Alles begann mit einem kleinen Gitarrenriff, einem Telefon und guten Freunden – und hat jetzt bereits über 1 Million Zugriffe auf auf Spotify – SHACKLES …. Ihm folgte „Bridges Burn“, der auch als offizieller Olympiasong in Deutschland (ZDF) die „Bilder des Tages“ untermalte.
Der gebürtige Isländer „Thorsteinn Einarsson“, der mittlerweile seit eineinhalb Jahren in Gmunden am Traunsee lebt, steigt die Karriereleiter stetig und mit wachsendem Erfolg empor und hat nun seine „Have You Seen This Man?“ Tour, die in St. Pölten startete und ihn gemeinsam mit seinem Support Nathan Trent quer durch Österreich bis nach Dornbirn führte, sehr erfolgreich beendet.
„Ich habe in den ersten Monaten der Pandemie gar nicht Musik gemacht, sondern mich bemüht, selbst mit der Pandemie zurecht zu kommen. Doch nach einiger Zeit kam wieder die Lust, einen Song zu schreiben. Der erste Titel dabei war SHACKLES“. „Ich habe einfach mehr zu sagen! Ich bin in den letzten Jahren gewachsen und konnte mir dafür auch die Zeit nehmen. Ich konnte mir eine klare Meinung zum Leben mit all seinen schönen, aber auch herausfordernden Aspekten bilden und so auch besser mit diesen umgehen.“
Thorsteinn Einarsson, Amadeus Preisträger
Mit im Gepäck auf seiner „Have You Seen This Man?“ Tour hat Thorsteinn Einarrson sein kürzlich erschienenes drittes Album „Einarsson“. Die coronabedingte konzertfreie Zeit hat er genützt, um 10 neue Songs zu schreiben. Eine Zeit, die für den Wahl-Gmundner nicht immer einfach war. Er beschreibt in einigen seiner Songs die Verarbeitung von Ängsten und Panik Attacken und wie er diese verarbeitet hat. Er scheut sich auch nicht davor, bei seinen Moderationen in den Konzerten mit sehr emotionalen Worten darüber zu sprechen. Die einzelnen Tracks spiegeln seine emotionale Achterbahnfahrt wider, halfen ihm schlussendlich auf der Reise zum Beschreiten eines glücklicheren Weges und zu emotionaler Reife. Natürlich durften auch seine großen Hits wie zum Beispiel „Leya“, dafür wurde er mit dem Amadeus Award ausgezeichnet, und „Kryptonite“ nicht fehlen, die von einem Lichtermeer des Publikums begleitet wurden.
Voller Musik und sehr emotional waren diese Konzerte auch für den ehemaligen Eurovisions Songcontest Teilnehmer Nathan Trent. Der 30-jährige hat zur Tour gleichzeitig sein erstes Album „The Stages of Change“ herausgebracht. Nicht umsonst kündigte Sänger Julian Le Play ihn in seiner TV-Show als „die beste Stimme Österreichs” an und nicht umsonst wurde Nathans Single “Legacy” in Österreich zum Radiohit. Jeder Song aus dem Album stellt eine Phase seiner Veränderung dar, die ihn zu dem Menschen und Künstler gemacht hat, der er jetzt ist. Er selbst sagt, er habe sich noch nie so offen und verletzlich in seiner Musik gezeigt. Er hat in seinen Texten Themen wie mentale Gesundheit, Verlustängste, Depression, aber natürlich auch Liebe, Beziehungen und – wie in seinem Fall – Neuanfang verarbeitet.
„Jeder Song ist für mich wie ein Baby. Zwei Titel davon sind sehr, sehr persönlich. Einer davon ist “Liar” der gleichzeitig mit dem Album herausgekommen ist.“
Nathan Trent, Ex Teilnehmer beim Eurovisions Song Contest
Es ist kein Zufall, dass er bei der Tour von Thorsteinn Einarsson mit dabei ist. Auch Nathan Trent hatte Zeiten, in denen er auf der Suche nach der Selbstfindung war. Die Beiden kennen sich schon einige Jahre und sind gute Freunde.
„Für mich ist das das erste Tour Erlebnis und ich bin froh, dass ich das in so einer Liga machen darf.“
Nathan Trent
Die Freude über ihre Auftritte bei den Konzerten sind spürbar und man sieht die Begeisterung ihnen, aber auch den Fans an.
„Dankbar, sprachlos, überwältigt – diese Worte hab ich nach dieser Tour! Es war keine leichte Zeit für uns alle und die Dinge, die in der Welt passieren machen mich oft fassungslos – deswegen freut es mich umso mehr, wenn ich nur für ein paar Minuten mit meiner Musik und meiner Band dafür sorgen kann, dass man seine Probleme und die es im Moment auf der Welt gibt, für einen Augenblick vergisst und den Moment gemeinsam (er)lebt.“
Thorsteinn Einarsson
Lokalmatador Thorsteinn Einarsson wird am 29.5.2022 auf dem Gmundener Rathausplatz im Rahmen von Gmunden Live vor Nico Santos all seine Hits und natürlich auch sein neues Album präsentieren.
Infos:
Thorsteinn Einarsson
https://www.facebook.com/ThorsteinnIngiEinarsson
https://www.thorsteinneinarsson.com/
https://www.instagram.com/thorsteinneinarsson/
Nathan Trent
https://www.facebook.com/NathanTrentMusic
https://www.instagram.com/nathantrentmusic/
In Kooperation mit McDonald’s Leoben