Erholung, Genuss und Lebensfreude pur – die perfekte Mischung für einen Sommerurlaub im Vitalhotel in Bad Radkersburg. Egal, ob allein, mit der ganzen Familie oder zu zweit – im Vitalhotel findet man immer das passende Angebot für einen perfekten Urlaub.
Doch sind neben Entspannung und Erholung auch Freude und Spaß angesagt. „Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen“ – unter diesem Motto wurden auch in diesem Jahr wieder Event-Highlights für die Hotelgäste zusammengestellt.
Regelmäßig sorgen Stargäste, wie dieses Mal Gottfried Würcher, der Bandleader und STIMME der Nockis, für beste Stimmung und Unterhaltung vom Feinsten.
Das Konzert begann mit einem Vorprogramm von Enterainer Borut, welches die Vorfreude auf den Hauptact steigerte. Sobald Gottfried Würcher die Bühne betrat, gab es kein Halten mehr, denn der Künstler begeisterte die Fans mit seiner charismatischen Ausstrahlung und Leidenschaft zur Musik.
Die Open-Air-Veranstaltung im idyllischen Toskana Garten bot eine mitreißende Atmosphäre und unvergessliche Momente. Gottfried Würcher präsentierte ein vielfältiges Repertoire, womit er das Publikum in seinen Bann zog.
Eigentlich ist der Künstler seit 42 Jahren als Sänger und später auch als Bandleader der Nockis bekannt. Doch – und das ist gut so – gibt es auch ein Leben neben den „Nockis“. Jedes Talent, das der Künstler hat, ist für sich einzigartig. Es führt ihn nicht erst jetzt auf neue kreative Wege. Vor einigen Jahren hat er die Malerei für sich entdeckt und auch seine Bilder zeugen von einem weiteren, von der breiten Außenwelt bislang unentdeckten Talent des Kärntners. Es ist stets die Individualität, die den Unterschied ausmacht. Natürlich auch in der Musik.
Als Gottfried Würcher im Januar 2010 sein erstes Solo-Album unter dem Titel „So bin ich“ veröffentlichte, kamen natürlich prompt Reaktionen. So musste er erstmal erklären, dass das nicht das Fallen des Schlussvorhanges für die Nockis zur Folge hat. Keinesfalls. Er wollte einfach seine eigenen Songs aufnehmen, so wie er sich sieht und hört. Fünf Jahre später, die Nockis waren erfolgreich wie eh und je, veröffentlichte Gottfried eine weitere Solo-CD unter dem Titel „Gedankenspiele.“ Somit ist seine Country CD „Ein bisschen Cowboy“ sein drittes Werk als Solo – Künstler. Wenn man älter wird und die zweite Lebenshälfte überschritten hat, beginnt man sich auf Wesentliches zu besinnen. In diesem Fall war es die lebenslange Liebe zur amerikanischen Countrymusik, die im Künstler schlummerte. Das am 15. September 2023 erschienene Solo-Album „Ein bisschen Cowboy“ ist die Erfüllung eines „A lifelong Dream“ – eines lebenslangen Traumes.
„Ich war mir sehr sicher, dass diese Fragen vom Tisch sind und die Menschen in meiner Musik nicht mehr den Untergang der Nockis fürchteten. Ich wollte eine weitere Facette von mir preisgeben – und der Name ‚Ein bisschen Cowboy‘ kommt auch nicht von ungefähr.“
Gottfried Würcher, Bandleader der Nockis
Es war und ist dem Künstler als Musiker sehr wichtig, dass seine Solo-CD‘s auch kompositorisch komplett nur in seiner Verantwortung liegen. Er komponierte daher wieder alle Lieder selbst. So ist vom ersten Ton bis zum Coverfoto alles in eigener Verantwortung entstanden.
Doch auch die Songs der Nockis hatte Gottfried Würcher mit im Gepäck, denn die NOCKIS präsentierten kürzlich mit „gefühlsecht“ ein Schlageralbum der obersten Liga, mit dem sie zweimal die Spitze der internationalen Verkaufscharts erreichten.
Dass die Songs oftmals reale Erlebnisse als Hintergrund haben, war den NOCKIS immer schon wichtig, denn nur so schafften sie es immer wieder, die Herzen ihrer vielen Fans zu erobern. In den 12 neuen Songs der CD „gefühlsecht“ geht es in erster Linie um liebevolle Erinnerungen an vergangene Romanzen, romantische und tiefe Liebesgefühle – also um „gefühlsecht“ im Sinne von Wahrhaftigkeit. Die erste Singleauskopplung „Marie, ich vergess dich nie“ bringt mit verliebten Rückblicken in die eigene Jugend jede Menge gute Gefühle ins Rennen, wird bereits in den Radiostationen auf und ab gespielt und hat auch bereits die ersten Hitparaden erobert.
Der Sirtaki ist ein Tanz aus dem Film Alexis Sorbas von 1964 in der Tradition griechischer Volkstänze. Auch er findet in einem sonnendurchfluteten Liebeslied mit griechischem Flair Platz auf dieser außergewöhnlichen CD und im Toskana Garten des Vitalhotels viele Tänzerinnen und Tänzer. Natürlich fehlen an diesem lauen Sommerabend auch nicht die bekannten Hits wie „Der geilste Fehler“, „Da geht noch mehr“, „Zieh Dich an und geh“, und viele weitere mehr. Sie alle hat Gottfried Würcher natürlich mit nach Radkersburg gebracht und löst damit Begeisterungsstürme beim Publikum aus.
Die Musik ist zeitgemäß und bindet gekonnt jede Menge aktuelle Sounds ein. Dazu kommt die unverkennbare Stimme von Gottfried Würcher, die jeden Titel der Nockis zu etwas Besonderem macht.
Auch Eiskönig Charly Temmel und seine Gattin Maria – Temmel eröffnete im Laufe der Jahre neben seiner Konditorei in Puntigam weitere Standorte in Graz, der Steiermark und wanderte 1995 nach Kalifornien aus, um sogar dort als Eiskönig Fuß zu fassen, outeten sich als große Fans der Nockis. Und so war es nicht verwunderlich, dass er Hoteldirektorin Claudia Wendner und Sänger Gottfried mit einem Temmel Eis verwöhnte.
Es war schön zu sehen, wie das Publikum auf Gottfried „Friedl“ Würcher reagierte und jeder Besucher konnte wunderbar miterleben, wie sich der Bogen der Unterhaltung in all seinen Facetten spannt. Als Abschluss des Solo Programmes präsentierte der Künstler die Hymne der NOCKIS – „Schwarzer Sand“ – und wurde vom Publikum mit einem Lichtermeer begleitet.
Der Auftritt von Gottfried Würcher im Toskana Garten war ein voller Erfolg und wird allen Gästen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Man darf mit Stolz sagen – ein perfekter Event!
NOCKIS im TV:
Am kommenden Samstag, den 27.7.2024 strahlt das SWR – Fernsehen die Dokumentation 40 Jahre Nockis – Österreichs erfolgreichste Schlagerband ab 22 Uhr 20 aus.
Die Nockis feierten vor zwei Jahren ihr 40-jähriges Jubiläum. Die Musikdokumentation widmet sich in 60 Minuten dieser besonderen Karriere: Von den ersten Auftritten in der Schweiz Anfang der 1980er Jahre bis hin zu den großen Bühnen und den einzigartigen Nockis-Hits mit unzähligen Gold- und Platin-Auszeichnungen. Eine unterhaltsam-informative Reise durch 40 Jahre Nockis mit Höhen und Tiefen, Anekdoten und Erinnerungen, mit spannenden Einblicken, teils noch nie gezeigten Archivausschnitten und natürlich mit viel Musik.
Link zur neuen CD „gefühlsecht“ der NOCKIS: https://www.nockis.at/diskographie/cd-gefuehlsecht-2024/
Link zur Solo CD von Gottfried Würcher (inkl. Hörproben):https://www.nockis.at/diskographie/cd-wuercher-ein-bisschen-cowboy-2023/
Vitalhotel Bad Radkersburg: https://www.vital-hotel.at/
Das aktuelle Album „gefühlsecht“ der NOCKIS und die aktuelle Single „Marie ich vergess dich nie“ setzen gerade die Erfolgsgeschichte von Frontman Gottfried Würcher und seinen Freunden in beeindruckender Weise fort.
Vielen lieben Dank an Michi Krobath, der die Fotos zur Verfügung stellte.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben