Ronja Forcher veröffentlichte am 15. Juli 2022 ihr neues Album „Meine Reise“ mit 14 eigenen Songs. Bei der „STARnacht am Wörthersee“ präsentierte sie ihre aktuelle Single „Buch mit vielen Seiten“ erstmalig live im TV. Diesen Song hat sie ihrer 83-jährigen Großmutter Heidi gewidmet, die im dazugehörigen Musikvideo auch selbst mitspielt.
„Meiner Großmutti habe ich so viel zu verdanken und ich liebe sie über alles auf dieser Welt. Sie hat mich als Kind zu den Dreharbeiten begleitet. Mit ihr habe ich als Kind spielerisch Texte gelernt, weil ich noch nicht lesen konnte, sie war und ist immer für mich da. Wir haben schon so viel schöne Sachen miteinander erlebt. Immer wenn ich in Innsbruck bin, fahre ich zu ihr auf ihrer Hütte hoch, sie liegt auf über 1.000 Metern inmitten von Tannenwald gelegen. Es ist so schön dort. Dort bin ich als Kind aufgewachsen. Ob ich jemals in ihre Fußstapfen passe, ich weiß es nicht, aber ich würde es mir von Herzen wünschen, denn sie ist eine so tolle und bewundernswerte Frau.“
Ronja Forcher
Nach über einem Jahr der Vorarbeit, sind auf ihrem Album „Meine Reise“ 14 eigene Songs entstanden, die alle mit „ihrer Reise“ der letzten 20 Jahren zu tun haben. Ronja Forcher ist seit 2008 in der durchgehenden Rolle der Lilli Gruber in der ZDF-Erfolgsserie „Der Bergdoktor“ zu sehen. Seit Mai dreht sie wieder für die 16. Staffel am Wilder Kaiser in Tirol.
„Die Serie „Bergdoktor ist ein großer Teil meines Lebens und die Rolle der Lilly Gruber ist mir deshalb sehr ans Herz gewachsen. Deshalb werde ich gerne darauf Bezug genommen.“
Ronja Forcher
Neben ihrer Schauspielerkarriere forciert sie auch ihre Musikkarriere seit über einem Jahr voran. Was mit ihrem ersten Song „Danke“ begann, hat nun den Weg zu ihrem Debutalbum „Meine Reise“ gefunden.
„Ich habe alle Lieder selbst geschrieben und bin dabei schon sehr mit mir ins Gericht gegangen. Dabei war ich sehr ehrlich. Ich habe über die schönen Sachen gesungen, aber auch über die Fehler oder über den Herzschmerz. Der gehört auch dazu. Die Titel haben alle auch einen ursprünglichen Moment oder eine ursprüngliche Erinnerung oder es geht um Menschen in meinem Leben, woraus sie dann entstanden sind. Ich bin sehr aufgeregt, freue mich sehr über die Veröffentlichung meines ersten Albums und ich kann es gar nicht wirklich glauben. Das ist ein sehr schöner Moment für mich, wofür ich auch echt dankbar bin, dass ich den erleben kann.“
Ronja Forcher
Insgesamt steht Ronja Forcher nun, trotz ihres jungen Alters, seit mehr als 20 Jahren vor der Kamera. Ihr Filmdebüt hatte Ronja Forcher für den Kinderfernsehkanal „KiKa“ in dem Weihnachtsspecial „Beutolomäus Sack“. Danach spielte sie in Fernsehfilmen unter anderem neben Christine Neubauer, Julia Gschnitzer und Siegfried Rauch. Produktionen wie „Im Tal des Schweigens“, „Für immer Afrika“, „Der Ruf der Berge“, „Traumhotel Karibik“, „Folge deinem Herzen“ oder „Geierwally“ führten sie durch Österreich, Deutschland, Afrika und die Dominikanische Republik. Sie war zwei Jahre lang bis 2019 Teil des Ensembles des „Tiroler Landestheaters“ und spielte auf der großen Bühne namhafte Rollen wie das Gretchen in Goethes „Faust I“, Kreusa in Grillparzers „Das goldene Vlies“ oder Vicky in Fayns „Der nackte Wahnsinn“.
Ich werde dann auch meine Zeit brauchen, um das zu verstehen, dass ich dann einfach auf Spotify oder Amazon und Apple Music gehen kann und da ist dann dieses Album, woran wir jetzt schon seit eineinhalb Jahren arbeiten. Das ist dann da und man kann es einfach vollständig hören. Das wird einfach richtig toll!
Ronja Forcher
Das Album ist seit 15. Juli 2022 überall im Handel erhältlich.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben