Seit 30 Jahren ist Andrea Berg an der Spitze der deutschen Musikszene und ein wahrer Publikumsmagnet. Insgesamt blickt die Ausnahmekünstlerin seit 1992 auf 16 Millionen verkaufte Tonträger, über 100 Gold- und Platin-Auszeichnungen, acht ECHOs, acht Goldene Stimmgabeln und zahlreiche weitere Medienpreise zurück. Andrea Berg ist damit die erfolgreichste Sängerin der deutsche Chart – Geschichte und berührt Millionen Menschen mit ihrer Musik.
Heute schon Evergreens sind Titel wie „Die Gefühle haben Schweigepflicht“ und „Du hast mich tausendmal belogen“. Ein Star mit unverwechselbarer Stimme und stets extravagantem Bühnen-Outfit, das oftmals mehr als nur einen Hauch von Erotik versprüht.
Fünf Wochen nach dem Startschuss zum Open Air-Highlight des Jahres in ihrer Heimat Aspach kam Schlagerkönigin Andrea Berg am vergangenen Samstag zu einem exklusiven Österreich-Konzert nach Wien. Man spürt, dass Andrea Berg zu Österreich eine eigene Beziehung hat, da sie hier besonders erfolgreich ist. Ihr „Best Of“ – Album konnte sich in Österreich unfassbare 670 Wochen in den Charts platzieren.
„30 Jahre – das ist eine unglaubliche Zeit verbunden mit so vielen Momenten und Erinnerungen, die ich für immer ganz tief in meinem Herzen behalten werde. Eines verspreche ich Euch: Wir werden es 2022 gemeinsam so richtig krachen lassen – das wird unser Jahr!“
Andrea Berg
Die eigens für den herausragenden Anlass „30 Jahre Andrea Berg“ neu konzipierte Bühnenshow vereint alle Superhits der Ausnahmekünstlerin, atemberaubende Bühnenbilder und einzigartige Outfits – Emotionen pur! Ein wahres Hitfeuerwerk und eine unvergessliche Party mit den Fans sind dabei garantiert. Mit dabei auch ein ganz besonderer Gast – Semino Rossi.
Dieses sensationelle Event versprach jede Menge Überraschungen und eine einzigartige Party, und die Fans der Künstlerin wurden nicht enttäuscht.
Das ihre Moderationen sehr einfühlsam und wegweisend sind, ist immer wieder spürbar. Vor dem Song „Sternenträumer“ meinte Andrea, dass wir im Nachhinein bereuen, wenn wir etwas nicht oft genug zu unseren Lieben sagen, es aber dann oftmals zu spät ist.
In die Galaxien versetzt fühlte man sich bei „Hallo Houston“, „Ich schick Dich auf den Mond“ oder „Schenk mir einen Stern“. Auch Andrea Berg und ihre Tänzerinnen und Tänzer trugen mit ihren galaktischen Bühnenoutfits und dem Bühnenbild dazu bei, das sich die Besucher in das Weltall versetzt fühlten.
Mit einem tollen Outfit, dem ein Hauch von Erotik nicht abzusprechen war, wurde der „argentinische“ Österreicher Semino Rossi von Andrea Berg auf der Bühne empfangen. Die Beiden verbindet eine jahrelange Freundschaft. Die Künstlerin erzählt, dass sie bereits einmal von Semino in sein Heimatland Argentinien eingeladen wurde. Und – mit wie viel Liebe die Menschen ihnen dort begegnet sind. Das erste Duett, dass die beiden hervorragenden Stimmen präsentierten, war „Tango Amore“.
Und mit diesem Lied verbindet Andrea Berg einen ganz besonderen Moment. Als sie und ihr Mann Ulli geheiratet haben, war es ein großer Wunsch von ihr, das Semino Rossi bei ihrer Hochzeit singen sollte. Ihr Mann sagte, das sei leider nicht möglich. Doch heimlich hatte er es organisiert – Semino überraschte Andrea und sang bei der Hochzeit „Tango Amore“. Und die beiden ließen es sich nicht nehmen, auch ein weiteres Liebeslied, „Aber Dich gibt’s nur einmal für mich“ gemeinsam zu performen, bevor Rossi das Publikum mit zwei seiner Hits – „Te quiero heißt: „Ich liebe dich“ und „Was, bitte was?“ verzauberte.
Die Ausnahmekünstlerin Andrea Berg schafft die Verbindung von effektvoller Bühnenshow und einem emotional tiefbewegenden Konzerterlebnis, vereint Generationen und verbindet Menschen. Sehr ansprechend auch ihre Bühnen Outfits, die sie immer wieder veränderte. Was auch ihre Publikumsnähe zeigt, war, dass sie, was Künstler ihres Bekanntheitsgrades fast nicht mehr machen, vor dem Konzert den Fans für Fotos und Autogramme zur Verfügung stand.
Und sie wird ihren eigenen Worten mehr als gerecht, wenn sie sagt:
„Das Leben hält für uns die unterschiedlichsten Mosaiksteinchen bereit: runde und funkelnde, aber auch kantige und dunkle. Doch was auch immer passiert, eines ist gewiss: Wir lieben das Leben.“
Andrea Berg
Was aber macht Andrea Berg anders als andere Künstler? Es ist ihre Liebe, ihre Echtheit, ihre Wärme und ihre Authentizität. Sie ist immer „ganz oder gar nicht“. Das gilt auch und vor allem für ihr soziales Engagement. Durch ihren Beruf als Krankenschwester kam Andrea Berg aber auch mit vielen Schattenseiten des Lebens in Berührung. Ihre Erfahrungen im onkologischen Bereich motivierten sie, sich mit der Hospiz-Bewegung zu befassen und sich für den Bau neuer Hospiz-Häuser zu engagieren. Sie erhielt dafür 2008 das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Die Musikkarriere und das Rampenlicht auf der einen Seite und auf der anderen Seite ihr leidenschaftliches, soziales Engagement für Menschen und Kinder in Not – für Andrea Berg ist das kein Widerspruch. „Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben“, sagt sie.
Im schwäbischen Ländle führt Andrea Berg gemeinsam mit ihrem Mann Uli Ferber das Hotel Sonnenhof und das Dörfle mit vielen Tieren. Hier lebt sie gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter Lena-Maria Ferber aus erster Ehe. Mit ihnen unter einem Dach leben vier Generationen der Familie ihres Mannes.
„Das ist genau meine Welt, so wie ich mich am wohlsten fühle. Ich habe hier mein Paradies, meinen Rückzugsort gefunden. Ich kann so sein, wie ich bin. Und dann dieses Gefühl, an den Wochenenden auf Tour zu sein, meinen Traum zu leben und die Menschen mitzunehmen, das gibt mir meine Mitte und ist vielleicht auch das Geheimnis.“
Andrea Berg
30 Jahre Andrea Berg – Ich würd´s wieder tun
Das Musikjahr 2022 steht ganz im Zeichen von Andrea Berg. Nach ihrem Auftritt in der Wiener Stadthalle freut sich Andrea Berg nun auf die noch anstehenden 30 Jahre-Shows in Berlin ( 30.9. -Waldbühne ) und Düsseldorf (04.12. – MERKUR SPIEL-ARENA).
Andrea Berg hat mit ihrem neuen Album „Ich würd’s wieder tun“ – dem Musik-Highlight des Jahres – erneut auf Anhieb die Spitze der deutschen Albumcharts erobert. Mit 12 Nummer-Eins-Alben ist Andrea Berg die erfolgreichste Sängerin der deutschen Chartgeschichte. „Ich würd´s wieder tun“ ist das neunte Album in Folge, mit dem sie auf Platz eins der Albumcharts einsteigt – dies gelang keiner anderen Künstlerin. Auf dem neuen Album sind gemeinsam mit Andrea Berg internationale Topstars wie Beatrice Egli, Semino Rossi, DJ BoBo, Vanessa Mai, US-Popstar Justin Jesso, Giovanni Zarrella, Johnny Logan, Kerstin Ott, Maite Kelly, Stereoact, Nino de Angelo, DJ Ötzi, Al Bano und Nik P. zu hören.
„Ich bin unendlich dankbar für die unzähligen berührenden Reaktionen meiner Fans auf mein neues Album ´Ich würd´s wieder tun´. Ein riesiges Dankeschön an alle, die mit so viel Herzblut und Liebe mitgearbeitet haben. Die Herzen der Menschen mit meiner Musik zu berühren, ist für mich das größte Geschenk überhaupt.“
Andrea Berg
In Kooperation mit McDonald’s Leoben