Der beliebte Dorfpolizist Franz Gasperlmaier (gespielt von Johannes Silberschneider) kann nicht aufatmen: Seine Frau Christine (Aglaia Szyszkowitz) ist auf Weltreise und lässt ihn mit dem Haushalt allein zurück. Doch dazu bleibt wenig Zeit, denn ein neuer Mordfall im Dorf bringt Gasperlmaier ins Geschehen. Gemeinsam mit der taffen Kommissarin Dr. Jolante Roth (Nina Proll) nimmt er die Ermittlungen auf und wird in eine Welt voller Intrigen und dunkler Geheimnisse im Volksmusik-Milieu gezogen.
Gerade als Gasperlmaier den jährlichen Pfeifertag und einen Schnaps mit Postenkommandant Friedrich Kahlß (Gerhard Ernst) genießen will, durchbricht ein markerschütternder Schrei die Idylle. Der Musiker und Bandleader Christian Pliem (Christoph von Friedl) wird tot hinter einem Stein aufgefunden. Der Mordfall zeigt schnell eine Reihe von Verdächtigen: Der junge Musiker, ein Vertreter der „modernen“ Volksmusik, galt vielen als provokant. Er versuchte, Musiker aus traditionellen Gruppen abzuwerben, und seine Affären mit den Frauen der Region brachten ihm einige Feinde ein.
Das ungleiche Ermittler-Duo, bestehend aus dem sympathisch-schrulligen Gasperlmaier und der sachlichen Dr. Jolante Roth, taucht tief in die vermeintlich heile Welt der Volksmusik ein, die jedoch ihre ganz eigenen Regeln kennt. Inmitten von strahlendem Lächeln und Schunkeln auf der Bühne verbergen sich Affären, verletzte Gefühle, angeknackste Künstleregos und Gier – eine gefährliche Mischung, die bald zu weiteren Spannungen führt.
Der Krimi wird durch Gastauftritte echter Musikstars bereichert: Zabine (Sabine Kapfinger), Alfred Jaklitsch von „Die Seer“ und Gini Lampl alias „Billie Steirisch“ zeigen ihr schauspielerisches Talent und verleihen der Geschichte Authentizität. Mit gewohntem Schmäh und viel Lokalkolorit bringt Regisseur Julian Pölsler (bekannt aus „Die Wand“) den fünften Teil der Altaussee-Krimi-Reihe von Herbert Dutzler zum Leben.
Neben den Hauptrollen sind in weiteren Rollen auch Angelika Niedetzky, Fanni Schneider, Ferdinand Seebacher, Wolfgang Rauh, Anetta Szabo, Günter Franzmeier, Herbert Föttinger, Margarethe Tiesel, Adelheid Picha und Ferdinand Wegscheider zu sehen.
„Letzter Jodler – Der fünfte Altaussee-Krimi“ ist eine Koproduktion der Coop99 und der Juwel Film Production GmbH in Zusammenarbeit mit ServusTV und wurde von FISA+, dem Fernsehfonds Austria, Cinestyria, dem Land Salzburg und dem Tourismusverband Ausseerland gefördert.
Freuen Sie sich auf einen spannenden, humorvollen Krimiabend mit österreichischem Lokalkolorit und einem einzigartigen Blick auf die Abgründe der Volksmusik-Szene.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben