Noch vor seiner Promotion zum Doktor der Rechtswissenschaften begann er im Jahr 1960 seine Tätigkeit beim ORF-Landesstudio Steiermark. Danach kam er zur innenpolitischen Redaktion des ORF-Fernsehens. Von den Jahren 1975–1981 präsentierte er die damals neu eingeführte ZiB 2. Bis 1990 war er Chefredakteur des steirischen ORF-Landesstudios und von 1990 bis 1994 Landesintendant.
Von 1982 – 2010 präsentierte Ziesel das im ORF ausgestrahlte Alpen-Donau-Adria-Magazin 14-tägig im Samstagsprogramm. Es war dies eine internationale Koproduktion mit RAI Triest und Bozen, RTSI Lugano, BR München, TV Slowenien, TV Kroatien und MTV Pécs. Gerade in dieser Sendung zeigte Ziesel Völkerverbindungen über sprachliche und geografische Barrieren hinweg. Weitere Sendungen waren die ORF-Pressestunde (1995–2002) und das Europa-Panorama (2001–2002) und die Unterhaltungsshow „TIP“. Und – Ziesel war „Steiermark heute“-Moderator, Regisseur von TV-Großproduktionen und somit insgesamt 50 Jahre für den ORF tätig.
Seine Stimme und sein Stil waren unverkennbar und er war ein Journalist der alten Schule. Aber er engagierte sich auch als Humanist an der Seite seines langjährigen Freundes Arnold Schwarzenegger im Vorstand der Special Olympics und in der Stiftung „Menschen für Menschen“ von Karlheinz Böhm. Doch auch in kulturellen Organisationen war Ziesel tätig. So war er Präsident der Steirischen Gesellschaft der Musikfreunde und des Grazer Symphonischen Orchesters. In letzterer Funktion arbeitete er eng mit dem italienischen Dirigenten Fabio Luisi zusammen und war auch Vizepräsident der Accademia Belcanto – Akademie des schönen Gesanges.
„Die Bezeichnung ORF-Urgestein trifft auf Wenige so zu wie auf Günther Ziesel. In Management-Funktionen, hat er den ORF ebenso geprägt wie etwa als Journalist in der ORF-Information. Mit seinem ‚Alpen-Donau-Adria‘-Magazin gehörte Ziesel zu den Pionieren der grenzüberschreitenden TV-Produktionen. Die Anliegen der Special-Olympics-Bewegung hat er bis zuletzt mit großem Engagement unterstützt. Günther Ziesel wird fehlen. Unsere Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen.“
ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann
Günther Ziesel hat das Landesstudio Steiermark über Jahrzehnte entscheidend geprägt, als Journalist, Chefredakteur und Intendant. Als Moderator der ‚ZIB 2‘ und Gestalter des ‚Alpen-Donau-Adria‘-Magazins war er dem TV-Publikum weit über die steirischen Landesgrenzen hinaus ein Begriff. Günther Ziesel stellte höchste Qualitätsansprüche an sich selbst und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und er hat sich bis zuletzt für einen starken öffentlich-rechtlichen Rundfunk eingesetzt. Für ihn war das steirische Landesstudio Ausgangspunkt seiner Karriere, aber auch ein wichtiger Ankerpunkt, zu dem er immer wieder gerne zurückgekommen ist. Mit Günther Ziesel verliere ich einen journalistischen Lehrmeister; das Landesstudio wird ihn als Vertreter der Aufbau-Generation des modernen ORF in sehr guter Erinnerung behalten. Unsere ganze Anteilnahme gehört seiner Familie und seinen Freunden.
ORF-Steiermark Landesdirektor Gerhard Koch
In der Nacht zum 12. Mai 2022 verstarb Günther Ziesel im Alter von 80 Jahren. Auch das Team von STORI möchte der Familie seine herzlichste Anteilnahme ausdrücken.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben