STAD ist nicht nur der Titel der alljährlichen unplugged Tournee der SEER, STAD ist auch Synonym für Entschleunigung, Naturerlebnis, Besinnlichkeit, Momente wo es “menschelt”. Mit „STAD“ wollen Die SEER einen Teil der Emotionen rund um die Advents- und Weihnachtszeit einfangen, abseits von Kitsch und Klischee. Der See kommt um diese Zeit zur Ruhe, der Mensch versucht es auch.
Geschichten im Spannungsbogen zwischen turbulenten Familienfesten und Alterseinsamkeit, zwischen Stimmungsbildern vom winterlichen See und dem Gefühlschaos, wenn der Abschleppdienst zu spät eintrifft. „STAD“ ist Programm, reduziert auf Stimmen, akustischen Instrumenten und dem was erzählt werden will.
„STAD“ ist vertraut „seerisch“, leiser, aber nicht weniger intensiv, besinnlich und ermutigend, eine Einladung auf eine emotionale Klangreise. Eine Auswahl aus den 16 Liedern der CD „Stad“: „A Stück Weihnachtsfrieden“, was Weihnachten ausmacht, ist Nestwärme und innerer Frieden, verkörpert durch die „kleinen Dinge“ im Leben. „Am schensten“ Alfred Jaklitsch (Komponist, Texter und Produzent des Albums) zeigt einmal mehr, wie er den Sängerinnen Sabine „Sassy“ Holzinger und Astrid Wirtenberger Gefühle „auf den Leib schreibt“. Das ungekünstelte und lebensnahe Bekenntnis zu dem, was das Leben ausmacht, wird bei „Am Schensten“ von „Sassy“ auf den Punkt gebracht. Man hört die ersten Takte und weiß: das sind Die SEER! „Liebe Familie“, weihnachtliche Pech- und Pannensammlung rund um das Fest. „Stad is heut uman See“ in der Übergangszeit Herbst/Winter offenbart der See seine besondere Schönheit. „Schenk a Lächeln“ thematisiert den Weg vom Shopping-Wahn über „heuer schenken wir uns nichts“ zum passenden Geschenk. „Opa was is a Schneemonn“ – musikalisches Plädoyer für Klimaschutz, eingesungen mit einer Schulklasse aus NÖ.
16 (!!) neue SEER Lieder sind übers Jahr entstanden. Fred Jaklitsch hat dutzende Notizzettel, wo er seine Ideen festhält vollgeschrieben und sein Handy bei den Sprachnotizen an die Grenze der Speicherleistung gebracht. Das Ergebnis all dieser Aktivitäten liegt nun vor.
Das Album „STAD“ ist viel mehr als ein Weihnachtsalbum – es erwarten die Freunde der SEER Musik 16 neue Titel mit leisen Zwischentönen, aber auch jeder Menge Optimismus, auf „seerisch“: Ruhiger Wellengang in stürmischen Zeiten.
Wären die 16 Lieder Christbaumschmuck, es wären Strohsterne, Mistelzweige, Figuren aus Karton und Holz, vielleicht Glasperlen. Lieder, die das rasante Tempo dieser Zeit nicht mitgehen wollen, Lieder, die zur gleichnamigen unplugged Tournee STAD der SEER passen.
STAD, das steht einerseits für die Art der Darbietung, ein akustischer Leckerbissen, wo die musikalische und gesangliche Qualität der 8 Musiker, ohne großem technischen Aufwand, im Vordergrund steht und andererseits für die Besonderheit in der Programmzusammenstellung. Es erwartet Sie eine 2-stündige, musikalische Reise zu den großen SEER Balladen, gemixt mit weihnachtlichen SEER Liedern und eine Einstimmung auf die „stade Zeit“ durch Gedanken und (lustigen) Geschichten von Fred Jaklitsch.
Erleben Sie die SEER hautnah „Künstler“, die auf der Bühne ihr Bestes geben, die den direkten Draht zum Publikum suchen und finden. Freuen Sie sich auf einen stimmungsvollen „seerischen“ Abend, der einen emotionalen Bogen entstehen lässt. Musik und Musiker werden spürbar. DIE SEER – STAD.
20.11. Amstetten
25.11. Oberschützen
26.11. Steyr – AUSVERKAUFT
27.11. Linz
02.12. Vöcklabruck
03.12. Klagenfurt – AUSVERKAUFT
04.12. Graz
07.12. Innsbruck
08.12. Saalfelden
09.12. Salzburg
10.12. Dornbirn
14.12. Gleisdorf
15.12. Krieglach
16.12. Eisenstadt
17.12. Obergrafendorf
18.12. Wien
In Kooperation mit McDonald’s Leoben