Manchmal sagt man’s am besten mit Musik: Vincent Gross kündigt sein neues Album «FREI» mit erster Single «Weißt was ich mein» an. Der Künstler ist sonst ja nicht gerade der Typ, der um den heißen Brei herumredet oder lieber herumdruckst, als zur Sache zu kommen. Dieses Mal jedoch haben ihre „Tiefseeperlenaugen“ ihm dann offensichtlich doch kurz die Sprache verschlagen: Mit der neuen Single „Weißt was ich mein“ vertont der Hitmaker aus der Schweiz einen Anflug von Wortfindungsschwierigkeiten (inkl. Herzklopfen!) – und macht vor allem Lust auf sein neues Studioalbum „Frei“, das am 5. August erscheinen wird!
Die Situation kennen wir doch alle: Es geht um diese Momente, in denen uns die richtigen Worte fehlen. Im Verlauf des Songs sagt er’s der Dame, die sein Herz gestohlen hat, dann übrigens doch noch und übersetzt dieses gigantische, bedingungslose Gefühl in einen Wunsch nach Nähe: „Ein Gefühl, das tief in mir/wie sag ich’s dir/ich will bei dir sein/weißt was ich mein…?!“
Mit viel „Rückenwind“ gestartet – so hieß sein Debütalbum im Jahr 2017 –, steht der Name Vincent Gross seit über fünf Jahren für frischen, zeitgenössischen Popschlager-Sound und vertonte Lebensfreude. Nachdem sein Hit-Album „Möwengold“ 2018 direkt auf Platz 11 der Offiziellen Deutschen Charts gelandet war (Schweiz #2!), vertonte Vincent seine Lebenslust zuletzt auf dem erfolgreichen Vorgänger „Hautnah“, der Anfang 2021 auch die deutschen Top-10 aufmischte (#7!) – um in der Heimat sogar auf die #1 zu gehen. Zuvor schon konnte der Ex-Taekwondo-Meister aus Basel etliche Preise abräumen (u.a. Ekki Göpelt-Nachwuchspreis, SWR4 Musikpreis, SWR4 Durchstarter Award, SMAGO Award, „Schlager des Jahres 2018“ & SMAGO „König der Radiocharts/Deutschland Konservativ Pop 2020“ für kombiniert 24 Wochen #1 Airplay. Die Glückspost wählte ihn 2021 auf Platz #2 der 50 schönsten Männer der Schweiz.
Das kommende Album ist gewissermaßen sein Soundtrack zum Neustart: „Frei“ – das ist für Vincent Gross ein Synonym für Glück und gelebte Individualität. Es ist für den 05.08.2022 geplant.
„Dein ganzer Körper fühlt sich unbeschwert an, eigentlich könntest du direkt abheben und losfliegen“. Die massiven Einschränkungen der letzten zwei Jahre und der aktuellen Zeit habe ich mir von der Seele geschrieben. Mir wurde klar, welch kostbares Gut Freiheit ist!“
Vincent Gross
Nach wie vor auf der Schnittstelle zwischen Schlager, Contemporary Pop und Dance unterwegs, setzt er für sein kommendes Album „Frei“ auf absolute Unbeschwertheit. Parallel zur Musik baut sich Vincent Gross seine Karriere als Moderator auf. Im September 2020 lancierte er mit „Stars um 10 – Hautnah“ sein eigenes Live-Talkformat. 32 Wochen begrüßte er jeweils sonntags um 10:00 Uhr Persönlichkeiten aus der Entertainment- und Medienszene wie Markus Krebs, Lutz van der Horst, Susanne Klehn, Giovanni Zarella, Thomas Anders, Elton, Thomas Rath, Ross Antony uvm.
Seit 2021 moderiert Vincent Gross bei IWS (Immer wieder sonntags), ARD „Das große Musikquiz“. Live ist Vincent Gross kaum zu bremsen. Gelangt er auf eine Bühne, reißt er sein Publikum mit. Bei ihm wird gesungen, gelacht und getanzt. Er versteht es mit seinem Publikum Party zu machen, begeistert aber auch mit leisen Klängen. Wenn er mit der Gitarre ins Publikum geht und akustisch spielt, sich ans Piano setzt oder mit der Loopstation eine ganze Band zusammenzaubert. Vincent Gross sorgt für unvergessliche und magische Momente. Er ist das Entertainment-Zertifikat in Person.
Mehr Informationen unter: http://www.vincentgross.ch
http://vincent-gross.com
@vincentgross
https://www.facebook.com/VincentGrossMusic
https://www.youtube.com/VincentGrossMusic
https://www.instagram.com/vincentgross
In Kooperation mit McDonald’s Leoben