Bereits 15 Jahre ist es her, als damals Franz und Mario Pagger sich zusammentaten und die Pagger Buam gründeten. Mit Manfred Pauritsch sind die 3 Weststeirer nun nicht mehr aus der Volksmusikszene wegzudenken. “Heit is wieder soweit, heit is Pagger Buam Zeit”. Altes Volksliedgut, aber auch “neue Ohrwürmer” zählen zu ihren Hits. Wie ihre Fans die drei Buam immer wieder gern beschreiben: “Drei zünftige Instrumente, drei harmonierende Stimmen, drei weststeirische Jodelkünstler – des is mei Musi!“ Ihr unverkennbarer Sound ist weit über die Grenzen (bis nach Australien) beliebt. Ein Grund mehr, dass die Buam auch weiterhin ihren Weg in gleicher Manier bestreiten wollen. Und auch wenn die drei Musiker sich nicht über mangelnde Auftritte beklagen können, sagten sie: „Ein Jubiläum gehört gefeiert. Und am schönsten ist das natürlich daheim.“
So wurde am Samstag,. Den 26. März 2022 mit Gruppen wie der Schilcherland Böhmischen, Die Hafendorfer, Sulmtal Express, Die Edlseer, Die 4 Holterbuam, in der übervollen Kirschenhalle in Hitzendorf groß gefeiert. Zu diesen Jubiläum waren Fanabordnungen sogar mit Busen aus Tirol , Niederösterreich, dem Burgenland, Oberösterreich, und er Steiermark gekommen um mit den Pagger Buam zu feiern. Dass die Pagger Buam sich großer Beliebtheit weit über die Grenzen Österreichs hinaus erfreuen, zeigte das man Fans aus Südtirol, aus der Bundesrepublik Deutschland, der Schweiz. Lichtenstein und Ungarn begrüßen konnte.
Im Publikum konnte man viele bekannte Gesichter wie Musiker Dominik Ofner, Manuela von den Sulmtalern, Stefan Maier vom Haus der Musik in Rosental an der Kainach, Michael und Roswitha Hiden vom Trachtenhaus Hiden, Clara Ploder und Martin Teibinger von Radio Grün Weiß, Bacherlwirt und Restaurant/Erlebnisbrauereichef Rudi Mally, uvm.
Durch den Abend führte Moderator, Entertainer, Musiker und Freund der Pagger Buam – Daniel Düsenflitz, der gleichzeitig eine TV Sendung von diesen Jubiläumsevent produzierte. Eine Novität war auch, dass den Pagger Buam befreundete Musiker/Musikgruppen unterstützend in der Organisation zur Seite standen. So sorgten die Jungen Paldauer mit Ihrer Lichtanlage für wunderschöne Effekte und Fredi Gradwohl von der Gruppe Oberkrainer Allstars für den guten Sound. Man hatte auch speziell für die vielen Fans was spezielles einfallen lassen. Und zwar mit der neu gestalteten Pagger Buam App – die vom befreundeten Musikerkollegen Helmut Martinelli von seinem Unternehmen Ogood entwickelt wurde. Diese ist in den gängigen App Stores bzw. über Goggle Play downloadbar, und beinhaltet vom Shop -Spezielle Angebote bis hin zum Tourplan -Wann und wo sowie Videos – Exklusive Einblicke &mehr.
Generell sind die „Pagger Buam“ trotz der musikalischen Erfolge der letzten Jahre am Boden geblieben. „Momentan sind wir wirklich auf einer guten Welle, aber es ist wichtig, Dankbar dafür zu sein, was man erreicht hat und weiterhin Freude mit der Musik verbreiten, meinen Mani, Franz und Mario einhellig, die noch lange nicht genug von der Volksmusik haben.
Zu hören und zu sehen sein werden die Pagger Buam im Jubiläumsjahr 2022 aber auch noch bei der „Musikanten Ski WM 2022“ – „Frühschoppen“ gemeinsam mit
Die Innbrucker Böhmische“, „Zellberg Buam“, „Alpenvorland-Power“, „Euro Steirer“ im „Festzelt“ beim Zielgelände der Planai sowie beim „Gauder Fest 2022“ im „Zillertaler Bier Festzelt“ am 28. April 2022 in Zell am Ziller / Tirol gemeinsam mit den „Juzi’s“, „Die Haderlumpen“, usw. bei der „ORF Radio Tirol Musiktruch’n – Gala zu Gunsten Licht ins Dunkel“
Text: Gottfried Reyer
In Kooperation mit McDonald’s Leoben