Der beste Nachwuchs-Harmonikaspieler der Steiermark steht fest: Philip Pscheidt aus Weiz setzte sich am 9. November in der Endrunde des „Steirischen Harmonikawettbewerbs 2024“ in der Steinhalle Lannach gegen vier weitere Finalisten durch und sicherte sich den ersten Platz. Durch das Programm führte Moderator Paul Prattes.
Das Finale des Steirischen Harmonikawettbewerbs 2024 war ein Höhepunkt für die Volksmusikbegeisterten in der Steiermark. Die fünf Finalist*innen – Philipp Herbst, Nina Jeitler, Matthias Moritz, Dominik Peiser und Philip Pscheidt ‒ präsentierten je ein Pflicht- und ein Kürstück und beeindruckten die Jury und das Publikum vor Ort sowie vor den TV-Bildschirmen.
Die prominente Fachjury, bestehend aus Christine Gutzelnig, Christian Hartl, Karl Lenz und Franz Posch, hatte die anspruchsvolle Aufgabe, die Leistungen zu bewerten und den besten Nachwuchs-Harmonikaspieler der Steiermark zu küren.
Mit seinen Darbietungen „Tanzboden Landler“ (Pflichtstück) und „Im Eilschritt nach St. Peter“ (Kürstück) überzeugte Philip Pscheidt die Jury und erhielt insgesamt 76 Punkte. Für sein Kürstück vergaben die Juror die Höchstwertung von vier Mal zehn Punkten. Der erste Preis für Pscheidt ist eine steirische Harmonika der Firma Strasser.
Auf Platz zwei landete Dominik Peiser aus Gratwein-Straßengel mit den Stücken „Übelbacher Franze“ und „Bormann Landler“ (71 Punkte). Er gewann eine steirische Harmonika der „Harmonika-Erzeugung Schmidt“. Den dritten Platz belegte Philipp Herbst aus St. Radegund bei Graz mit „Gruß aus Bärnbach“ und „Weiß-Blau Marsch“ (64 Punkte).
Nina Jeitler aus Dörfl/Ilz und Matthias Moritz aus Voitsberg belegten die Plätze vier und fünf und erhielten wertvolle Preise vom Veranstalterverband Österreich. Zusätzlich wurden alle fünf Finalist mit Sachpreisen vom Steirischen Volksliedwerk geehrt.
Der Wettbewerb wurde ab 15.25 Uhr live im ORF 2 ausgestrahlt. Ein Team des ORF Steiermark begleitete das Event mit fünf Kameras und einem Übertragungswagen. Moderator Paul Prattes führte durch die Sendung, zu der auch Laurenz Schlager, der Gewinner des Vorjahres, eingeladen war. Die gesamte Sendung ist nun auf der Streamingplattform ORF ON (https://on.orf.at) abrufbar.
Die Platzierungen:
Philip Pscheidt (13 Jahre, Weiz) – 1. Platz
Dominik Peiser (14 Jahre, Gratwein-Straßengel) – 2. Platz
Philipp Herbst (14 Jahre, St. Radegund bei Graz) – 3. Platz
Nina Jeitler (14 Jahre, Dörfl/Ilz) – 4. Platz
Matthias Moritz (14 Jahre, Voitsberg) – 5. Platz
Der „Steirische Harmonikawettbewerb“ ist seit 40 Jahren eine feste Institution und wurde in diesem Jahr zum 29. Mal im ORF-Fernsehen übertragen.
Details zur Sendung
Moderation: Paul Prattes
Regie: Robert Sturmer
Beitragsgestaltung: Elisabeth Eisner
Redaktion: Karl Lenz
Produktionsleitung: Gerd Andreiz
In Kooperation mit McDonald’s Leoben