Dank einer Zusammenarbeit der Handelskette Spar mit dem österreichischen Start-Up-Unternehmen E&P UCO-Recycling soll zukünftig das Ölrecycling in Kärnten revolutioniert werden und Kundinnen und Kunden bares Geld bringen.
„Die momentane Situation ist nicht sonderlich erbaulich. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass es mit dieser Zusammenarbeit geklappt hat“, erzählt Paul Bacher, Geschäftsführer von Spar in Kärnten, deutlich erfreut.
Automat mit Hightech-Innenleben
„Jahrelang wurde an dem EU-patentierten Automaten getüftelt. Nach dem Einfüllen des Altöls trennt der Automat das Öl von Wasser“, so Daniela Wimmer von E&P UCO-Recycling bei der Vorstellung des Geräts. Gesamt wird der grüne Kasten in 16 Spar-Filialen Kärntens zu finden sein.
Belohnung für umweltbewusste Verbraucher
Für die umweltbewussten Verbraucher gebe es nach Vollendung des Vorgangs pro abgegebenem Liter Altspeiseöl zehn Cent. Zudem werde eine Sammeldose angeboten, die es bei jedem Automaten zur kostenlosen Entnahme gebe.
Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, ganz unkompliziert ihr Altöl zu entsorgen und damit auch der Umwelt etwas Gutes zu tun. Wir wollen den Rohstoff im Kreislauf halten.
Paul Bacher, Geschäftsführer, Spar Kärnten
Aus Altspeiseöl wird Biodiesel
„Immerhin ist der Weg in den Supermarkt Alltag. Und da ist es eben praktisch, wenn dieses Gerät in unseren Filialen steht“, zeigt sich Paul Bacher schlüssig. Gesammelt wird das Altspeiseöl, um klimafreundlichen Biodiesel herzustellen.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben