Die Snowboarderin Anna Gasser trainiert bereits seit zwei Wochen am wunderschönen Kreischberg. Den am 10. und 11. Januar 2025 verwandelt sich der Kreischberg in die Bühne für die besten Snowboarder und Freeskier der Welt – beim FIS-Snowboard & Freeski Big Air Weltcup! Die Zuschauer erleben atemberaubende Sprünge, fesselnde Wettbewerbe und großartige Musikacts – und das Beste: bei freiem Eintritt!
Die Profis zeigten bereits beim Training ihre besten Kunstsprünge. Back- und Frontflips, Grabs, Corked Spins usw., so in etwa heißen die Tricks im Fachjargon der Profis im Big Air. Der Kreischberg bei Murau ist alljährlich ein fester Bestandteil im Weltcupkalender. Österreichs Top Athleten trainieren bereits seit einiger Zeit auf dem 3 Meter hohen Kicker – wie die Schanze heißt.
Die zweifache Olympiasiegerin und Weltmeisterin Anna Gasser hat auf dem Kreischberg bereits einige Stockerlplätze geholt und fühlt sich auch hier sehr wohl.
„Was bei diesem Kicker noch besonders ist, ist einfach, dass er gut was mitgibt. Wir sagen dazu Bob, weil er sehr steil ist und er ein bisschen bei den Rotationen hilft, was auch ein Vorteil beim Lernen ist.“
Anna Gasser, Weltmeisterin und Olympiasiegerin
Heuer werden gleich 4 heimische AthletInnen am Kreischberg an den Start gehen. 20 000 Kubikmeter Schnee wurden für den Kicker – also die Schanze produziert, bevor diese dann durch die Experten gebaut wurde.
„Wir haben wirklich internationales Renommee als Weltcup- und Weltmeisterschaftsort. Und wenn die Skifahrer am Pistenrand entlang den Profi beim Training zuschauen können, ist das eine gute Werbung für den Weltcup.“
Karl Fussi, Geschäftsführer Kreischberg
Am Kreischberg ist die Weltelite vom 9. – 11.1. im Einsatz.