Spitzenerfolge beim Landesentscheid Sensenmähen in Murau
Murau – Das Olachgut war heuer der Schauplatz des Landesentscheids im Sensenmähen der Landjugend Steiermark. Rund 100 talentierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten in verschiedenen Kategorien ihr Können unter Beweis. In den Disziplinen unter 90 cm und über 90 cm Sensenlänge zeigten die Landjugendlichen beeindruckende Leistungen.
Beeindruckende Leistungen der Landjugend
Die weiblichen Teilnehmer mähten eine Fläche von 5×5 Metern, während die männlichen Teilnehmer ein 7×7 Meter großes Feld bearbeiteten. Für die Qualifikation zum Bundesentscheid mussten die Burschen schließlich ein 10×10 Meter großes Areal mähen.
Ein besonderes Highlight des Wettbewerbs waren die Leistungen der beiden Nachwuchstalente im Kids-Cup: Christian Bukovice (13) aus St. Blasen und seine Mitstreiterin aus dem Bezirk Murtal, Lena Bärnthaler, sicherten sich durch ihre hervorragenden Mähkünste die Teilnahme am Bundesentscheid im kommenden Jahr.
Die Sieger des Wettbewerbs
- Damen bis 90 cm: Jasmin Lackner (LJ Bezirk Mürzzuschlag)
- Damen über 90 cm: Elisa Prietl (LJ Bezirk Graz Umgebung)
- Burschen bis 90 cm: Michael Durlacher (LJ Bezirk Hartberg)
- Burschen über 90 cm: Florian Hofer (LJ Bezirk Graz Umgebung)
- Gästeklasse: Gerhard Freigassner
Der Landjugend Bezirk Murau gratuliert allen Mäherinnen und Mähern zu ihren herausragenden Leistungen. Ein besonderer Dank geht an die Familie Feiel, die die Mähflächen zur Verfügung gestellt hat, sowie an die Ortsgruppen St. Ruprecht/Falkendorf und St. Georgen ob Murau, deren Unterstützung wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beitrug.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben