Ursprünglich hätte das Konzert am Schwarzl See über die Bühne gehen sollen, aufgrund der schlechten Wettervorhersage wird das Konzert in die Premstätten Halle am Schwarzl See verlegt. Stars der österreichischen Schlagerszene und Eventer tun sich zusammen, um mit einem Benefizkonzert, das am 03.04.2022, Beginn: 15 Uhr (Einlass 13 Uhr ), stattfindet, Spenden für notleidende Menschen in der Ukraine zu sammeln.
Es gilt die 3G Regel, die vor Ort beim Eintritt kontrolliert wird. Es wird außerdem nahegelegt, eine FFP2-Maske zu seiner eigenen Sicherheit mitzunehmen.
Das Line-up des Schlagerkonzerts für die Ukraine listet die großen Namen der heimischen Branche auf:
Moderiert wird das Konzert von Bernd Pratter (ORF) und Joe Kohlhofer (Radio Flamingo).
„Alle haben sofort ja gesagt – Künstler, Techniker, Eventer, Medien und alle, die notwendig sind, um so ein Konzert möglich zu machen.“
Gerald Prabitz, Norbert Lambauer und Klaus Leutgeb
Spende statt Ticket
Die Künstler verzichten auf ihre Gage und auch sonst ist bei #saveUkraine alles anders. Mit einer Spende von 20 Euro, 40 Euro oder 100 Euro ist man beim wahrscheinlich größten Schlagerevent des Landes dabei. ACHTUNG: Es sind nur mehr vereinzelte Restkarten verfügbar!
LIVE Stream
Für alle Schlagerfans die nicht die Möglichkeit haben das Konzert zu besuchen, kann das gesamte Konzert ab 15 Uhr live hier auf dem „Mein Herz schlägt Schlager“ – YouTube Kanal und auf www.save-ukraine.at gestreamt werden.
Der Erlös der Veranstaltung geht an die ORF Aktion „Nachbar in Not“ und drei weitere Projekte, die Menschen in der Ukraine in dieser schweren Zeit Hilfe bringen:
– Save Ukraine Graz, Initiative von Bohdan Andrusyak, die in 14 Tagen bereits 16 Tonnen Sachspenden von Graz in die Ukraine geschickt hat
– Medizinprodukte für das Chernivtsi Regional Clinical Hospital Traumatology im westukrainischen Chernivtsi (Czeroniwitz), ein Projekt des Grazer Orthopäden Christof Pabinger
– die Aktion der Partnerorganisation von Weihnachten im Schuhkarton, Pentru Tine im Grenzort Siret in Rumänien, die für ankommende Flüchtlinge in Rumänien kocht und Unterkünfte organisiert.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben