Fünf junge Finalistinnen und Finalisten zeigen beim „Steirischen Harmonikawettbewerb 2024“ ihr außergewöhnliches Talent auf der steirischen Harmonika. Ab 15.25 Uhr überträgt der ORF Steiermark das Finale live in ORF 2. Durch die Sendung führt Moderator Paul Prattes.
Die Teilnehmerliste des Wettbewerbs setzt sich aus talentierten Jugendlichen im Alter von zehn bis vierzehn Jahren zusammen, die sich im Vorfeld unter zahlreichen Bewerberinnen und Bewerbern durchgesetzt haben. Die fünf Finalist/innen treten in der Steinhalle Lannach auf und präsentieren ein Pflicht- sowie ein Kür-Stück vor hunderten Zuschauerinnen und Zuschauern vor Ort und einem großen Publikum vor den TV-Bildschirmen.
Die fünf Finalist/innen sind:
Philipp Herbst aus St. Radegund bei Graz, 14 Jahre
Nina Jeitler aus Dörfl/Ilz, 14 Jahre
Matthias Moritz aus Voitsberg, 14 Jahre
Dominik Peiser aus Gratwein-Straßengel, 14 Jahre
Philip Pscheidt aus Weiz, 13 Jahre
Die Jury und Preise
Eine fachkundige Jury wird den besten Nachwuchs-Harmonikaspieler oder die beste Nachwuchs-Harmonikaspielerin der Steiermark küren. Die Jury besteht aus Christine Gutzelnig (Radio Steiermark-Volkskulturmoderatorin), Christian Hartl (Volksmusiklehrer und Musikschuldirektor), Karl Lenz (Radio Steiermark-Volkskulturmoderator) und Franz Posch (Moderator von „Mei liabste Weis“). Auf die beiden Erstplatzierten wartet jeweils eine steirische Harmonika, gesponsert von den Firmen Strasser und Schmidt. Die Plätze drei bis fünf erhalten wertvolle Sachpreise.
Die Live-Übertragung wird von einem erfahrenen Team umgesetzt: Unter der Leitung von Regisseur Robert Sturmer wird die Veranstaltung mit fünf Kameras und einem Übertragungswagen direkt aus der Steinhalle Lannach in ORF 2 sowie auf ORF ON übertragen. Elisabeth Eisner gestaltet zudem im Vorfeld Porträts der Finalist/innen, die in der Live-Übertragung zu sehen sein werden. Als besonderer Gast wird der Sieger des Vorjahres, Laurenz Schlager aus St. Andrä-Höch, erwartet.
Sendetermin: Samstag, 9. November 2024, 15.25 Uhr, ORF 2 und ORF ON
Moderation: Paul Prattes
Regie: Robert Sturmer
Beitragsgestaltung: Elisabeth Eisner
Redaktion: Karl Lenz
Produktionsleitung: Gerd Andreiz
In Kooperation mit McDonald’s Leoben