Auch Peter Müller absolvierte in dieser Zeit seinen Zivildienst im Caritas Wohnheim St. Katharina in Neumarkt und erzählt uns, wie er diese Zeit wahrgenommen hat.
„Mein Zivildienst im Caritas Wohnheim in Neumarkt endete leider im September. Der Anfang war für mich als Zivildiener nicht so leicht, aber jeder Tag war ein neuer Tag. Ich wurde immer sicherer, je mehr Erfahrung ich bekam. Es war schön, mit den Bewohnern den Essensplan zusammenstellen oder mit ihnen Spazierengehen zu dürfen. Das war besonders interessant, weil man bei den Gesprächen sehr vieles über deren Jugend und den früheren Zeiten erfuhr. Ebenso durfte ich im Wohnheim mithelfen, natürlich nur kleine Hilfsdienste, da ich ja kein ausgebildeter Pfleger bin.
Weiters musste ich als Zivildiener bei allen Bewohnern Fieber messen. Gott sei Dank war bis jetzt kein Fall mit COVID 19 dabei.
Mein Traum ist es zwar Bauer zu sein, aber ich möchte trotzdem sehr gerne den Pflegefachassistenten machen und in der Pflege mitarbeiten, weil mir die Arbeit mit den alten Menschen sehr viel Spaß macht.“
In Kooperation mit McDonald’s Leoben