtige Wienerin mit jamaikanischen Wurzeln Solotänzerin des Wiener Staatsballetts. Sie gilt neben ihrer ausdrucksstarken Performance im klassischen Repertoire auch als Spezialistin für zeitgenössischen Tanz, den sie bei einer der weltweit führenden modernen Tanzkompanien, dem Nederland Dans Theater in Den Haag, praktiziert.
„Ich freue mich sehr, dabei sein zu dürfen. Es ist aufregend genug, einen Platz in der Jury zu übernehmen, und ich bewundere den Mut, mit dem die Kandidatinnen und Kandidaten auf die Tanzfläche gehen. Ich bin bei Standard- und Lateintänzen keine Expertin, lasse mich also überraschen und freue mich vor allem darauf, von den Performances berührt zu werden.“
Rebecca Horner, Solotänzerin der Wiener Staatsoper und Gast – Jurorin
Als die die Dancing Stars das Parkett wieder zum Glühen brachten, stand neben sieben Solotänzen – Slowfox, Paso Doble, Rumba, Quickstep, Samba, Jive und Tango – auch ein Tanzmarathon auf dem Programm.
Paar 01: Corinna Kamper & Danilo Campisi tanzen einen Quickstep zu „Dance Monkey“
Paar 03: Eveline Eselböck & Peter Erlbeck tanzen einen Paso Doble zu „O Fortuna“
Paar 04: Alexander Pointner & Manuela Stöckl tanzen einen Tango zu „Viva La Vida“

„Alex hat gewettet, das er jedes Mal, wenn ich ihn erwische, dass er die Knie nicht streckt, 5 Liegestütze macht.“
Manuela Stöckl
„Im Ballroom sehe ich mich noch nicht als Herrscher der Welt. Ein bisschen kommt jetzt die Selbstsicherheit. Aber, dass ich den Boden unter den Füßen verliere, dass wird mir nicht passieren, denn wir müssen Schritt für Schritt gehen. – Inzwischen bin ich bei 120 Liegestütze.“
Alexander Pointner
Paar 06: Omar Khir Alanam & Kati Kallus tanzen einen Slowfox zu „Sunny“
Paar 07: Lilian Klebow & Florian Gschaider tanzen einen Samba zu „Higher Love“

„Meine Tochter kann manchmal in der Kritik härter sein, als der Balázs Ekker.“
Lilian Klebow
Paar 08: Lucas Fendrich & Lenka Pohoralek tanzen eine Rumba zu „Shallow“

„Die Rumba soll heiß sein, aber das Publikum auch begeistern.“
Lucas Fendrich
Paar 09: Missy May & Dimitar Stefanin tanzen einen Jive zu „Bad Guy“ und gewannen auch den Tanz – Marathon.
Leider mussten Omar Khir Alanam & Kati Kallus die Show diesmal verlassen.

„Ich war nicht frei. Alle meinten, der Song passt gut zu meiner Ausstrahlung. Ich bin aber ein Mensch, der nicht immer ausstrahlen kann. Ich habe auch Tiefgänge. Es ist wichtig, darüber zu reden, gerade weil ich mit sehr vielen Jugendlichen arbeite. Mein Leben ist keine Instagramm Story. Aber auch wenn nicht immer alles gut geht – die Sonne ist in meinem Herzen. ,Dancing Stars‘ war sehr intensiv und ich habe viel gelernt. Ich habe auch eine wunderbare Person kennenlernen dürfen, mit der ich, glaube und hoffe ich, lange befreundet sein werde. Es ging mir in dieser Woche nicht so gut und als ich unseren Einspieler in der Show gesehen habe, war ich wieder voll in dieser Emotion. Ich glaube, das hat man bemerkt. Ich habe mir vorgenommen zu verreisen, wenn der Punkt kommt, an dem ich aus der Show fliege – eine Woche alleine und eine Woche mit meinem Sohn. Dann komme ich in die Normalität zurück.“
Omar Khir Alanam
Am Freitag, dem 21. April, sind folgende Paare in der siebenten „Dancing Stars“-Show live um 20.15 Uhr in ORF 1 mit dabei: Eveline Eselböck & Peter Erlbeck, Lucas Fendrich & Lenka Pohoralek, Corinna Kamper & Danilo Campisi, Lilian Klebow & Florian Gschaider, Missy May & Dimitar Stefanin sowie Alexander Pointner & Manuela Stöckl.

Bis zu 842.000 Zuseherinnen und Zuseher waren am Freitag vor dem Bildschirm mit dabei. Die „Präsentation der Tänze“ um 20.15 Uhr verfolgten durchschnittlich 717.000 bei einem Marktanteil von 26 Prozent. „Die Entscheidung“ ab 22.20 Uhr wollten sich im Schnitt 693.000 Personen bei einem Marktanteil von 31 Prozent nicht entgehen lassen. Das Interesse ist auch bei den Jungen weiterhin groß. Bei den 12- bis 29-Jährigen erzielte die Show 21 Prozent, bei den 12- bis 49-Jährigen 29 Prozent Marktanteil.