Für die „Dancing Stars“ stand am Freitag eine „Film & Movie Night“ auf dem Programm! In der vierten Show des ORF-1-Events tanzten die Kandidatinnen und Kandidaten zu Melodien aus beliebten Blockbustern – von „Harry Potter“ über „Joker“, „Top Gun“ und „Tarzan“ bis hin zu „La La Land“ und Co. – durch Österreichs glamourösesten Ballroom. Das war großes Kino. Wie auch der Opener zu „Dirty Dancing“, als die beiden Moderatoren Mirjam Weichselbraun und Andi Knoll mit den Profis mittanzten.
Michael Schottenberg, der 2019 als Kandidat bis ins „Dancing Stars“-Finale und auf den zweiten Platz getanzt ist, war als Gastjuror im Einsatz. Der Schauspieler, Regisseur, Autor und ehemalige Finalist der Show stand der aus Maria Santner und Balázs Ekker bestehenden Fix-Jury zur Seite, um mit ihr gemeinsam die Tanzleistungen der verbliebenen acht Kandidatenpaare des beliebten ORF-1-Events zu beurteilen.
„Mein Comeback in der Glitzerwelt von ‚Dancing Stars‘ erfüllt mich mit wehmutsvoller Freude und ich hoffe, dass meine Erfahrung als jahrelanger Theaterschaumschläger und zeitweiliger Pirouettendreher dazu ausreicht, den Leistungen der wagemutigen Tänzerinnen und Tänzer gerecht zu werden.“
Michael Schottenberg
Paar 01: Corinna Kamper & Danilo Campisi tanzten einen Langsamen Walzer zu „Mia and Sebastian’s Theme“ aus „La La Land“
Paar 02: Michael Buchinger & Herbert Stanonik tanzten einen Quickstep zu „Suddenly I See“ aus „Der Teufel trägt Prada“
Paar 03: Eveline Eselböck & Peter Erlbeck tanzten einen Samba zu „Unter dem Meer“ aus „Arielle, die Meerjungfrau“
Paar 04: Alexander Pointner & Manuela Stöckl tanzten einen Slowfox zu „Smile“ aus „Joker“
Paar 06: Omar Khir Alanam & Kati Kallus tanzten einen Wiener Walzer zu „Hedwig’s Theme“ aus „Harry Potter“
Paar 07: Lilian Klebow & Florian Gschaider tanzten eine Rumba zu „You’ll Be in My Heart“ aus „Tarzan“
Paar 08: Lucas Fendrich & Lenka Pohoralek tanzten einen Jive zu „I Ain’t Worried“ aus „Top Gun“
Paar 09: Missy May & Dimitar Stefanin tanzten einen Paso Doble zu „Call Me Cruella“ aus „Cruella“
Und – es kursieren schon seit einiger Zeit Gerüchte, dass es zwischen Corinna Kamper und Danilo Campisi heftig knistern soll.
„Natürlich ist es interessant, und natürlich – was wäre Dancing Stars ohne Gerüchte. Aber irgendwo muss man einmal einen Punkt setzen. Die Gerüchte beziehen die Menschen in unserem Umfeld mit ein und verletzen sie auch teilweise. Und das ist das Letzte, was wir wollen. Und wenn wir etwas sagen wollen, würden wir es sagen.“
Corinna Kamper
„Es sind so viele Gerüchte über uns – lasst uns doch aufs Tanzen fokussieren.“
Danilo Campisi
Bei der Bewertung des Tanzes von Lucas Fendrich bekamen sich die beiden Juroren Michael Schottenberg und Balázs Ekker so in die Haare, dass beide aufsprangen und sich ihre Punktetafeln ins Gesicht hielten.
Kritik Balázs Ekker:
„Ihr habt das gut gemeistert. Die Performance war cool und ehrlich. Wenn es auch nicht Euer bester Tanz war, so habt ihr das rausgeholt, was rauszuholen war.“
Kritik Michael Schottenberg:
„Du, pass auf. Also cool fand ich das gar nicht. Ich wollt, ich hätte es cool gefunden. Top Gun ist ein Film mit Tom Cruise. Das ist eine coole Socke. Der ist drahtig, winzig klein. Aber drahtig ist der. Das bist Du nicht. Ich finde, Du bist ein talentierter Mann und ich glaube, du könntest mehr investieren. Streng Dich einmal mehr an. Für mich wirkt es so, als wenn Du das im Vorbeigehen machst und ich habe nicht das Gefühl, dass du wirklich kämpfst. Das ist mein Gefühl.“
„Der Balázs hat uns heute verteidigt. Das gab es noch nie. Ich habe gedacht, ich bin im falschen Film. Ich fand das sehr nett von Balázs.“
Lucas Fendrich
Die vierte Show brachte für die „Dancing Stars“ eine weitere Entscheidung – Michael Buchinger und Herbert Stanonik mussten den ORF-1-Tanzevent verlassen.
„Auszuscheiden war natürlich nicht der schönste Moment meines Lebens, ich muss diese Gefühle jetzt erst Mal ordnen und verarbeiten. Aber ich bin dann schon so, dass ich in allem etwas Positives sehe. Und ich muss wirklich das Glas halb voll sehen. Ich durfte jetzt sieben Wochen dabei sein und es war eine wunderbare Erfahrung, die ich echt nicht missen möchte. Ich bin sicher, den Herby sehen wir noch öfter und ich bin sowieso wie Unkraut – ich vergehe auch nicht.“
Michael Buchinger
Am Freitag, dem 31. März, sind folgende Paare in der fünften „Dancing Stars“-Show live um 20.15 Uhr in ORF 1 mit dabei: Omar Khir Alanam & Kati Kallus, Eveline Eselböck & Peter Erlbeck, Lucas Fendrich & Lenka Pohoralek, Corinna Kamper & Danilo Campisi, Lilian Klebow & Florian Gschaider, Missy May & Dimitar Stefanin sowie Alexander Pointner & Manuela Stöckl.
Bis zu 765.000 bei vierter „Dancing Stars“-Live-Show in ORF 1 dabei. Die „Präsentation der Tänze“ um 20.15 Uhr verfolgten durchschnittlich 667.000 Zuschauer/innen bei einem Marktanteil von 25 Prozent. „Die Entscheidung“ ab ca. 22.30 Uhr wollten sich im Schnitt 624.000 Personen bei einem Marktanteil von 19 Prozent nicht entgehen lassen.
„Dancing Stars“ im ORF – barrierefrei für seh- und hörbeeinträchtigtes Publikum
„Dancing Stars“-Aktionen auf mein.ORF.at:
Die „Dancing Stars“-Fans finden auf mein.ORF.at zahlreiche Mitmach-Aktionen, darunter ein Ticket-Gewinnspiel, bei dem wöchentliche Eintrittskarten für die kommende Show verlost werden, signierte digitale Autogrammkarten der Tanzpaare, Scoreboards zur aktuellen Folge, ein Paare-Spiel zum Mitmachen sowie Sticker und GIFs für WhatsApp, iMessage etc. Tickets für „Dancing Stars“ sind unter tickets.ORF.at erhältlich.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben