Der Wettergott meinte es gut und so wurden die 1500 Besucher des dritten Brunnalm – Open Air mit strahlendem Sonnenschein und mit einem wunderschönen Bergpanorama auf über 1000 Meter Seehöhe empfangen. Auch wenn es vom Vorjahr in das heurige Jahr verschoben werden musste, hatten sich die Schlager und Volksmusik Fans die Karten aus dem Vorjahr behalten und viele neue Besucher kamen noch dazu.
Die ausgezeichnete und äußerst beliebte Judenburger Showband Freezeup unter Bandleader Harry Rummel startete das Vorprogramm. Der musikalische Bogen – aus über 20 Jahren Banderfahrung – spannte sich von Austro-Pop, Oldies, Kultschlager bis hin zu den aktuellen Partyhits. Eine starke Bühnenpräsenz sowie eigene Arrangements der Songs sind eine besondere Stärke von Freezeup. Besonders begeistern konnte Astrid Leitner mit ihrer hervorragenden Stimme. Man spürt auch, dass sie die Bühne lebt und liebt. Mit ihrer Stimme, ihrem Witz und ihrer absoluten Professionalität stellt sie sich mit Leichtigkeit jeder musikalischen Herausforderung. Genauso wie Flo Ploder, ein Meister vieler Instrumente. Bereits jetzt zeigte das Publikum ihre Begeisterung durch viele Zugaberufe.
„Die Stimmung ist unglaublich. Ich bin aufgeregt, denn es ist echt ein Wahnsinn, dass wir da sein dürfen.“
Astrid Leitner, Sängerin Freezeup
Danach startete das Schneiderwirt Trio „unplugged“ in den musikalischen Abend. Auf die Frage, wieviel Kern Buam bei den Nachfolgern dieser legendären Volksmusik Gruppe steckt, erhält Mema TV die Antwort:
„Man kann fast sagen 100%. Markus ist ein Enkerl von Trompeter Erich Kern, der Onkel von Manfred war der „Posaunen Fritz“ der Kern Buam und mein Vater Fritz hat auch bei den Kern Buam gespielt.“
Gottfried Pignitter, Sohn des ehemaligen “Posaunenkönigs” Fritz Pignitter
„Schneiderwirt“ Gottfried – daher auch der Name der Gruppe, hat das Gasthaus von seinem Vater im Jahr 1996 übernommen und betreibt es seither gemeinsam mit seiner Frau Karin. Dort ist auch das “Kern Buam Museum” beheimatet, wo die beeindruckende Karriere der Urväter der volkstümlichen Musik in Österreich in einer einzigartigen Ausstellung zu bewundern ist. Markus Kern betreibt das Landcafe Kern und bietet fast wöchentlich musikalische Abende an. Die 3 Musikanten aus der Lipizzanerheimat/Weststeiermark haben sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, die Musik der legendären Volksmusik-Gruppe KERN BUAM weiterzuführen. Und so ging auch auf der Brunnalm bei den musikalischen Stücken der „Musi mit dem Huat“ die Post ab.
Danach kamen die langersehnten NOCKIS, Österreichs erfolgreichste Schlagerband aller Zeiten, auf die Bühne. Die NOCKIS begeistern mit ihren unzähligen Hits ganze Generationen von Schlagerfans. Spielen sie ihre Shows, dann ist das Repertoire an Schlagerhits so groß, dass die NOCKIS ein Wochenende durchspielen könnten und noch immer wären nicht alle Lieder untergebracht.
Mit ihrer neuen CD „gefühlsecht“ sind die Nockis zum 14. Mal von 0 auf Platz 1 in die internationalen Verkaufcharts eingestiegen und haben Künstler wie Wanda, Taylor Swift und Bon Jovi hinten anstehen ließen. Auf dieser außergewöhnlichen CD hat Sänger und Stimme der NOCKIS Gottfried Würcher sogar für 8 Titel selbst die Musik komponiert. Die zwölf Lieder präsentieren die Band mit all ihren Stärken. Die erste Singleauskopplung „Marie, ich vergess dich nie“ wird bereits in den Radiostationen auf und ab gespielt und hat auch bereits die ersten Hitparaden erobert und ein Großteil der Gäste konnte bereits die Lieder mitsingen. Natürlich fehlten auch die bekannten Titel wie „Über Rhodos küss ich Dich“, „Das kleine Hause am Meer“, „Zieh Dich an und geh“ oder der „Geilste Fehler“ nicht im Repertoire.
„Ich muss ehrlich sagen, wir waren noch nie da. Aber es ist irrsinnig schön hier. Es ist zwar ein Auftritt wie jeder andere, aber dennoch ist jeder Auftritt individuell. Allein diese Kulisse. Wir freuen uns auf diesen Auftritt. Wir haben ein paar Titel unserer neuen CD mit im Gepäck und es ist immer schön, zu sehen, wie die Leute darauf reagieren. Wir testen es heute einmal an.“
Gottfried Würcher, Bandleader und Stimme der Nockis
Und natürlich findet auch dieses Jahr vom 13. – 15. September 2024 in Millstatt am See das traditionelle „NOCKISFEST – Kärntens legendärste Schlagerparty“ statt. Infos dazu gibt es unter www.nockis.at.
Das Erfolgsgeheimnis von Gottfried Würcher und seinen Mitstreitern ist dabei klar erkennbar. Die NOCKIS haben immer Kurs gehalten, sie nehmen aber immer wieder auch neue Strömungen auf. Sie bleiben in ihrer Entwicklung nie stehen und klingen so immer topaktuell. Nur die ganz Großen schaffen das – die NOCKIS gehören definitiv dazu.
Mit der Hymne der Nockis „Schwarzer Sand von Santa Cruz“ verabschiedete sich die beliebte Schlagerband von seinem begeisterten Publikum und ein Konzertabend, der zu jenen gehört, der noch lange in Erinnerung bleibt, ging zu Ende.
Danke an Wolfgang Koinig und sein gesamtes Team für dieses hervorragend organisierte 3. Brunnalm Open Air.
Danke an Fotograf Gerald Hirl für die tollen Fotos, die er zur Verfügung gestellt hat.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben