Mit 17 Jahren gab die studierte Musikpädagogin CHARLIEN ihr erstes professionelles Konzert mit einer Bigband auf der Burgarena Finkenstein. Danach trat sie sehr lange mit Party – Bands auf und absolvierte nebenbei immer auch Soloauftritte.
Langsam, aber stetig arbeitete sie sich musikalisch die Erfolgsleiter nach oben. Jetzt schaffte sie einen ersten großen Meilenstein und veröffentlicht bei der STARnacht am Wörthersse ein Duett gemeinsam mit Schlagerstar Semino Rossi. Was die beiden schon einmal verbindet, ist – auch Semino hat klein begonnen und wurde vom Straßensänger zum Superstar. Und – beide haben wunderbare Stimmen, die perfekt miteinander harmonieren. Charlien hat sich in den vergangenen Monaten vom Geheimtipp zu einem der vielversprechendsten neuen Gesichter innerhalb der deutschsprachigen Popschlager- Szene entwickelt – wie sie nun mit ihren bewegenden Vocals auf „Musik meines Herzens (The Music of my Heart)“ unterstreicht. Das Video zu diesem Duett wird gerade auf Schloss Maria Loretto in Kärnten gedreht. In der TV Sendung „Guten Morgen Österreich“ erzählt Semino Moderator Marco Ventre wie es zu diesem Duett kam:
„Wir wollten etwas anbieten, was die Menschen nicht von uns erwarten. Ich habe eine Partnerin gesucht und Franz Selb schlug mir CHARLIEN vor. Danach haben sie mir Videos von CHARLIEN geschickt. Sie hatte eine sehr gute Stimme und sah extrem gut aus. Doch ich wollte sie singen hören. CHARLIEN ging zu ihrem Produzenten Hubert Molander ins Studio und nahm den Titel auf. Ich war vom Ergebnis total hin und weg und sagte, das mache ich. Auch bin ich froh, dass es ein neues Talent am Schlagerhimmel gibt, obwohl es für eine Frau nicht einfach ist. Und – warum sollte ich nicht einem neuen Talent, noch dazu einer Österreicherin, helfen. Ich mag es, Geschichten zu erzählen, mit denen sich meine Hörerinnen und Hörer identifizieren können und die jede:r von uns schon auf die eine oder andere Weise erlebt hat. Die Liebe ist seit jeher ein großes Thema – sie ist die größte Kraft im ganzen Universum und der Motor, der uns alle antreibt. Ebenso wie die Musik, die für mich genauso unverzichtbar zum Leben gehört.“
Semino Rossi
„Ich bin unendlich dankbar, dass wir unsere Stimmen in diesem Duett teilen können. Es wird magisch werden.“
CHARLIEN
Doch bis es zu diesem Duett kam, hatte es CHARLIEN einen weiten Weg vor sich und so manche Hürde war zu überqueren. Durch einen Booker in Kärnten lernte CHARLIEN 2018 den bekannten Grazer Musikproduzenten Hubert Molander kennen, der bereits Hits für Michelle, Beatrice Egli, Semino Rossi, Nockis, Paldauer oder Sonia Liebing geschrieben hatte und 2021 den Amadeus Music Award als Österreichs Songwriter des Jahres erhielt. Er war anfangs ein wenig negativ eingestellt, weil sich immer wieder Künstler*innen bei ihm vorstellten, die der Meinung waren, schon Stars zu sein. Aber CHARLIEN überzeugte ihn von Anfang an.
„Wenn ich zu jemand sage, singe Christina Aguilera, dann kann das niemand außer Christina Aguliera und CHARLIEN – Punkt! Viele können schön singen, aber nach oben mit einer besonderen Kraft wie CHARLIEN kann keiner. Das ist beeindruckend. Wir geben jetzt zunehmend Gas, aber es ist nicht einfach, einen Namen groß zu machen. Wer CHARLIEN dann kennenlernt, ist begeistert von ihr und ihrer ausdrucksstarken Stimme.“
Hubert Molander, Musikproduzent
Mit ihm gemeinsam beginnt sie an ihrer Popschlager-Karriere zu arbeiten und gleich die erste Single „Nur Du“ wurde in Österreich ein großer Airplay-Hit. Dies verschaffte ihr im Sommer 2019 einen Auftritt in der TV – Sendung „Immer wieder Sonntags“ im ARD. Danach folgen weitere erfolgreiche Radio-Singles, bis im Februar 2022 das Lied „Fühlst du nichts“ erschien. Der Song traf von Anfang an den Nerv beim Schlagerpublikum und wurde so zu einem wichtigen Meilenstein in CHARLIENS Karriere.
„Ganz viele Leute kennen meine Lieder, aber sie haben kein Gesicht dazu. Die Leute glauben daher oftmals, dass ich Cover – Titel und nicht meine eigenen Lieder singe. Ich denke, wir sind zu wenig „aufdringlich“ und so werde ich zu wenig publik. Es ist so schwierig, hier die richtige Balance zu finden. Doch das Natürlichste und Beste ist es, wenn es den Zuhörer*innen gefällt und wenn es ihnen ein gutes Gefühl gibt.“
CHARLIEN
Doch über 4.000.000 Streams alleine auf Spotify und über 1.000.000 Aufrufe auf YouTube zeigen, dass CHARLIEN gekommen ist, um zu bleiben. Auch Alexa auf Amazon Music ist seit einiger Zeit im Hot-Bereich. Im März 2022 erhält die Künstlerin eine Einladung in die Sendung „Die Schlager des Monats“ mit Bernhard Brink. Ein weiterer Höhepunkt in der noch so jungen Karriere von CHARLIEN ist ihr erster Auftritt in einer großen Samstagabend Show. In der Ross Antony Show zeigt sie im September 2022 ein weiteres Mal ihr großes Showtalent und beweist, dass mit ihr in Zukunft auf der großen Schlagerbühne weiter zu rechnen sein wird.
Anfang 2023 erscheint die Single „Millionen Optionen“, in der sie sich sowohl stimmlich als auch textlich als starke, selbstbewusste Frau präsentiert. Millionen Optionen entwickelt sich zu einem AirPlay – Hit und erreicht #8der offiziellen Radiocharts (konservativ) in Deutschland und Top 5 in Österreich.
Das bleibt nicht unbemerkt. CHARLIEN wird 2023 zu einer der größten Fernsehshows in Österreich eingeladen – der Starnacht am Neusiedlersee. Es folgt ein Auftritt beim Fernsehgarten im ZDF. 2023 erscheint auch CHARLIENS brandneue Single „Einfach so“. Im September desselben Jahres ist die Sensation perfekt. DJ Herzbeat und CHARLIEN veröffentlichen ihr erstes gemeinsames Lied: „Doppelt ist gut“. Im Jänner 2024 erscheint die Single „# Liebe (Hashtag Liebe)“, die nach einer Woche bereits #3 der Österreichischen AirPlay- Charts erreicht. Im gleichen Monat erfolgt CHARLIENS erster Auftritt beim „Wenn die Musi spielt“ Winter Open Air in Bad Kleinkirchheim. Anfang Juli ist CHARLIEN mit „Millionen Optionen“ ein weiteres Mal bei „Immer wieder Sonntags“.
Und kommendes Wochenende gibt es als absolutes Highlight in der Karriere der Newcomerin die TV – Premiere des Duett – Titels „The Music of my heart“ mit Schlager Superstar Semino Rossi bei der STARnacht am Wörthersee.
Vom Titel wurden drei Versionen aufgenommen: eine Deutsche, eine Spanisch – Englische und eine Version in Deutsch – Englisch – Spanisch. Welche in der Sendung präsentiert wird, soll eine Überraschung sein.
Auch für Tik Tok hat sich die Künstlerin etwas Cooles ausgedacht und ist dort mit einer Jukebox Challenge vertreten. CHARLIEN geht dabei herum und fragt spontan Leute nach ihren Musikwünschen, die sie dann vorsingt. Sie absolvierte diese Challenges bereits auch beim Donauinselfest, bei „Wenn die Musi spielt“ oder auf dem Schlossberg in Graz. Auch bei ihren Konzerten dürfen sich die Leute wünschen, was sie hören möchten.
Für 2025 ist ihr erstes Album geplant, worauf wir schon sehr gespannt sein können.
„Wir wollten es nicht irgendwie machen, sondern es sollte perfekt sein. Es soll jeder Titel für sich stehen. Nur dann ist es auch ein perfektes Album. Ich bin froh und dankbar für alles, was kommt und ist, und genieße jede Sekunde in der ich das machen darf, was mir Spaß macht – nämlich singen.“
CHARLIEN
DANKE FÜR DIE EINLADUNG!
In Kooperation mit McDonald’s Leoben